Frage an " Metaller " ( Schlosser / Dreher ) bezüglich Kühlmittel Fräsmaschine

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben inzwischen auch einige Metallbearbeitungsmaschinen .
Kaltkreissäge , Metallbandsäge , Bohr / Fräsmaschine Metall .
Alles Profigeräte , allen haben im Sockel Pumpen mit Behältern für Kühlmittel .

Haben jetzt schon einige Kühlmittel ( Emulsion ) ausprobiert .
Werden meist 1 : 20 mit Wasser gemischt .

Problem : die Brühe " kippt " recht schnell , da die Maschinen oft nur ein oder 2 mal im Quartal benutzt werden .
Emulsion und Wasser trennen sich , fängt recht schnell an zu stinken , schimmelt dann u.U. auch :emoji_poop:

Hat jemand VOM FACH Empfehlungen für eine bestimmte Emulsion ?

Die Brühe alle 14 Tage umrühren brächte was , wird aber immer wieder gerne vergessen .
Und mit der Sprühflasche zu kühlen ist auch keine Lösung , wenn gefräst oder gesägt wird ist das zu umständlich .

Gruß und danke
 

dabbler

ww-fichte
Registriert
2. März 2013
Beiträge
20
Ort
Sulzburg
Meine Erfahrung hierzu.

Kühlschmiermittel (KSS) Emulsionen kippen bei Nichtgebrauch früher oder später um. Ich habe in meiner
Werkstatt nach einigen Fehlschlägen mit KSS Emulsion auf Schneidöl umgestellt.

Nachteile:
Bei schwerer Zerspanung raucht es. Es führt die Hitze nicht so schnell ab wie Emulsion. Die Teile sind hinterher zu entölen.

Vorteile:
Es verkeimt nicht. Die Maschinen müssen nicht mehr so aufwändig geputzt werden. Die Verklebungen und Verfärbungen
unterm Maschinenschraubstock gibt es nicht mehr. Und besonders an Stellen, die man sehr selten abbaut, z.B. den
Winkeltisch an der Fräse, ist es nur noch ölig und nicht mehr wie früher total schwarz und eklig. Die Werkstücke rosten
auch nicht mehr.

Ich bin mit dem Umstieg (vor 20 Jahren) auf Schneidöl zufrieden.

Alternativ würde ich heute evtl. auf Minimalmengen Schmierung umsteigen.

Grüße
Hans-Joachim
 

anha

ww-birke
Registriert
6. August 2019
Beiträge
59
Ort
Creußen
Hallo, kann @dabbler nur beipflichten. Schneidöl oder Schmierstoff aus der Sprühdose.
KSS ist sehr schnell umgekippt.

Harald
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

wie bereits erwähnt, bei den Anwendungsfällen KSS raus, und mit Schneidöl arbeiten.
Jokisch SD 401 in einem Kanister kaufen und in einen Öler umfüllen ist ganz praktikabel und von den Kosten überschaubar.
Von bunten 400ml Sprühdosen für 18,--/Stk. verschiedener Hersteller mit Kühlschmierirgendwas für alles und jeden halte ich nichts.

Gruß Max
 

dabbler

ww-fichte
Registriert
2. März 2013
Beiträge
20
Ort
Sulzburg
Blöde Frage als Laie und zum Wasser der Emulsion irgendwas antibakterielles?
Im KSS sind schon Biozide drin. Das Problem dabei ist man hat das Zeug die ganze Zeit an den Fingern.
Zu viel davon und wir werden auch gleich abgetötet.

Hans-Joachim

P.S. Schneidöl kann man auch ganz normal mit der Kühlmittelpumpe benutzen. Bei weniger als 3€ pro Liter geht das noch.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Kann mich dran erinnern dass Anfang der Achtziger bei uns im Betrieb mal ein hochkonzentrierter Pfefferminz- Duftstoff tröpfchenweise zur Emulsion zugegeben wurde. Dann konnte man den Geruch ein paar Tage länger ertragen. Hat an dem Bakteriengetummel in der Brühe natürlich nichts geändert.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nimm mal Kontakt mit der Firma https://www.wascut.de/ auf, die könnten was im Programm haben. Ich habe von denen ein Schneidöl für Alu in Gebrauch, ist auf Biobasis und funktioniert besser als alle Chemie vorher. Die Problematik mit den Kühlschmierstoffen ist dort bekannt, die Beratung war meiner Meinung nach top.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Danke für die Tips , bei wascut.de frag ich mal nach .

