Frage Fräsertiefe Spannzange

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin! Für ein einmal Projekt habe ich mir günstige T Nut Fräser gekauft. Leider ist keine Markierung für die Tiefenangabe angegeben. Normalerweise ist ja immer ein Strich, ein kleines K oder Ähnliches auf den Schaft graviert, damit man weiß wie weit man den Fräser in die Spannzange einführen muss. Nun gut, die fehlt… billig halt… welche Tiefe nehme ich dann? 2-3? Der Fräser hat einen Schaft von 8mm

Lieben Gruß aus Hamburg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Auf Nummer sicher gehst du wenn du bis zum Anschlag einsteckst und 2-3mm zurückziehst. Ich gucke nie auf die Markierungen, es sei denn ich brauche die höchstmögliche Tiefe
Mit freundlichen Grüßen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ganz einfach, soweit einspannen wie möglich!
So lang lassen wie nötig. Wenn zu lang, Fräser ab!
Lässt sich durch eine sorgfältige Wahl beim Kauf vermeiden.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Guuden,

Ganz einfach, soweit einspannen wie möglich!
So lang lassen wie nötig. Wenn zu lang, Fräser ab!
Lässt sich durch eine sorgfältige Wahl beim Kauf vermeiden.
Ja danke! Ich hatte so einen Kommentar schon erwartet. Ich hatte zwar die Hoffnung, dass sich es durch meine Erklärung (einmalprojekt) erledigt hätte… aber danke für den Tipp! Das nächste mal werde ich mir für eine 20cm Nut einen EUR 80,- Fräser kaufen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da hast Du etwas missverstanden! Wenn ein gutes Gefühl bleibt wenn der Fräser so weit
übersteht wie maximal notwendig um die Arbeit erledigen zu können reicht es.
Notfalls mit zu kurz gespanntem Fräser anfangen und später weiter rausziehen so weit man sich traut.
Ist au.A. auch vom Material, dem Durchmesser, der OF und dem Späneabgang abhängig.
 
Oben Unten