Frage an unsere Elektriker

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
meine neu einzurichtende Werkstatt bekommt für alle neue Maschinen eine neue Elektroinstallation.
Dafür benötige ich einen Wandverteiler mit 2x16A CEE, 2x16A 230V mit Fi.

Kennt von Euch jemand Bezugsquellen, oder empfehlenswerte Marken?
Es wird ja auch in diesem Bereich Teile geben die zwar günstig sind, aber eben nichts taugen. Diese möchte ich ja nicht.

Und bevor die Frage kommt, NEIN ich werde das nicht selber installieren, das macht ein bekannter Elektriker.
Ich bin nur für die Materialbeschaffung zuständig.

Für hilfreiche Tipps und/oder Links wäre ich dankbar.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sowas kann man ganz gut gebraucht kaufen (habe ich schon diverse Male gemacht) und ist dann zwischen 80 und 100 Euro locker zu bekommen.

Empfehlenswerte Marken:
Mennekes, Walther, Bals, ...

Wenn möglich empfehle ich eine zu nehmen, wo noch 1 Teileinheit Reserve ist. Dann kann man noch ein Eltako Stromrelais reinsetzen und so gleich einen automatischen Anlauf für einen Staubsauger realisieren.
Bei Drehstrom-Absaugung: 4 Teileinheiten Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
was macht denn den unterschied zwischen einen "normalen" gerät und einen markengerät, wo so eine steckdosenkombination mal eben 700€ kostet. die steckdosen selber sind es nicht, die kann man so von mennekes für paar euro kaufen.

wäre ein "normaler" sicherungskasten nicht sinnvoller, von den dann die stromleitungen zu den steckdosen dorthin geht, wo du die steckdosen wirklich brauchst? wer braucht schon 2x 400volt an 1 stelle? oder was hast du vor?

ps: frag doch mal deinen elektriker, der hat doch normal zugriff auf günstige aber gute teile. den privatpersonen wird doch gerne scheiße verkauft, während man es bei gewerbe nicht wagt bei gleichen preis. warum weiß ich bin heute nicht...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Unter- oder Aufputz, IP 44 oder IP54.........
Mindestens den gleichen Platz an freien Breiteneinheiten wie Anfangs gedacht,
es kommt immer noch etwas dazu. (Mehr Maschinen, mehr als nur zwei Steckdosen, Steuerung für Absauge....)
Zu empfehlen ist auch ein Platz für einen Schütz für "Allesaus", außer für ein Suchlicht.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sowas kann man ganz gut gebraucht kaufen (habe ich schon diverse Male gemacht) und ist dann zwischen 80 und 100 Euro locker zu bekommen.
Leider im Moment nichts gebrauchtes gefunden.
Aber danke für die Empfehlung.
ps: frag doch mal deinen elektriker, der hat doch normal zugriff auf günstige aber gute teile. den privatpersonen wird doch gerne scheiße verkauft, während man es bei gewerbe nicht wagt bei gleichen preis. warum weiß ich bin heute nicht...
Ist unser Betriebselektriker, und der hat da auch keinen anderen Zugriff, deshalb besorge ich, und er baut ein.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Guuden,

Unter- oder Aufputz, IP 44 oder IP54.........
Mindestens den gleichen Platz an freien Breiteneinheiten wie Anfangs gedacht,
es kommt immer noch etwas dazu. (Mehr Maschinen, mehr als nur zwei Steckdosen, Steuerung für Absauge....)
Zu empfehlen ist auch ein Platz für einen Schütz für "Allesaus", außer für ein Suchlicht.
Aufputz
IP 44 sollte reichen
Steuerung für Absaugung ist schon vorhanden
Schalter für "Alles aus" wird extra realisiert
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich würde die CEE Dosen dort verbauen wo 400V benötigt wird und nicht zentral.
2 Steckdosen für 230V? mir würde das 5fache nicht genügen. Auch hier, da einbauen wo benötigt.

Andreas
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Ich würde die CEE Dosen dort verbauen wo 400V benötigt wird und nicht zentral.
2 Steckdosen für 230V? mir würde das 5fache nicht genügen. Auch hier, da einbauen wo benötigt.

Andreas

Diesen Artikel müsste ich eigentlich meiner besseren Hälfte zeigen.
Wenn sich nicht alle paar Meter eine Doppelsteckdose befindet und ich ständig mit Verlängerungen arbeiten müsste hätte ich ständig schlechte Laune.
Ihr würde eine reichen, da ja genügend Kabeltrommeln vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Auch hier, da einbauen wo benötigt.
Wenn es absehbar viel mehr werden, nimmt man keinen "Wandverteiler" (teils auch "Baustellenverteiler" benannt), sondern eine üblichen Aufputz-Unterverteilung. Da sind keine Steckdose eingebaut, sondern sie werden Aufputz separat verlegt.

An so einen "Wandverteiler" kann man aber durchaus noch nachträglich ein paar externe Steckdosen anbauen. Einfach ein Loch bohren, PG-Verschraubung setzen und ein Kabel durchziehen.
 
Oben Unten