Sprühflasche kommt wie gesagt nicht in Frage , wenn wir da mal was machen , werden einige Teile gefräst oder geschnitten .
Da ist dann auch keine Hand frei .

Haben das jetzt anders gelöst .

Pumpe mit Behälter bestellt , alten Behälter im Sockel der Bohr/Fräsmaschine abgeklemmt .

Welcher Halbpfosten kommt nur auf die Idee , die Pumpe im Sockel unterzubringen :emoji_thinking:
Überprüfung des Wasserstandes oder die Reinigung des Systems sind einfach viel zu umständlich :emoji_thumbsdown:
Den Dreck , der sich im Sockel mit der Zeit ansammelt , kriegt man auch kaum raus .

Haben gestern den Tag durch gefräst , abends wurde die Emulsion innerhalb von 2 Minuten in einen Kanister umgeschüttet .
Den kann man luftdicht verschliessen , lt. Hersteller der Emulsion hält sich das Gemisch locker 12 Monate .

Wer will , sollte das Gemisch einmal im Monat " durchschütteln " , trainert bei einem 10 Liter Kanister auch die Schultern und den Bizeps :emoji_muscle:
Dabei könnte man auch gleich den neuen Schraubstock etwas rumheben , mit seinen 30 Kilo ist der echt ein Brocken :emoji_astonished:

Pumpe und Behälter kosten gerade mal 90 € + Mwst , also keine Investition , bei der man das Weinen kriegt :emoji_wink:

Für die KKS und die BS werden auch 2 neue Pumpen bestellt .

Gruß und danke für die Tips .
 

Anhänge

  • DSC02995.JPG
    DSC02995.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSC02997.JPG
    DSC02997.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Haben gestern den Tag durch gefräst , abends wurde die Emulsion innerhalb von 2 Minuten in einen Kanister umgeschüttet .
Den kann man luftdicht verschliessen , lt. Hersteller der Emulsion hält sich das Gemisch locker 12 Monate .
Die keimfreie Emulsion vielleicht. Eine mit Sicherheit schon belastete Emulsion kippt auch im Kanister.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Hi predator,
KSS ist leider bio und mit Kippen o. Ä. so eine ziemliche Brühe. In der Smartmotorenfertigung (in den 90ziger) ist nach Probebetrieb einer CNC ein dicker Pilz gewachsen (längerer Stillstand), der fast das ganze KSS verstopfte.
Laut Instandhaltung/Wartung wurden die KSS-Mittel überall regelmäßig gewechselt, in einem Gebäude wurde eine zentrale Sammelanlage für die Maschinen aufgebaut.

Vielleicht hilft folgender Gedankengang: Analog zur Absaugung eine zentrale Sammelanlage, ggfs. mit Filter/Metallabscheider, plazieren. Nach Bearbeitungsende spülen und absaugen/sammeln. KSS ist nur zeitlich begrenzt haltbar, ggfs. kühl für den nächsten Einsatz aufbewahren.

Gruß
Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

KSS ist nur zeitlich begrenzt haltbar, ggfs. kühl für den nächsten Einsatz aufbewahren.

Wir haben jetzt eine neue Emulsion von Mannol .
Ist auch noch deutlich günstiger als die Mittel der Mitbewerber :emoji_grin:

An der Holzmann ist jetzt ein Rührstab , einmal die Woche wird die Emulsion " durchgerührt " .
Ansonsten wird die Emusion in einen Kanister umgeschüttet .

Analog zur Absaugung eine zentrale Sammelanlage, ggfs. mit Filter/Metallabscheider, plazieren. Nach Bearbeitungsende spülen und absaugen/sammeln.

Das wäre natürlich die absolute Lösung , allerdings wäre das für uns auch total " oversized " bei der Menge an Metall , die wir bearbeiten .
10 Stunden pro Monat wird mit der ZX 40 gebohrt , vielleichte 30 Minuten pro Monat wird Metall bearbeitet .
Genau das dürfte ja auch der Grund sein , warum das Gemisch vergammelt :emoji_joy:

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Da hilt es nur, direkt punktuell aus der Kanne zu kühlen und immer nur eine überschaubare Menge anzusetzen
 
Oben Unten