Frage Kombimaschine

lalunenoir

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Ort
Sparsör
Hallo liebes Woodworker-Forum!
Ich habe mich gerade angemeldet, bin seit Corona zum Hobbyschreiner geworden und stelle mir ganz langsam aber sicher eine kleine Werkstatt zusammen. Mein großer Traum im Moment ist es, endlich mit Massivholz arbeiten zu können – dass heißt, eine Abrichte/Dickenhobel muss her. Ich habe aber nur sehr wenig Platz und da liegt natürlich der Gedanke einer Kombimaschine nahe. Ich habe da auch schon einiges in diesem Forum gelesen und mir einen ersten Überblick zu schaffen versucht, habe aber trotzdem ein Problem: die Größe. Meine Werkstatt misst gote 4x4 Meter, aber viel schlimmer ist die Tür, die knappe 70cm breit ist. Vom Formfaktor finde ich daher diese Madschine fast schon perfekt:
https://www.damatomacchine.com/de/kombimaschinen/kombimaschine-discovery-super.html
60 cm breit, würde ohne Probleme passen, hat schon Räder, damit man sie an die Wand stellen kann, habe ein Video gefunden, wo der Schiebeschlitten binnen Sekunden abmonitert und aus dem Weg ist… Aber die Qualität? Fragwürdig. Ich will gar nichts fantastisches, aber auch keine Frustmaschine. Bisher habe ich als einzige stationäre Maschine eine Metabo TS 254 M und das ist schon voll in Ordnung für meine ambitionen, aber dieses Ding? Man findet leider kaum Info von Leuten die eins besitzen.
Daher jetzt meine Frage: Ich kann mir sehr gut eine gebrauchte Maschine vorstellen, finde aber nichts wirklich so kompaktes, dass es in meine Werkstatt überhaupt reinkommen könnte. Übersehe ich einige sehr offensichtliche Modelle? Oder kann man bei den Maschinen Hobel und Säge voneinander trennen, so dass man sie hintereinander durch die Türen bekommt? Oder gewinnt man am Ende eigentlich gar nicht so viel Platz und ist es doch Platzsparender mit einer Säge/Fräs-Kombi und einem separaten Hobel? Ich freue mich über alle Tips!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich würde Säge-Fräse und ADH separat nehmen bei so wenig Platz und der schmalen Türe. Denn dann kannst du allenfalls die ADH sogar mal hinausstellen wenns drinnen eng ist beim zuschneiden. Oder je nach dem was ausserhalb der Türe ist kannst du grosse Sachen draussen oder zumindest „zur Türe raus“ hobeln. Die ADH kannst du bei Nichtgebrauch auch gut in die Ecke schieben.
Das Problem von 5-fach Kombis ist dass diese mittig im Raum stehen sollten, idealerweise drehbar ( @IngoS ).
4x4m stelle ich mir sehr eng vor mit der grossen Maschine in der Mitte. Weiterer Vorteil, bei zwei Solo-Geräten kannst du trotzdem eine ordentliche ADH haben, dazu eine kleine Säge. Als Kombi geht das nicht, die von dir angepeilte Maschine ist definitiv zu klein um Massivholz wirklich gut zu verarbeiten. Und Hobeln mit so einen Miniding macht nur wenig Spass. Du könntest dir also z.B. jetzt erstmal eine Bernardo FS310 (gibts sehr viel zu lesen im Forum) kaufen, dazu weiter erstmal die Metabo behalten und schauen was sich in Bezug auf die Kreissäge für Wünsche entwickeln wenn du mit Massivholz arbeitest. Dann kaufst du später die passende Maschine dafür.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Willkommen im Forum.
Zu der oben genannten Maschine kann ich leider nichts sagen.

