Frage bezgl. Stromaufnahme Elektrowerkzeug

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Woodworker,
wie einige bereits wissen, richte ich mir gerade im Keller eine Hobbywerkstatt ein. Nun ist es leider so, dass es sich um ein Mietobjekt handelt und im Keller keine Steckdose vorhanden ist. Strom für eine Lampe konnte ich vom Stromkreis der Kellerflurbeleuchtung, erlaubterweise, abgreifen. Der Rest MUSS über eine Verlängerung aus der Wohnung (1. Etage Balkon runter durch Kellerfenster ca. 10 m) entnommen werden. Nun zu meiner eigentlichen Frage, wenn ich mir eine Oberfräse mit 2200 Watt zulege und diese zusammen mit nem 1400 Watt Sauger laufen lasse, bin ich ja schon an der Grenze einer normalen Sicherung angekommen (230V x 16A = 3680 Watt). Handelt es sich bei den Werten der Hersteller um die max. Stromaufnahme welche dauerhaft gar nicht erreicht wird, oder kann ich wirklich nur diese 2 Geräte gleichzeitig über diese eine Sicherung laufen lassen?

Wäre schön wenn mich jemand darüber aufklären könnte :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß
Olli
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Olli,

Du hast da teilweise recht... die angebenen Werte sind meist maximal Werte.
Beim Staubsauger ist es aber eher der Nennwert.
Die Oberfräse (wie auch Kreissäge Bohrmaschine usw.) benötigen den maximalen Strom nur unter voller Last.

Vermutlich wird Dein Vorhaben funktionieren, wenn Du denn ein gutes Verlängerungskabel besorgst. Die Leitung sollte da schon 2,5² Litzen haben.
Im schlimmsten Fall musst Du zwei Kabel, aus unterschiedlichen Stromkreisen der Wohnung ziehen..
Da wir aber nur zwei Hände haben, laufen ja nie alle Maschinen gleichzeitig.

Ich habe in meinen Keller derzeit auch nur einen Kreis mit 16 A für die Maschinen gelegt. (Licht extra) und noch kein Problem damit.


Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Eine hochwertige Verlängerungsschnur mit 2,5 mm² würd ich auch empfehlen. Jedes Gerät hat eine Grundlast und verbraucht dann um so mehr, je stärker belastet. Die angegebenen Leistungen sind Maximalwerte. Ein Staubsauger mit vollem Sack wird das dann auch verbrauchen.

Eine 16 A Sicherung fliegt nicht gleich bei 16 A raus. Wenn du also kurzzeitig mal etwas drüber bist, passiert auch nichts. Nur bei hohen Anlaufströmen (impulsartig) fliegt die Sicherung schnell, dann evtl. den Automaten von Charakteristik B auf C wechseln.

Leitungsschutzschalter ? Wikipedia
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke für eure Antworten.

Mit den 2 Händen stimmt schon, allerdings plane ich auch noch eine CNC-Fräsmaschine zu bauen, welche dann auch mal laufen würde wenn ich mit anderen Elektrogeräten dran bin. Diese wird aber nicht so einen starken Fräsmotor bekommen. 3x2,5mm² Kabel werde ich nehmen. Die letzen Maschinen mit Leistung >1000 Watt welche ich gekauft habe, haben alle einen Sanftanlauf, darauf habe ich bereits geachtet.

Danke nochmals :emoji_slight_smile:

Gruß
Olli
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... allerdings plane ich auch noch eine CNC-Fräsmaschine zu bauen, welche dann auch mal laufen würde wenn ich mit anderen Elektrogeräten dran ....
Gruß
Olli

Hallo Olli,

na dann wirds aber einphasig nix werden ...
kommt die CNC Maschine denn ohne Drehstrom aus ?
Bei solchen Geräten laufen ja üblicherweise alle Antriebe gleichzeitig...

Da bin ich aber mal gespannt.

Wenn Du ein halbwegs gutes Verhältniss zum Vermieter hast,
sollte es doch möglich sein, einen Drehstromanschluss in deinen Keller zu legen.
Du brauchst halt nur einen eigenen Zähler. Wenn euer Elektriker das ganze installiert halten sich die Kosten in Grenzen. Der Haupverteiler wird ja wohl auch im Keller sein ?

Gruß
Torsten
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Torsten,

die CNC wird über Wechselstrom laufen (ist ja nur was kleines :emoji_wink: ). Bzgl. Zähler im Keller, leider nein, auf jeder Etage befinden sich die Zähler und Sicherungen der einzelnen Wohnungen. Leider führen auch keine Leerrohre runter. Ein Elektriker hat sich das auch schon alles angesehen und ohne großen Aufwand ist da absolut nichts zu machen, meint er :emoji_frowning2: Vielleicht sollte ich noch einen anderen kommen lassen der sich das ansieht.

