Frage an OF1400 Besitzer

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Hallo

Ich brauche für meine OF1010 2 längere Stangen für den Seitenanschlag und
wollte hiefür die von der OF1400 nehmen (als Ersatzeil bestellen).

Irgendwo habe ich mal gelesen daß der Durchmesser 8mm ist, würde schonmal passen.
Nur die Länge weiß ich nicht.

Kann mir jemand die Länge sagen

Danke im Voraus

Grüße

Jürgen
-
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab sie grad im Tisch verbaut. Auf den mm kann ich jetzt nicht messen. Grob würde ich sagen <40cm. Wenn es genau sein soll kann ich morgen noch mal genau messen wenn keiner bis dahin schneller war.
Grüsse
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin einfach in den nächsten Baumarkt gegangen und habe mir einen 8mm Alu-Rundstab gekauft. Stahl wäre mir lieber gewesen, gab es aber nicht. Wozu Festool für sowas bezahlen?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Genau - 8 mm. Hab mir einfach mehrere Stahlstangen mit diesem Durchmesser besorgt (Baumarkt, gibt es aber auch für kleines Geld beim Schlosser usw.).
Die benötigten Längen wurden abgeflext und die Schnittstellen gerundet.
Alu habe ich auch, aber dieses Material ist mir nicht genügend verwindungssteif.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hol dir vom nächsten Schrottplatz eine 8mm VA-Stange und säg dir die zurecht, 2m kosten so um die 18 EUR, falls dein Schrottplatz das hat.
 

Hamburger Jung

Gäste
Kauf einfach eine Zugstange für einen Hautau Primat ( Oberlichtbeschlag ).
2 m länge kostet 6 € und gibt es bei jedem Beschlaghöker.
Das schöne ist, das wenn Du mir nicht traust , das Du das beim Beschlaghöker der auch Festo führt gleich ausprobieren kannst.
Passt hervorragend und davon solltest Du bei jedem Tischer, für lau, abschnitte bekommen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Der Name ist so bescheuert, dass ich erstmal googlen musste, um zu wissen, ob Du uns auf den Arm nehmen möchtest :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.267
Ort
Sauerland
Hi,
Naja, ob das für diesen Fall aber gleich eine gehärtete Präzisionswelle sein muss:rolleyes:
Gruss Reimund
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Was spricht gegen Präzision - gerade bei der hier in Rede stehenden Anwendung? Mir persönlich wären zwei bereits zugeschnittene und angefaste Wellen lieber als Baumarkt- oder Schrottplatzmaterial, das man noch zuschneiden (lassen) muss. Dafür gebe ich auch gerne ein paar EUR mehr aus, was absolut gesehen bei den Abmessungen hier den Kohl nicht fett macht. Zugegebenermaßen neige ich allerdings zum Overkill im Bereich Werkzeug/Zubehör :emoji_slight_smile:.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
nix spricht gegen Präzision und nix gegen Overkill! Hier geht's ja meist ums Hobby und das definiert sich ja dadurch, dass mit maximalem Aufwand minimale Ergebnisse erzielt werden.

Das Faszinierende am Forum ist ja gerade die große Bandbreite!

Zum Thema: es geht so oder so! Allerdings ist die Härte und die Präzision des Durchmessers für diesen Zweck ziemlich unwichtig. Im Prinzip ginge auch ne Dübelstange aus Holz, bloß gibt's da so schnell Macken von den Spannschrauben....
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
alsoooo

ich habe mir die Orig. Festool für die OF 1400 bestellt

(ich schäme mich auch dafür - aber nichts desto trotz)

das paar habe ich tel. bei meinem Händler (3km enfernt) bestellt
nächste Woche sind sie da, ich fahr hin, leg einen 10-er auf den Tisch
und das wars

Danke an alle

und

Schöne Ostern


Jürgen
 
Oben Unten