Ich habe ähnliche Platzverhältnisse. Bei mir steht eine Formatkreissäge drin, die recht viel Platz braucht.
Eine Kombimaschine wäre bei mir eher hinderlich gewesen.
Ich bin froh, dass mein ADH solo steht. Den habe ich quasi an der Wand zur Tür hin platziert, damit ich auch mal längere Teile hobeln kann.
Bei einer Kombimaschine müsstest du dann die ganze Maschine drehen. Je nachdem, wie oft man das machen muss, kann das schon nervig sein.
Sollte man sich also überlegen, ob man das wirklich so will.
 

lalunenoir

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Ort
Sparsör
Hui, das ging schnell. Vielleicht dann doch die zwei Einzelmaschinen… Stemmmaschine, braucht man das eigentlich? Also klar, als Profi schon, aber für das kleine Hobby wo man eh keine riesigen Möbel bauen kann auf 4x4 Metern?
Wegen einer ADH: welche Breite würdet ihr mindestens nehmen? Reichen 26cm oder sollte es mindestens 30 sein? Merkt man den Unterschied? (Klar, kommt auch auf den Einsatz an, aber mal so ganz generell…)
Warum ich frage: Hier in der Nähe (wohne in Schweden) bietet jemand, der alte Maschinen in Stand setzt und einen guten Ruf hat, folgendes an (Preis ungefähr 400 Euro):
https://www.blocket.se/annons/alvsborg/rikt_och_planhyvel/103779331
Ihr werdet die Maschine nicht kennen, ist eine schwedische Eigenmarke, aber es geht mir vor allem darum, ob 26 cm reichen. Er hat nämlich auch immer mal wieder Kity und Inca und die liegen auch meistens unter 30 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn man Massivholz verarbeiten will, ist der Arbeitsablauf ja folgendermaßen. Bohle auf Länge sägen, besäumen und auf Breite sägen, Abrichten und Fügen, auf Dicke Hobeln, auf exakte Länge sägen, Zapfenlöcher oder Dübellöcher bohren, Profile anfräsen.

Da braucht man im Wechsel alle Maschinen.
Erst eine zur Seite schieben,dann eine Andere vorziehen ist sehr umständlich. Eine fünffach Kombi ist m,E. Wesentlich einfacher.

Gruß Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die "Stemmmaschine" in diesem Fall eine Langlochbohrvorrichtung die sich der Motorleistung bzw.
den Wellenantrieb des Hobels zunutze macht ist ein sehr nützliches Werkzeug.
Wenn du dir einen schwedischen Exoten anschaffst, gibt es hierfür wahrscheinlich nur schwer eine Anbauvorrichtung
nachzurüsten.

Die Hobelbreite, ob 26 oder 31 cm, ist m.M. nach nicht so gravierend, es ist eher die einhergehende Tischlänge die mit
der Hobelbreite zunimmt.
In einer 4m langen Werkstatt kannst du aber nur knapp 2m hobeln, da langen die kürzeren Tische einer 26er auch aus (so etwa um die 1,2m beide Tische) es sei denn, du kannst durch die Tür arbeiten...

5-fach Kombi wenn sie clever konstruiert ist (meine Robland nicht) ist der Umbau für den Hobbyschreiner (Zeit) kein großer Akt.

ob 5-fach oder 2 separate Maschinen kommt drauf an ob du außerhalb deiner 16 m² noch was lagern kannst...sprich den ADH
wenn nicht finde ich die 5-fach schon die bessere Wahl / drehbar sowieso.

Deine verlinkte Maschine aus Beitrag 1 sieht nach Ärger aus...

Eine gebrauchte 260er Lurem 5-fach wäre eine gute Wahl wobei zu prüfen wäre ob 70cm ok sind.
Denke aber ja...
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
600
Ort
Ulm
Eine Stemmmaschine brauchst du am Anfang sicherlich nicht. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Holz (Massiv und Platten) und habe bislang keine Stemmmaschine. (Ich bin aber am Überlegen) :emoji_wink:
Evtl. hast du eine Garage in der du deine Maschinen unterstellen kannst. So handhabe ich es: Maschinen in Garage, Feinarbeit im Haus in der Werkstatt.
Es gibt aber z.B. die Möglichkeit bei Felder (Hammer C3 Kombi), dass man die Kombimaschine trennen kann (Abrichte/Dickte 1 Maschine und Kreissäge/Fräse separat). Dadurch kann man diese als eine Maschine benützen und kann Sie jederzeit trennen. Muss man aber als Extra so bestellen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Viele Tipps hier, aber passen die wirklich durch eine <70er Tür? Lurem 5fach, Felder separat usw?