Danke für deine Unterstützung :emoji_slight_smile:

Gruß
Olli

Ps.: Bzgl. Vermieter, das ist eine Gesellschafft die sich nicht wirklich kümmert, da brauch ich mit sowas gar nicht an zu kommen.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... die CNC wird über Wechselstrom laufen (ist ja nur was kleines :emoji_wink: ).

Dann zeig mal, wenn Du soweit bist !

Bzgl. Zähler im Keller, leider nein, auf jeder Etage befinden sich die Zähler und Sicherungen der einzelnen Wohnungen. ...

Das habe ich schon soweit verstanden.
In vielen Mietshäusern gibt es aber einen Zähler für "Allgemeinstrom" also Treppenhaus Licht, Außenbeleuchtung usw...
Falls der tauglich ist, (und im Keller sitzt) könnte man dort einen privat gekauften Zähler klemmen, der Vermieter kann Deinen "Stromverbrauch" so messen, vom Allgemeinen abziehen.
Das kann aber nur der Elektriker vor Ort entscheiden.

War ja auch nur eine Idee und klappt natürlich nicht überall.
Der Vermieter muss da ja auch zustimmen.

Die teure Variante... einen amtlichen Zähler (der natürlich Grundgebühr kostet) sollte eigentlich immer gehen... es sei denn der Anschluss kommt vom Dach und nicht aus dem Keller.

Viel Erfolg mit Deiner Werkstatt,
Gruß
Torsten
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Torsten,
werde ich zeigen wenns soweit ist, im Frühjahr fang ich mit der CNC an.

Nochmal wegen des Zählers, der für Allgemeinstrom hängt im Erdgeschoss :emoji_frowning2:

Ich werde mich mal erkundigen was es denn Kosten würde direkt im Keller, wo der Strom rein kommt, eine Installation vor nehmen zu lassen.
Danke für den Tipp :emoji_slight_smile:

Gruß
Olli
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

bei mir hängt im Moment alles an einer Steckdose: Werkbankbeleuchtung (Niedervolt-Halogen, 60W Glühbirne und ne Energiesparlampe), Staubsauger mit 2kW und die jeweils eingesetzten Werkzeuge. Bisher hatte ich kein Problem damit.

Übrigens: ein Staubsauger mit vollem Sack muss kaum noch Luft transportieren, läuft deshalb schneller, verbraucht aber weniger Strom :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Achim
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Auf die eingangs gestellte Frage hin hab ich vorhin mal eine allseits bekannte 2200 Watt Oberfräse an den Energiezähler gehängt:

Leerlauf Stufe 1 : 600 VA
Leerlauf Stufe 6 : 850 VA

Wohlgemerkt VA, nicht Watt. Das Ding (also der Zähler) kann nur Scheinleistung. Aber in Bezug auf die Problemstellung ist das ja auch die eigentlich interessante Größe.

Gruß
Dirk
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Achja, zu der anderen Frage, was man alles über eine Sicherung (16A) laufen lassen kann...

Leuchtstoffröhre 2 x 60 Watt
Halogenstrahler 300 Watt
Halogenstrahler 300 Watt
Radio
Ladegerät Akkuschrauber
Hamer A3 26 (3000 Watt)
Absaugung (700 Watt)

GLEICHZEITIG! Bisher ohne Stromausfall.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke für eure Erfahrungsberichte :emoji_slight_smile:
Dann brauche ich mir ja "erstmal" keine Sorgen zu machen :rolleyes:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Olli
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
GLEICHZEITIG! Bisher ohne Stromausfall.

Naja... es gibt halt tolerante Leitungsschutzschalter (Sicherung) :emoji_grin:

Kann ja gut gehen, wenn der Leitungsweg bis zum Verteiler kurz ist und zulässige Querschnitte verwendet wurden.
Die Hammer zieht halt den maximalen Strom auch nur beo Vollast und das ist ja zum Glück nicht dauernd der Fall.

Gruß
Torsten
P.S.
bei solchen Lasten hätte ich aber schon lange mind. eine zweite Leitung gezogen...
d.h. hab ich ja schon. Licht und Ladegeräte haben eine eigene Sicherung.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Naja... es gibt halt tolerante Leitungsschutzschalter (Sicherung) :emoji_grin:

So tolerant dann auch nicht. Mit dem 230er Winkelschleifer oder dem Schweißgerät kriegt ich die Garage ganz leicht dunkel.

