Frage betr. Wandhalterung

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich schließe mich der Beurteilung / der Empfehlung von falco nahtlos an. Eine Weiße Wanne mit PIR Innendämmung ist beratungsbedürftig.
Das kann man nicht via Forum & Ferndiagnose abschließend beurteilen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe immer Architekt, Bauträger usw. gelesen. Und Erdreich und nicht von aussen abgedichtet.
Also ich gehe von einem Neubau aus.
Aber warum macht man dann sowas?
Gruß Reimund
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ganz einfach: weil irgendwer (Architekt) meint, mit einer Innendämmung die Baukosten drücken zu können.
Obwohl es auch funktionierende (außengedämmte) Konstruktionen im drückenden Wasser gibt.
Die kosten aber (richtig) Geld, sind ihren Preis bei Bedarf nach der Lösung wert.
Billiger ist überall in in Mode, wider besseren Wissens.

Der Laie kanns nicht beurteilen, und wenn ihm die Baukosten weglaufen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Wieso nicht an der Decke abstützen. Ich hab auch schon Sch.... Wände gehabt. Hab dann zuerst eine 2cm dicke Leiste von Boden bis zur Decke montiert. Mit Baukleber an die Wand geklebt und and der Decke mit einem Winkel gesichert. Auf diese Leiste konnte ich dann die Ständerschienen Schrauben. Das Regal war voll mit Büchern und steht jetzt noch.
LG Gerhard
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
@derdad ich werde da dann einfach normale Gestelle hinstellen und mit Winkel an der Decke sichern nach dem was ich hier so erfahren habe.
Aber nach den Einwänden ist die Wandbefestigung nicht mehr das das prioritäre Problem.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die Wand ist übrigens innen abgedichtet, ausser nicht. Ich habe deswegen auch bei Architekten angefragt, ob da dann nicht einfach das Wasser die Wand hoch steigt. Er meinte nein.
Aber nach euren Einwänden falco und tomkaes, werde ich mich um eine Zweitmeinung (oder womöglich 1. Fachmeinung) bemühen.

Mit dem Wasser hochsteigen wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe hier einen Altbau von 1880 mit ungedämmtem Keller, das Erdreich liegt einfach an der Bruchsteinwand an. Und die Wand ist immer sehr feucht. Unbeheizt hat der Keller 60-80% Luftfeuchte. Beheizt und mit Luftentfeuchter kann man ihn unter 60% halten und nutzen, kostet aber ordentlich.
Da überlege ich auch seit Jahren, was ich da tun will, also gegen die Feuchtigkeit. und auch alle Optionen um das abgraben und isolieren außen zu vermeiden.
Aber ich habe da respekt vor einem Abdichten von innen, denn die Feuchte saugt sich halt einfach die Wand hoch und wenn sie nicht zu einem großen Anteil innen an der Wand verdunstet, wo soll sie dann anders hin als weiter hochsteigen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
IngoS ja, das war deine Idee, danke. Aber danach sind wir abgedriftet, es ging da nicht mehr wirklich um die Befestigung..
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe hier einen Altbau von 1880 mit ungedämmtem Keller, das Erdreich liegt einfach an der Bruchsteinwand an. Und die Wand ist immer sehr feucht. ... und auch alle Optionen um das abgraben und isolieren außen zu vermeiden.
Ich kann dir versichern, das 1880 eine Horizontalsperre noch nicht erfunden war, und das du dir jegliche Versuche von innen ersparen kannst.
Ich habe mein gebraucht gekauftes Haus von 1967 hangseitig freigegraben, und neu abgedichtet und drainiert, beides war völlig mangelhaft bis nicht vorhanden. Hat uns bestimmt keinen Spaß gemacht, leider keine Alternative um dauerhaft Ruhe zu haben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe ja schon geschrieben, dass ich auch nicht verstehe, warum man sowas macht.
Da wir alle aber nicht jedes Detail kennen, darf man auch nicht alles verteufeln.
Steht das Kellerwerk noch frei?
Gruß Reimund
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Genau aus diesem Grund würde ich die Befestigung von der Decke aus angehen. Vorausgesetzt
es handelt sich um eine Masivdecke. Wer will schon gerne um die Füsse wischen.
Ich hab keine Putzfrau.
Gruß Matthias
 
Oben Unten