Frage bzgl. nötigem Volumen beim Sauger

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi Holzgemeinde:emoji_grin::emoji_grin:

Da ich mir in letzter Zeit ja paar ganz gute (finde ich zumidest) Werkzeuge gegönnt habe, bin ich nun am überlegen welchen Sauger ich wohl benötige.

Werkzeug:

Festo TS 55EBQ
Festo 1010 EBQ
Festo Rotex 125

so ich bin bisschen nebenbei hier und da mal was am basteln, aktuell gerade nen Hifischrank.

Habe bisschen mit Festo CTL Midi geliebäugelt. Reichen die 12,5L Filtersackvolumen aus? Muß ich zwingend nen Sack drinhaben bei der Absaugung?

Gibt es evtl günstigere Alternativen?

Was mir ganz wichtig ist, ist die MAstersteckdose mit einschaltautomatik.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße Stephan
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

ich habe mir vor ca. 8 Wochen den CTL 26 gekauft. Für die Sachen die ich mir baue (auch kein Profi) hätte mir aber vermutlich auch der MIDI genügt.

Aber wenn ich ihn jetzt schon mal habe :emoji_slight_smile: trennen würde ich mich davon nicht mehr.

Gruß
Stefan
 

ischebins

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
5
hallo,

ich benutze ähnliche komponentnen wie du, und habe mir die ctl 26 zugelegt.
es kommt natürlich darauf an wie oft du den sauger nutzt.
bei mir war die überlegung 26 oder 36 liter, habe mich für 26 liter in kombination mit dem longlife filtersack entschieden.
der witz ist ja das die beiden staubsauger identisch sind nur die behälter sind unterschiedlich groß. und für das bisschen kunststoff mehr über 200€ preisunterschied? da hab ich den kleineren genommen und ich muß sagen es reicht völlig aus
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Wie sieht es denn mit der Saugleistung aus und ist der Schlauch von 3,5m lang genug?

Die TS 55 hat ja nen runden Anschluß, die Oberfräse z.B. ja oval, ist der Anschluß so flexibel oder wie passt das zusammen?



Grüße..........
 

ischebins

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
5
um die anschlüße brauchst du dir keine sorgen machen. festool passt auf festool.
das ende vom schlauch ist aus gummi. im übrigen bilde ich mir ein das meine oberfräse nen runden anschluss hat, aber ich mag mich täuschen.
im normalfall reichen 3,5 meter aus. ich habe mir noch den plugin schlauch geholt da ich die oberfräse mit frästischmodul habe und somit ohnehin einen zweiten schlauch gebraucht habe ( obere und untere absaugung). die saugleistung ist spitze kaum staubbelästigung im mobilen einsatz , als tischfräse sogut wie staubfrei
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hmm,

bin mir leider noch nicht sicher welchen ich nehmen soll.

Habe nen Test gefunden wo der Kärcher NT 35/1 Eco Te um einiges besser abschneidet als der CTL.

Volumen ist auch noch größer.

Was könnt ihr da noch empfehlen? Ist in der 200€ klasse auch was brauchbares zu finden?
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi,

danke für den Link, aber man kann wenig erfahrungen über Protool finden:emoji_frowning2:

Man wenn das nicht immer so schwer wäre, die richtige Entscheidung zu treffen:confused::confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben den Kärcher als Baugleiches Modell von einem Deutschen Vollsortimenter in Bezug auf Werkzeug und Co.
Der Schalter für Ein/Aus und für die FIlterabrüttelung ist dermaßen billig undinstabil das er schon nach kurzer Zeit lose war. Dank regelmäßigen Einsatzes von tesa bleibt er jetzt an seinem Platz.
Beim Festool gefällt mir hauptsächlich die mgl die Sytainer darauf zu befestigen.
Einmal zum Transport, zum anderen als ebene Ablage und Arbeitsfläche bei der Montage.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja überleg auch das mir so nen kleinen sauger zuzulegen , für kleine absaugungen an der oberfräse oder lamelofräse meine 3ps starke absauganlage anzuwerfen ist irgendwie wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen :emoji_grin:

Ich bin auf die alto gekommen , was haltet ihr von diesen saugern ?
 

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Hab mir vor kurzem den Kärcher NT 35/1 ECO Te zugelegt, hat meines Erachtens ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Leistung, angenehme Lautstärke zuschaltbare Filterabrüttlung....