Wobei mir dabei gerade einfällt... ich glaube, an der Sicherung hängt der ganze Keller... also kommt zu der Liste oben noch ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank dazu. :emoji_grin:
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Hallo,

auf en Typenschildern der Maschinen ist die Aufnahmeleistung angegeben, leider ist bei einigen Maschinen aber der Anlaufstrom um ein vielfaches höher. Wie schon einmal erwähnt, hilft hier ein austausch der Automaten, oder halt eine Neozed Sicherung. Diese ist träger als ein Haushaltsautomat ,aber nicht reversibel. Wenn Du nicht unbedingt alle Maschinen zusammen anlaufen lässt, dürfte es kein Problem mit der Sicherung geben, diese hält über eine gewisse Zeit auch bedeutend mehr Leistung aus. Nur wie ist das in der Wohnung, was hängt dort noch mit dran, nicht das hier jemand noch einen Staubsauger oder so mit einsteckt und dann die Sicherung auslöst.
Auch in meinem Keller habe ich schon öfters mehrere Geräte über einen Stromkreis laufen, bis heute hat noch nie ein Automat deswegen ausgelöst. Habe aber mehrere Stromkreise in meinem Keller liegen, wenn aber in meinem Staubsauger über die Steckdose eine andere Maschine eingesteckt wird laufen beide über einen Automaten.
Zum Kabel kann ich Dir auch nur zu einem UV beständigem 3*2,5mm² Kabel raten, denke aber eine Zugentlastung, sonst reißt die Steckdose aus oder wird beschädigt. Optimal wären hierfür diese CEE Steckdosen, die haben schon durch den Klappdeckel bedingt eine leichte Zugentlastung.
Das mit dem legen würde ich mir bei einer Mietwohung auch überlegen, dieses muß meistens beim Auszug wieder restlos entfernt werden und gibt auch offt immer wieder Anlässe für Ärger.

Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Übrigens: ein Staubsauger mit vollem Sack muss kaum noch Luft transportieren, läuft deshalb schneller, verbraucht aber weniger Strom :emoji_slight_smile:


Ich würd das Gegenteil behaupten: Wenn möglichst wenig Luftwiderstand vorhanden ist, braucht er wenig. Hält man das Rohr zu, braucht er am meisten. Ich werd gleich mal in den Keller gehen und es ausprobieren...

...ok, habs gerade ausprobiert, hast recht. 1200 Watt, wenn das Rohr offen ist und 1000 Watt, wenn ich das Rohr zu halte. Hätte ich nicht mit gerechnet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
Winfried, Du bist mein Held! Samstagabend 23:36 und Du geht in den Keller um Deinen staubsauger an ein Messgerät anzuschließen - mir fehlen die Worte!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
...ok, habs gerade ausprobiert, hast recht. 1200 Watt, wenn das Rohr offen ist und 1000 Watt, wenn ich das Rohr zu halte. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Danke für den Test. Ist ja auch logisch, weil dann keine Luft mehr zum transportieren da ist. Deshalb dreht die Turbine schneller und ist auch lauter, aber die Last auf dem Motor wird geringer. So in etwa, wie wenn man ein Auto bei laufendem Motor hochheben würde :emoji_wink:

Gruß
Achim
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
auf jeder Etage befinden sich die Zähler und Sicherungen der einzelnen Wohnungen. Leider führen auch keine Leerrohre runter.

Ps.: Bzgl. Vermieter, das ist eine Gesellschafft die sich nicht wirklich kümmert, da brauch ich mit sowas gar nicht an zu kommen.

Um wieviel Stockwerke dreht es sich denn? Es wäre nicht das erste Mietshaus, wo durch das Treppenhaus in der Ecke ein Kunststoffkabelkanal geführt wird, um von einem Wohnungszähler ein paar Stromkreise in den Keller zu legen. Ggf. fände sich sogar noch weiterer Bedarf für ähnliche Leitungen bei anderen Parteien, die es mit der Vermietergesellschaft auf dem Stand 1960 auch satt haben, sodass das Kostenargument relativiert wird?

In jedem Fall ist schon aus Brandschutzgründen eine vernünftige Installation jeglicher Verlängerungsschnur-vom-Balkon-bis-zum-Keller-Bastellösung vorzuziehen. Ganz abgesehen von dem Zirkus, wenn die Versuchsreihe "was hält die Sicherung aus?" startet und man permanent zwischen Keller und Sicherungskasten hin- und her rennt …
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Danke für den Test. Ist ja auch logisch, weil dann keine Luft mehr zum transportieren da ist. Deshalb dreht die Turbine schneller und ist auch lauter, aber die Last auf dem Motor wird geringer. So in etwa, wie wenn man ein Auto bei laufendem Motor hochheben würde :emoji_wink:

Gruß
Achim

Es sei denn man hat einen mit Abreinigungsfunktion, die dann aktiviert wird.........aber ich geh jetzt nicht in Keller um das auszuprobieren :cool:
 
Oben Unten