Frage bez. Gesellenstück

hendrik

ww-pappel
Guten Tag alle zusammen,

ich brauche eure hilfe! :emoji_stuck_out_tongue:

Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich möchte an meinem Gesellenstück einen Glaskasten mit Bänder montieren. Der Kasten (siehe Bild. im Rotenkasten) ist nämlich mit UV-Kleber verklebt. Der Glaskasten soll durch die
Bändern nach rechts zum öffnen sein. Die Linke Glasseite ist eingenutet im Korpus und ist nicht mit verklebt!!!! Die Front ist mit der Rechtenseite und mit dem Mittelbodenverklebt! Mein eigentliches Problem ist jetzt ein Band zufinden mit dem ich die Sache amlaufen bekomme!

Bitte um schnellst mögliche Antwort! :emoji_wink:

Gruß euer, Hendrik

Anhänge

• gesellenstueck.JPG
    gesellenstueck.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 93

vormi

ww-ulme
Hallo

Da hast du dir ja was ausgesucht:confused: .
Also wenn ich das richtig verstanden habe , dann soll die Front mit Deckel Boden und der rechten Seite nach rechts zu öffnen sein. Aber das wird so wie du das gezeichnet hast nicht funktionieren, denn egal wo der Drehpunkt liegt wird der Boden bzw. der Deckel immer an die linke Seite stoßen.die Teile müssten erst ein ganzes stück von der linken Seite weg geschoben werden um es übehaubt öffnen zu können und selbst dann ist noch die Rückwand im weg also schwierig schwierig. spezielle Bänder wird es dafür nicht geben . Wie wäre es denn wenn man die Front und die Linke Seite verklebt und einnutet und den rest so kostruiert, das man die rechte seite mit den böden nach rechts ziehen kann.
Ich hoffe du hast n super Glaser das wird nicht einfach , Ich denk noch mal n bisschen drüber nach . Hast du sowas in der art eigendlich schon mal gemacht ?
Ich würde beim Gesellenstück nicht unbedingt so etwas schwierigen ausprobieren
denn wenn du einmal in schwierigkeiten kommst wirds eng mit der Zeit . Auf jeden Fall würd ich dir raten das vorher mal mit spanplatten auszuprobieren.

Gruß Vormi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Bandwahl selbst scheint mir fast das geringere Problem zu sein als das enorme Gewicht des "Glaskastens" Das dürfte dieses Projekt eher scheitern lassen. Warum nicht nur die Tür über Eck ausführen. Mit Rahmen hat das ein Freund als Meisterstück realisiert. Schaut auch recht edel aus und ist erstaunlich stabil.

hendrik

ww-pappel
Schon mal Danke fuer deine Antwort!!!

Ich habe noch eine Schnittzeichnug in der du das dann besser sehen kannst. Lade sie morgen hoch da mein Bruder die Digicam mitgenommen hat. Dann ist das auch verständlicher. Das sich der Boden in der Linke seite kneift, das stimmt nicht ganz da sich der Drehpunkt hinter der "Rechtenseite" liegt und somit dreht sich der Boden direkt von der Linkenseite weg!

Aber Bilder sagen mehr als Worte :emoji_grin:

Das mit dem Ausprobieren, dass hat mir mein Cheff auch vorgeschlagen, wobei er auch skeptisch ist wegen den Bändern! Aber mein Lehrer der auch einen Tischler-Meisterbrief besitzt da ueberhaubt kein Problem sieht!

Ich habe einen Glasermeister an der Hand, ist ein Bekannter von meinem Vater. Den muss ich noch diesbezüglich fragen. Vobei der Kleber das Locker mit machen wird. Da der Boden in der Mitte als Stabilisator dienen soll.

Wie meintest du das mit der Rechtenseite/Boden hinausziehen? Den Boden unten an der Rechten seite befestigen und dann mit einem vollauszug nach rechts rausziehen? Gibt es denn solche Auszüge die zwischen 2 Böden liegen?
(z.B. wie bei Fernsehauszüge oder sowas ?)

Danke schonmal .... Bitte schreibt mir weiter!

Ich gehe auch kompromisse ein :emoji_stuck_out_tongue:

hendrik

ww-pappel
Hallo Carsten,

das ist auch eine Gute Idee!
Da ich nicht an einen Rahmen gedacht habe, habe ich einen Boden reingetan, damit ich mehr Stabilität bekomme. Ich habe leider keine als so große Erfahrrungen damit.
Was fuer ein Rahmen ist das? Und woher bekomme ich sowas? Sag mir doch auch mal welche Bänder du dir vorgestellt hast? (sollten bitte so Klein und unauffällig sein wie es geht, da die Türen Links mit Gehrungsbändern versehen werden)

Ein U-Profil was um das Glaskommt und verschweißt wird ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

anbei ein Foto der Tür. Rahmen ganz normal gefälzt und entsprechend auf Gehrung verleimt. Die Ecke der Tür wurde durch eingearbeitet Metallprofile verstärkt. Das Glas ist ebenfalls auf Gehrung verklebt.
Die Bänder sind ganz normale Lappenbänder Kröpfung D.
An Bändern hab ich im Häfele Glastürbänder verschiedener Hersteller auch für einschlagende bzw zurückspringende Türen gesehen. Optisch allerdings nicht der Hit. Und zwei wären für dein Gewicht sicher zu wenig. Schließlich soll das sicher nicht nur zur Deko dienen sondern auch irgendetwas aufnehmen (tragen).
Mir wäre diese Konstruktion zu riskant.
Du sollst als Gesellenstück zeigen das du in der Lehre was gelernt hast. Hast du solche Konstruktionen je gebaut. Bleib auf dem handwerklichen Boden .
Höre eher auf deinen Meister, der weiß was du kannst bzw. welche Mgl der Betrieb hat, als auf den Lehrer. Es dürfte bzw. sollte Pflicht sein das ein Fachlehrer auch den Meistertitel hat, das hat für mich aber nix zu sagen. Viele Lehrer sind durch ihren Beruf, in dem sie durchaus gut sein können, zu weit von der beruflichen handwerklichen Praxis entfernt um sowas wirklich beurteilen zu können.

Anhänge

• msbau2 081.jpg
    msbau2 081.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 55

hendrik

ww-pappel
Danke,

noch mals für deine Bemühungen. Ich werd mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Falls ich es doch machen sollte, lass ich es Euch wissen :>

PS: Ich möchte halt nicht nur ein nullachtfünfzehn Stück bauen. Will auch ganz gern bei der "Guten Form" mit machen.

Gruß, Hendrik

Oben Unten