Meine Frage ist; sollte ich den Sauger für meinen Holzwerkstatt mit Staubsaugerbeutel benutzen oder kann ich ihn auch ohne verwenden.

Momentan ist einer drin aber schon fast voll, geht ja auch schneller beim Hobbyschreinern und Werkststatt wieder sauber machen als zB beim Autoraussaugen.

Was meint Ihr, mit oder ohne Beutel vernünftiger (Kosten - Nutzen - Frage)
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
moin,

ja den Sauger habe ich auch schon unter die Lupe genommen.

Leider der schlauch sehr kurz.

An welche geräte schließt du den an?

Kannst du was zu Preis sagen und woher ihn hast?

Sauger sollte bis auf schleifarbeiten ohne Beutel gehen.

Grüße Stephan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe nen Test gefunden wo der Kärcher NT 35/1 Eco Te um einiges besser abschneidet als der CTL.
Ich glaube den Test habe ich auch gelesen und muß sagen, wenn wir den selben meinen, der ist ein Witz. Da werden Tatsachen verdreht und Äpfel mit Birnen verglichen. Für aussagekräftig halte ich den Test nicht. So etwas spricht nicht für eine seriöse Zeitschrift.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
War das der Test indem "erklärt" wurde dass man beim Filtersackwechsel das Oberteil umständlich abnehmen muss ( Beim CTL 22 )?

Wenn ja: Dieser Test war eine Frechheit. Bewerten Geräte ohne Ahnung.

Zur Erklärung: Beim CTL 22 wird das Oberteil nur aufgeklappt und nicht "umständlich" abgenommen!

lg

David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Außerdem wurde vom CTL behauptet, er hätte keine Nachlauffunktion. Auch wurde nicht bewertet wie das Verhältnis Filtersackvolumen zu Behältervolumen ist, sondern nur die hohen Preise der Festool Filtersäcke bemängelt. Umgerechnet auf den nutzbaren Liter sind die aber trotz ihres hohen Preises oftmals billiger als die scheinbar billigere Konkurrenz. Wenn man Geräte seriös testen will, sollte man auch auf solche Punkte eingehen.
 

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
@FräserStephan:
Den Kärcher NT 35/1 ECO Te hab ich letztens bei "toolmarkt.com" für 357,- gekauft.
Gibts dort immer noch fürs selbe Geld... 6,50 kommen noch für den Versand dazu aber was kostet ein CTL 22? :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Kärcher NT 35/1 Eco

Hab den Kärcher nun seit fast 2 Jahren im täglichen Einsatz in der Holzwerkstatt. Da wird er hauptsächlich zum Absaugen von Frässpänen und Aussaugen von Autos verwendet, also eigentlich nix ungewöhnliches .
Bereits nach einem Jahr ging die automatische Filterabrüttelung nicht mehr, ich hatte zu der Zeit auch mal Schleifstaub aus dem Handbandschleifer abgesaugt, das mochte er wohl nicht...
Eingeschickt, auf Kulanz repariert mit dem Hinweis man solle damit auch keine Schleifstäube absaugen und den Filter öfter reinigen (das sollte zwar der Abrüttler machen, aber ok, dann mach ich das halt noch manuell und zusätzlich...)

Vor ein paar Monaten wurde auf einmal der Motor laut und die Saugleistung geringer. Das gleiche Phänomen hatte ich mit dem Vorgänger, auch Kärcher, der nach Einsatz auf der Baustelle "laut" wurde und zwar noch saugt, aber nicht mehr so stark (Alter damals: 1,5 Jahre, war aber ein Billig-Baumarkt-Modell von Kärcher).

Seit letzter Woche spinnt die Elektronik beim NT 35,- die Regelung bewirkt nichts mehr und er saugt mit stark schwankender Saugleistung und ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Das Gerät ist keine 2 Jahre alt! Und das soll ein Industriesauger für den gewerblichen Einsatz sein??

Mein Fazit: Mein bisher teuerster Kärcher (ich hatte 3 Stk., dieser hat 400,- € gekostet! ) und mit Sicherheit der letzte dieser Firma! Ich hab die Nase voll von Kärcher!

Werde in Zukunft wohl mal den Festool ansehen.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also ich habe den midi und kann mir nix besseres vorstellen fürs hobby...
er ist schön transportabel, man kann ihn mit tauchsäge und rotex drauf immernoch tragen (arbeite oft im zweiten stock und muss dann hoch und runter - kein vergnügen, aber besser kann man wohl zwei maschinen plus absaugung nicht transportieren).
die schlauchgarage (die ja gleichzeitig auch die systainer festhält) ist super dimensioniert. man kriegt den schlauch und das kabel locker rein und muss nichtmals besonders ordentlich wickeln.
mastersteckdose ist mega praktisch, wobei es angenehm wäre, einen zweiten steckplatz mit dauerstrom zu haben (gibt es aber leider erst ab dem 22er).
auch sonst ist das zubehörsortiment stark begrenzt (schubbügel, boom arm, module etc.), was mich aber noch nicht gestört hat. mit systainern drauf braucht man keinen schubbügel und den schlauch kann man sich ja auch über die schulter hängen (oder man bastelt sich selber was neben die werkbank, wo man den schlauch dann drüber hängt).
die filtersäcke sind mit 12,5l in ordnung. der sauger macht sie wirklich voll (man kann die filtersäcke kaum noch eindrücken, wenn man bis zu einem merklichen abfall der saugleistung arbeitet) und dürfte somit schon günstiger sein, als so mancher 55l-sauger, der dann 15l staub aufnimmt.
hier sehe ich aber das einzige wirkliche defizit des midi: kein longlife filtersack.
google mal "SUPERSTAUBI", das ist eine alternative für 42€. habe ihn zwar selber noch nicht, aber schon viel gutes drüber gehört. ich denke zwar, dass er keinen zertifzierungen standhalten würde, was die staubklasse angeht...aber für zuhause??
bei meinem midi waren jede menge filtersäcke dabei (10 stück) und ich verwende sie mehrmals (mit staubmaske an der mülltonne ausschütteln ^^), was mindestens drei mal funktioniert, bevor sie reißen.
saugleistung ist beeindruckend, vor allem in verbindung mit festool geräten (rotex, ts, sogar stichsäge).
hoffe, das hilft dir weiter!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Unregistriert: Schleifstäube ohne Filterbeutel geht bei keinem mir bekannten Sauger. Der Sauger sollte davon zwar nicht kaputt gehen, aber die Filterpatronen setzen sich ganz schnell zu. Auch bei einem Festool wirst du für sowas einen Beutel brauchen. Sind die Stäube sehr fein, muss der sogar gewechselt werden, noch lange bevor der voll ist. Die Poren setzen sich zu.

Leider wird man durch Werbung oft belogen und irregeführt. Was real möglich ist, sieht man erst in der Praxis.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Hi Holzgemeinde:emoji_grin::emoji_grin:

Da ich mir in letzter Zeit ja paar ganz gute (finde ich zumidest) Werkzeuge gegönnt habe, bin ich nun am überlegen welchen Sauger ich wohl benötige.

Werkzeug:

Festo TS 55EBQ
Festo 1010 EBQ
Festo Rotex 125

so ich bin bisschen nebenbei hier und da mal was am basteln, aktuell gerade nen Hifischrank.

Habe bisschen mit Festo CTL Midi geliebäugelt. Reichen die 12,5L Filtersackvolumen aus? Muß ich zwingend nen Sack drinhaben bei der Absaugung?

Gibt es evtl günstigere Alternativen?

Was mir ganz wichtig ist, ist die MAstersteckdose mit einschaltautomatik.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße Stephan

also ich hab bis auf die 125er Rotex mit genau der Kombination angefangen..
und hab den CTL Midi dazu gekauft.. von der Größe und Leistung, vor Allem aber auch vom Preis her ein wirklich Gutes und preiswertes Gespann.. kann ich bedenkenlos empfehlen..
Carsten hat es ja auch schon auf den Punkt gebracht, bei den Festool Saugern wird durch die Aufnahme für die Systainer Dir eine kleine, hilfereiche Arbeitsfläche geschenkt. Von der Schlauch- und Kabelgarage mal abgesehen..
Nnur wenn Du mit größeren Maschinen liebäugelst, wie z.B. der Kapex, oder der OF2200.. dann macht es Sinn über einen größeren Sauger mit mehr Saug-/Sackvolumen ernsthaft nachzudenken..
Ich hab mittlerweile (IBäi sei Dank) eine Gut erhaltene Version des SRM 45 Planex (M-Klasse) für die letztgenannten im Einsatz und bin begeistert..

Beste Grüße, Michael
 
Oben Unten