Frage bzw. Hilfe an die Ulmia KS2 Besitzer

reinije

ww-pappel
Registriert
30. März 2019
Beiträge
9
Ort
Memmingen
Liebe Ulmia KS2 Besitzer,

ich besitze seit kurzem eine Ulmia KS2 die leider regelrecht von dem/den Vorbeitzern Vergewaltigt wurde. Es wurde zb. die 30mm welle vom parallel Anschlag bündig mit der Tischkante ab geflext…. Der Hebel vom Parallel Anschlag ist leider auch verbogen. Die Spaltkeilaufnahme wurde ausgebaut und weiter hinten verschweißt, damit ein größeres Sägeblatt reinpasst. Stahlwinkel wurden seitlich am Grund Korpus fürchterlich angeschweißt, um sie an den Boden zu dübeln.

Einige Sachen habe ich Original getreue restauriert aber mit dem Parallel Anschlag bzw. die Feineinstellung bekomme ich aktuell nichts hin. Der Parallel Anschlag lässt sich zwar Klemmen, aber die Feineinstellung funktioniert nicht so wie in der Anleitung beschrieben. Wie bereits erwähnt der griff ist an einer speziellen stelle verbogen auch die beiden Madenschrauben innen im Anschlag im Exzenter scheinen nicht orginal zu sein bzw wurde was geschweißt so wies ausschaut.

Ich wäre einem von euch sehr dankbar, wenn ich ein paar maße in ruhe Stellung im ausgebauten Zustand des „innen Lebens“ des parallel Anschlag haben könnte. Die meiner Meinung nach hilfreichem maße habe ich in die Bilder mit Buchstaben eingezeichnet. Über sonstige hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 60
  • 3.jpg
    3.jpg
    173 KB · Aufrufe: 54

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Moinsen,

hier die ersten beiden Werte. Für die Schraube müsste ich ihn auseinandernehmen, das würde ich gerne vermeiden...

LG
Toby

20220529_101143.jpg
20220529_101255.jpg
 

reinije

ww-pappel
Registriert
30. März 2019
Beiträge
9
Ort
Memmingen
Vielen Dank werde nächste Woche das Projekt in Angriff nehmen, ich melde mich beste Grüße reini
 
Oben Unten