Frage: Bretter Kanten mit feinen Rillen - Fräsen? - Beantwortet: Schruppfräser

Markes

ww-pappel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
4
Ort
Norddeutschland
Hallo zusammen,

ich bin bisher nur stiller Leser - danke für die tollen Beiträge hier.

Wir haben ein Schwedenhaus und ich muss die Fenster Verkleidungen neu machen, alle Bretter hier am Haus haben an den Kanten ganz kleine rillen über die gesamte Länge (ich vermute als Schutz fürs Wasser).

Kann mir jemand sagen wie man das nennt oder womit man das macht?
Ich dachte erst das ist eine Art "feine" Keilzinken aber irgendwie finde ich dazu nichts.
Vielleicht hat das ja von euch schon mal jemand gesehen, mein Holzspezi hier kennt das nicht.

Danke und VG
Markes
 

Anhänge

  • rille.png
    rille.png
    375,8 KB · Aufrufe: 59
  • rille2.png
    rille2.png
    457,6 KB · Aufrufe: 59

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Sieht ein bisschen aus wie vom Zahnhobel den man früher für bessere Haftung beim verleimen genommen hat. Das erhöht die Oberfläche. Wasser hält sich da besser fest als an glatten Kanten.
 
Oben Unten