Frage Kombimaschine

lalunenoir

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Ort
Sparsör
Hallo liebes Woodworker-Forum!
Ich habe mich gerade angemeldet, bin seit Corona zum Hobbyschreiner geworden und stelle mir ganz langsam aber sicher eine kleine Werkstatt zusammen. Mein großer Traum im Moment ist es, endlich mit Massivholz arbeiten zu können – dass heißt, eine Abrichte/Dickenhobel muss her. Ich habe aber nur sehr wenig Platz und da liegt natürlich der Gedanke einer Kombimaschine nahe. Ich habe da auch schon einiges in diesem Forum gelesen und mir einen ersten Überblick zu schaffen versucht, habe aber trotzdem ein Problem: die Größe. Meine Werkstatt misst gote 4x4 Meter, aber viel schlimmer ist die Tür, die knappe 70cm breit ist. Vom Formfaktor finde ich daher diese Madschine fast schon perfekt:
https://www.damatomacchine.com/de/kombimaschinen/kombimaschine-discovery-super.html
60 cm breit, würde ohne Probleme passen, hat schon Räder, damit man sie an die Wand stellen kann, habe ein Video gefunden, wo der Schiebeschlitten binnen Sekunden abmonitert und aus dem Weg ist… Aber die Qualität? Fragwürdig. Ich will gar nichts fantastisches, aber auch keine Frustmaschine. Bisher habe ich als einzige stationäre Maschine eine Metabo TS 254 M und das ist schon voll in Ordnung für meine ambitionen, aber dieses Ding? Man findet leider kaum Info von Leuten die eins besitzen.
Daher jetzt meine Frage: Ich kann mir sehr gut eine gebrauchte Maschine vorstellen, finde aber nichts wirklich so kompaktes, dass es in meine Werkstatt überhaupt reinkommen könnte. Übersehe ich einige sehr offensichtliche Modelle? Oder kann man bei den Maschinen Hobel und Säge voneinander trennen, so dass man sie hintereinander durch die Türen bekommt? Oder gewinnt man am Ende eigentlich gar nicht so viel Platz und ist es doch Platzsparender mit einer Säge/Fräs-Kombi und einem separaten Hobel? Ich freue mich über alle Tips!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort