Frage bzgl. Konstruktion eines kleinen Tisches

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!
Ich plane gerade einen Tisch, der einfach zu demontieren und aufzubauen ist, um damit einigermassen mobil zu bleiben. Ich möchte gerne eine Rückwand (Birke-Multiplex 21mm) mit zwei Seitenplatten (Birke-Multiplex 21mm) mit Lamello Clamex verbinden. Um die Stabilität der Seitenteile gegen seitliches wegknicken zu verhindern, möchte ich eine Tischplatte (Birke-Multiplex 15mm) über eine Gratfeder in die Seitenteile einschieben (Die Seitenteile und die Rückwand stehen also höher, als die Tischplatte). Ich erhoffe mir dadurch einerseits, dass die Tischplatte werkzeuglos montierbar ist und dennoch nicht einfach umherrutscht. Andererseits habe ich die Hoffnung, dass durch die Gratfeder die Seitenteile gegen ein Wegknicken stabilisiert werden.
(Die Tischplatte soll ausserdem in der Rückwand in einer Nut liegen, um ein Durchbiegen zu verhindern. Reichen 15mm aus, bei 1m Spannweite und 60cm Tiefe, wenn die Platte beim Ausziehen hinten nicht mehr aufliegt?)

Da im hinteren Bereich über der Tischplatte Schubladen auf einem eigenen Boden (einfach über eine Nut in die Seitenteile geschoben) geplant sind, soll die Tischplatte dank der Verbindung ausserdem nach vorn ausziehbar sein um die Tiefe der Schubladen, damit ich eine grössere nutzbare Tischfläche habe, bei Bedarf der Tisch aber sehr kompakt ist.

Meine Fragen dazu nun:
1) Ist eine ausreichende Stabilität der Seitenteile so gewährleistet?
2) Ist es möglich dass die Verbindung einerseits die Stabilität gewährleistet, gleichzeitig aber das mühelose Einschieben und im Gebrauch das Ausziehen der Tischplatte erlaubt?
3) Müsste man die Verbindung zwecks Gleitfähigkeit mit etwas behandeln? Wachs, Kernseife etc.? Was bietet sich hier an?

PS: Damit der Tisch nicht zu schwer wird, sind die Seitenteile und die Rückwand nicht durchgehend, sondern enthalten Ausschnitte…

Vielen Dank für eure Hilfe!

/e: Ich habe auf Anfrage mal noch eine Skizze angehängt...
 

Anhänge

  • SPRCHM04014070210470.pdf
    236,4 KB · Aufrufe: 82

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Skizze ???
eien gratverbindung wird eigentlich recht genau auf Passung gearbeitet und ist nicht zur häufigeren Montage / Demontage gedacht. Dafür ist die Lamello Clamex eine gute Lösung. Mit welchem Gewicht wird die Tischplatte üblicherweise belastet / Verwendung.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo

Skizze ???
eien gratverbindung wird eigentlich recht genau auf Passung gearbeitet und ist nicht zur häufigeren Montage / Demontage gedacht. Dafür ist die Lamello Clamex eine gute Lösung. Mit welchem Gewicht wird die Tischplatte üblicherweise belastet / Verwendung.

Dachte das sei so simpel, dass man es auch ohne Skizze versteht. Habe jetzt eine Skizze angehängt und hoffe, ass man trotz verzerrter Zeichnung erkennt, was ich will.
Die Platte wird wohl nur zum kompletten Zerlegen beim Zügeln ganz hinausgezogen. Beim Arbeiten geht es um ca. 22cm, die man die Platte herausziehen können soll, da im hinteren Teil in einem weiteren Boden (leicht über der Tischplatte) liegt, auf dem dann noch Schubladen liegen sollen. So wird dann die Arbeitsfläche etwas vergrössert.
Was mir Alternativ auch noch einfiel wäre, die Gratfeder-Verbindung nur beim ca. 22cm tiefen Schubladenboden zu machen und die Tischplatte nur in einer Nut zu haben. Jedoch weiss ich nicht, ob das zur Stabilität ausreicht, da dieser Boden wie gesagt nur 22cm von der Rückwand nach vorne ragt...

Belastung der Tischplatte ist nicht wahnsinnig. Es geht darum bspw. einen Laptop darauf zu haben oder halt zu Zeichnen. Das meiste Gewicht kommt also wohl durch en Nutzer beim Aufstützen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Clamex ist schonmal nicht werkzeuglos.

Ich würde auf eine ganz alte Bauweise setzen: Keile!

Benutze doch mal die Bilder-Suchmaschine deiner Wahl und gib als Suchstichwort "Mittelalter Tisch" ein.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Muß "ziemlich verzerrt" sein!
Ich sehe nichts!

Danke - ich konnte lachen nach deinem Beitrag :emoji_wink:

Der Anhang ging in der Eile unter. Jetzt sollte er mit dabei sein.

Clamex ist schonmal nicht werkzeuglos.

Ich würde auf eine ganz alte Bauweise setzen: Keile!

Benutze doch mal die Bilder-Suchmaschine deiner Wahl und gib als Suchstichwort "Mittelalter Tisch" ein.

Gut ja - man braucht noch einen Inbus-Schlüssel. Das sollte aber nicht so ein Ding sein?

Ich werde mal danach googlen und schauen, besten Dank für den Hinweis!

/e: Habe danach gesucht und wurde fündig. Eine tolle Sache mit den Keilen, für mein Vorhaben aber eher nicht geeignet. Ich denke ein Inbus ist für das ab und zu mobil sein vertretbar im Werkzeugaufwand...
 

Anhänge

  • SPRCHM04014070210470.pdf
    236,4 KB · Aufrufe: 45

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wie wäre es denn, wenn Du die Platte auflegst und die Tischkante rechts und links mit einem ALU-U-Profil versiehst.
 

Anhänge

  • Tischkante.jpg
    Tischkante.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 28

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wie wäre es denn, wenn Du die Platte auflegst und die Tischkante rechts und links mit einem ALU-U-Profil versiehst.

Eurostar, deinem Input sei gedankt :emoji_wink:
Das war der notwendige Denkanstoss. Ich werde das nun mit Alu-Winkeln bewerkstelligen.

Das einzige was jetzt noch offen steht ist die andere Frage zur Materialstärke der Tischplatte.
Details:
Spannweite: 1m
Material: Birke-Sperrholz 15mm
Anwendung: Büro (ein Laptop, ein Buch, ein Ordner und natürlich ein Mensch der sich beim arbeiten aufstützt…)
Reicht die Dicke?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüsse!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du auf drei Seiten aufliegst, dann sollte diese Stärke genügen.
Alu-Winkel sind eigentlich garnicht nötig.
Wenn du die Tischplatte auf jeder Seite etwas überstehen lässt und ein paar Holzleisten (10mm breit, 5mm dick) unter die Platte klebst/schraubst, dann genügt das. Links und rechts von jedem Untergestellteil.

Und wenn du noch Scharniere an das 3-teilige Untergestell machst, dann kannst du es sogar noch zusammenfalten und flach abtransportieren.
 
Oben Unten