Hast du denn evtl. ein grosses Fenster in der Werkstatt??
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zur Frage ob Kombi oder Einzelmaschinen, sage ich nichts, das ist oft Geschmackssache. Von der Damato halte ich nichts, die ist einfach zu leistungsschwach. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Fräse mit 1200 W zufriedenstellend arbeitet.
Auch die Hobeleinrichtung mit 1500W ist eher schwach. Da ist die Clas Ohlson mit 2800W schon eine andere Sache, wobei Clas O. die Maschine mit Sicherheit nicht selbst produziert hat, die stammt wahrscheinlich aus der gleichen Produktion wie Güde oder andere Baumarkt Marken.
Da du eine TKS hast, würde es sich eventuell anbieten,nur eine Hobelmaschine anzuschaffen und zusätzlich einen Frästisch zu bauen.

Es grüßt Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
https://www.damatomacchine.com/de/kombimaschinen/kombimaschine-discovery-super.html
60 cm breit, würde ohne Probleme passen, hat schon Räder, damit man sie an die Wand stellen kann, habe ein Video gefunden, wo der Schiebeschlitten binnen Sekunden abmonitert und aus dem Weg ist… Aber die Qualität? Fragwürdig. Ich will gar nichts fantastisches, aber auch keine Frustmaschine. Bisher habe ich als einzige stationäre Maschine eine Metabo TS 254 M und das ist schon voll in Ordnung für meine ambitionen, aber dieses Ding? Man findet leider kaum Info von Leuten die eins besitzen.
Über Damato in Italien gibt es leider wenig bis gar nichts hier zu lesen. Die Maschinen werden wie bei anderen Kistenschiebern wohl in China gebaut.
Sehr günstig ist sie schon, andererseits bei 280 kg wohl recht massiv gebaut. Die etwas schwachen Motoren wurden schon erwähnt, das wird dann wohl beim Fräsen zu einem weiteren Durchgang führen und beim Hobeln 3mm direkt abzunehmen wird wohl auch nicht ideal gehen.

Ich hatte früher bei ähnlicher Raumgröße eine Festool CS 70 Set, einen Festool MFT und als Fräse das CMS-Modul stehen. Das ging so gerade. Vor einigen Jahren hatte ich mir eine Bernardo 1600 N gekauft, eine recht kompakte Maschine, aber da habe ich schon gar nicht versucht, die in den Raum zu stellen.
Bei der CS 70 hatte ich aus Platzgründen auch nicht immer den Schiebetisch dran. Bei dieser kleinen Damato könnte ich mir vorstellen, dass es geht, zumindest wenn sie auf Rollen steht, Die CS70 habe ich oft um 90° oder 45° drehen müssen, um mit langen Werkstücken zurecht zu kommen.
Anfänglich kannst Du das Langlochaggregat demontiert lassen.

Alternativ würden in einen solchen Raum wohl eine Bernardo Fräse/Säge FK 200 und auf gleichem Niveau ein Hobel ADH 250 P passen, würden Dich aber bestimmt 1400 € mehr kosten ohne LaLo.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eine Stemmmaschine brauchst du am Anfang sicherlich nicht
eine Stemmmaschine macht zwar fast das Gleiche ist aber keine Langlochvorrichtung wie sie bei einer 5-fach Kombi verbaut ist.
Wer sich eine Dominofräse, Kettenstemmer und/oder eine Stemmmaschine à la z.B. Record Power anschafft wird die LaLo
weniger oft nutzen.
Auch derjenige der Spass hat jeden Schlitz von Hand zu stemmen kommt ohne diese Vorrichtung aus.
Ich habe weder Domino noch Stemmmaschine und bin deswegen froh die LaLo zu haben.

aber passen die wirklich durch eine <70er Tür? Lurem 5fach

676mm :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wer sich eine Dominofräse, Kettenstemmer und/oder eine Stemmmaschine à la z.B. Record Power anschafft wird die LaLo
weniger oft nutzen.
...
Ich habe weder Domino noch Stemmmaschine und bin deswegen froh die LaLo zu haben.
Ich habe nur die kleine Domino und habe mir eine LaLo für meine neue ADH nachbestellt.


Da auch in einer sehr kleinen Werkstatt eine Kombi abgesaugt werden muss bietet sich u.a. ein Wandgerät an https://www.bernardo.at/de/holz/hol...lagen/radialventilatoren/rv-203-cf-230-v.html
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe nun auch gesehen, dass du in Schweden wohnst.
Da wäre doch eine gebrauchte Luna Kombi ideal. Die wurden ja in Schweden gebaut. Maschine extrem einfach zu teilen, passt sie durch jede Tür.
Ich habe eine Luna seit 38 Jahren, davon auch allerhand Jahre in ähnlich kleinem Raum.

hier stelle ich die Maschine vor.

und hier siehst du an einem kleinen Projekt, wie die 5 Sektionen der Kombi zum Einsatz kommen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

lalunenoir

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Ort
Sparsör
Okej, viele spannende Gedanken:
Zunächst zu dem kleinen Hobel, der scheint gerade verkauft worden zu sein. Clas Ohlson ist ein Händler, die Maschine ist also definitv kein schwedisches Produkt und die richtigen Experten können wahrscheinlich alle anderen Vertriebsmarken aufzählen, unter denen der zu haben war :emoji_slight_smile:. War aber auch eher als Beispiel gedacht, es gibt ja wie gesagt ähnliche Modelle von Kity, Luna, Inca usw… Insebsondere Kity und Emco scheinen in Schweden beliebt gewesen zu sein. Hat da wer ne Meinung?

Die Damamamaschine hatte ich als idealen Formfaktor gefunden, gar nicht so sehr als willhaben-Ding, aber jetzt wo ich den Tipp mit der Lurem bekommen habe: Ist das ein Nachbau? Die Dama also? Sieht irgendwie sehr danach aus. Hat jemand die Lurem? Macht die Freude? Die würde ja dann sowohl durch die Tür passen als auch den Raum nicht komplett in Anspruch nehmen. Fenster gibt's übrigens keine brauchbaren zum durchladen.

Luna-Kombi wäre natürlich interessant, die tauchen anscheinend manchmal auf. Aber kamen die aus Schweden? Ich dachte immer, Luna wäre nur ein Händler mit Eigenmarke. So kann man sich täuschen.

Absaugung ist dann natürlich auch noch ein Thema, aber das schiebe ich noch ein wenig vor mir her. Bisher hat immer mein kleiner Werkstattsauger gereicht.

Zum Schluss nochmal zur Damato (den Namen kann man sich einfach nicht merken). Cirka 30 sek auf google: https://www.alibaba.com/product-det...Woodworking-Machine-Combined_60617066876.html
 

lalunenoir

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Ort
Sparsör
Hallo Martin
Dieser Franzose hier im Video hat solch eine kleine Damatomacchine, vielleicht kannst Du uns ja zu seinem Review was erzählen übersetzen. :emoji_slight_smile:
Er ist wohl Instrumentenbauer und ersetzt sie in einem späteren Video gegen eine größere Damato.
LG
Oh, spannend. Vielleicht kann ich da ja sogar mit meinem Schulfranzösisch was heraushören.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
vielleicht kannst Du uns ja zu seinem Review was erzählen übersetzen. :emoji_slight_smile:

