Frage bzgl. Verbindungsart + Furnier

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich plane einen kleinen Couchtisch zu bauen. Die Konstruktion der "Tischplatte" erfordert sowohl den Einsatz von Vollholz als auch furnierter MPX Platte. Die Tischplatte kann als eine Art C-Profil gesehen werden (mit der Öffnung des "C" Richtung Boden); hier sollen die Seitenwangen aus Vollholz gefertigt werden und die eigentliche Tischplatte oben aus furnierter MPX-Platte. Ich würde das Ganze gerne so konstruieren, dass die Seitenwangen per Dominodübel in an die Stirnseiten der MPX-Platte installiert werden und danach das Ganze furniert wird.

Hier illustriert:

attachment.php


Meine Frage: Kann ich problemlos, sagen wir mal ca. 20mm starkes Vollholz (die Seitenwangen) problemlos mit der MPX Platte furnieren? Wird sich hier ggfs. irgendwas durch das Furnier abzeichnen bei dieser Methode?
 

Anhänge

  • Couchtisch.jpg
    Couchtisch.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 179

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum schneidest du keine Gehrung an? Das kann ohne Abzeichnen klappen, muss aber nicht.
Oder falze die Deckplatte in die Seiten ein.

Grüße
Uli
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gehrung wollte ich unbedingt vermeiden; an das Anfalzen hab ich auch schon gedacht, ich mache mir hier nur etwas Sorgen wegen der Stabilität. Aber dies ist sicherlich eine gute Möglichkeit...so könnte ich die Gefahr des Abzeichnens auf ein Minimum reduzieren, indem ich nur 4-5mm "stehenlasse".
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Abgesehen davon, dass für eine genauere Betrachtung der Konstruktion noch einige Masße wichtig wären (Maße des Tisches, Dicke der MPX) gibt es bei deiner geplanten Konstruktion einige Probleme.
Das Hirnholz wird sich abzeichnen.
Seitenwangen und Platte haben sehr unterschiedliche Schwundmaße. (wieso nicht alles Massiv oder MPX?)
Auch wenn die Platte 50mm dick sein sollte, habe ich die Befürchtung, die Verbindung wird der Hebelwirkungen nicht stand halten.

lg
gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Hallo Robbie, der Faserverlauf der Seitenteile sollte horizontal verlaufen. Da die MPX-Platte "sperrt", würden sie ansonsten wahrscheinlich reißen.
Ist aber auch nicht optimal, da sie sich dann mehr oder weniger werfen/schüsseln werden.
Abzeichnen der Fuge durchs Furnier könntest du durch ein zuerst aufgeleimtes Blindfurnier reduzieren....Nur einseitig Furnieren ist aber auch nicht das Wahre. Eigentlich sollte der Plattenquerschnitt symetrisch sein, um Werfen zu vermeiden.

Ich würd mir aber ehrlichgesagt eine sinnvollere Konstruktion überlegen.
Komplett aus MPX z.B. Das gibts auch mit sehr ansehnlichen Deckfurnieren.
Und warum legst du die Platte nicht auf die Füße sondern dazwischen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So wie ich das heraushöre sind die Seitenteile schmalere, horizontal verlaufende Massivholzleisten.
Er spricht doch nur von 'Tischplatte'.

Ich gehe mal davon aus, dass stirnseitig dieser Konstruktion noch Füße/Wangen/was auch immer montiert werden.

Denn um nur eine optisch dickere Platte zu erzeugen, ist das so völlig i.O.

Grüße
Uli
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Uli hat es glaube ich richtig verstanden:emoji_slight_smile:

Es geht hier wirklich nur um die "Platte"; diese soll ca. 7cm hoch werden.
Das MPX wird natürlich beidseitig furniert, nur hatte ich in der Zeichnung nur das obere Furnier eingezeichnet, da dies der kritische Bereich ist, wo sich die Vollholzleisten (natürlich auch wie richtig beschrieben längs verlaufend) befinden.

Hintergrund wieso ich die Platte wie ein U-Profil konstruieren möchte ist, dass ich von links und rechts (oder von vorne oder hinten....wie man es betrachtet:emoji_slight_smile:) Schubladen einbringen möchte (für Fernbedienungen etc.). Zur "Versteifung" plane ich einen Streifen MPX quer in die Mitte des Tisches einzuziehen.

Die Beine des Tisches (Stahlgestell....oder Edelstahl...muss ich mir noch überlegen) werden dann in die seitlichen Vollholzleisten geschraubt.
 
Oben Unten