... scheint nicht genau das gleiche Modell zu sein, der Schiebeschlitten fahrt genau am Sägeblatt vorbei also eher eine FKS.
Edit: ER hat die "Wagon", im Beitrag #1 ist die "Super" zu sehen eine TKS.
Desweiteren ist es eher eine allgemeine Erklärung der Funktionen einer 5-fach Maschine.
Die Lalo beschreibt er als präzise... ähm obwohl er da nicht Loch an Loch setzt und dann horizontal sonder gleich quer,
die Zustelltiefe kann ich nicht erkennen.
Die Verfahrwege seien aber nicht sehr groß.
Den Hobel sieht er als etwas schwach an wegen der Motorleistung.
Säge und Hobel haben den gleichen Motor und wird über einen Hebel zugewiesen. Die Fräse hat einen eigenen.
Das Sägeblatt läßt sich nicht präzise in der Höhe einstellen (ist so gelöst wie bei meiner Robland) geht aber mit Übung (sage ich jetzt)
Der PA sei nur ungenau zum justieren und läßt sich wohl nicht zurückziehen.
Der Schiebeschlitten läuft spielfrei und präzise.
Die Maschine hat einige Schwachpunkt wäre aber für den Preis Konkurrenzlos und mit etwas Übung kommt man damit zurecht.
Begeisterung klingt anders, ist aber für ihn soweit ok.



Ist nicht einfach zu verstehen der Gute, irgendwie hat der Schnupfen und die Musik ist ziemlich laut...
oder ich bin schon zu sehr den korsischen Dialekt gewohnt :emoji_relaxed:

Die "Wagon" kostet 3100,- und wiegt 330kg die Motoren haben die gleiche Leistung wie die "Super"

PS:
ich habe mich ja viel mit den Kombis auseinander gesetzt (nicht mit den Neuen wie z.B.Hammer C3 für über 6000,-...)
aber unter den "Alten" ist die Luna mit Abstand die Durchdachteste...
Die Lurem ist aber auch solider Maschinenbau und würde sie über der Robland ansiedeln.

(kannst meine haben sobald ich eine SCM od. Felder Fräse/Säge gefunden habe)
Bei der Budgetplanung rechne nochmal einen saftigen Betrag für Fräsköpfe mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ansonsten lass Dir die Untertitel anzeigen, klicke auf das Zahnrad und wähle Übersetzen.
...mach das mal,
da kommt nur Blödsinn bei raus, habe es gerade versucht...
...finden sie auf einer Wange unter Köln, das ziemlich praktisch ist verwenden, aber nicht großartig anbieten Serge-Kapazität...
oder
Plateau des Todes...
oder
Die Stammgäste werden die Position notiert haben...
oder
ich sitze auf dem Tisch und keine Möglichkeit coy wehrpflichtige Einstellungen...

:emoji_thinking::emoji_ghost::emoji_heart_eyes::emoji_nerd:


Hier besonders weil die Aussprache von ihm wirklich gewöhnungsbedürftig ist
 

lalunenoir

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Ort
Sparsör
Plateau des Todes...
Ich bin begeistert!

Lurem und Kity sind beide französisch , gibt's aber beide nicht mehr.
Das wusste ich schon, aber insbesondere Kity war in Schweden offenbar sehr beliebt und die Maschinen tauchen hier recht häufig auf. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand mal mit sowas gearbeitet hat und weiß, wie die Qualität und der Wert ist, insbesondere im Vergleich zu Inca, dass hier immer als der Goldstandard bei alten Maschinen gehandelt wird.

Da wäre doch eine gebrauchte Luna Kombi ideal. Die wurden ja in Schweden gebaut. Maschine extrem einfach zu teilen, passt sie durch jede Tür.
Ich habe eine Luna seit 38 Jahren, davon auch allerhand Jahre in ähnlich kleinem Raum.
Welche Luna hast du denn eigentlich? Gerade wird im hohen Norden (also leider nicht für mich zum Angucken erreichbar) eine Luna W59 angeboten. Kann man deine Maschine auch getrennt betreiben?
https://www.klaravik.se/auktion/produkt/1100371-combimaskin-luna-w59/

Und noch ein Nachtrag zur Damatomacchine (ich glaube, ich habe es…): Wenn ich das richtig sehe, kann man die Säge nicht im Winkel verstellen. Das klingt nach einer wirklich dummen Idee von den Entwicklern… Zumal sie anscheinend auch nicht vollständig versenkbar ist. Die Firma hat einige Videos online zum Zusammenbau und anderes wo man Details sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten