Frage an Metabo 1688 Magnum Besitzer und Vorstellung

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Hallo,

ich bin der Thilo aus Vaterstetten, bei München. Ich habe erst mit dem Holzwerken angefangen und stelle mir langsam meine Werkstatt zusammen.

Angefangen habe ich erst mal mit unseren 4 Holzbalkonen, alle 4,5mtr breit. Die waren leider sehr morsch und ich habe sie die letzten 2 Wochen durch neues Holz ( Douglasie) getauscht. Musste dabei alles mit der Handkreissäge schneiden, da die Balken z.T. 5 Meter lang waren und das nur vor Ort ging. Bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Selbst die Gehrungsschnitte und das Verleimen der dicken Balken (50x90) hat sauber geklappt. Habe Lamellos in die Gehrungsschnitte eingefräst, dadurch hatte ich ein gute Führung. Die Handläufe wurden dann mit der Oberfräse schön abgerundet. Für das Projekt hatte ich mir einiges an Akku Werkzeug von Makkita ( Lamellofräse, Handkreissäge Winkelschleifer und 2 Schlagbohrer) zugelegt und eine Festool Oberfräse. Ständerbohrmaschine ist auch schon vorhanden. Einen Bohrtisch mit Schienensystem und Anschlag hab ich mir schon gebaut.

Für den Winter hab ich mir ein paar Möbel als Bauprojekte überlegt und mir nach langem überlegen keine Bosch GTS 10 gekauft, sondern die oben erwähnte Metabo Magnum. Sie ist in einem wirklich sehr guten Zustand, war mit allen Tischanbauten, Schiebetisch und Verbreiterungen, plus einer großen Absaugung.

Ich bin mit der Maschine auch sehr zufrieden. Die Idee mit dieser Maschine habe ich übrigens auch aus diesem Forum. Danke nochmal.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Wenn ich das Sägeblatt (315er) auf 45 Grad kippen möchte, endet der Versuch bei ca. 40 Grad. Dann stößt der Flansch vom Sägeblatt an die Tischeinlage an. Und zwar genau an der verschraubten Versteifung. Mache ich die Versteifung ab, ist alles gut.

Gehört das so, daß wenn ich 45° schneiden will, ich die Einlageplatte umbauen muss, oder mache ich was falsch?

Danke schon mal und sorry für die blöde Frage

gruss

Thilo
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Thilo,

ich habe die selbe Maschine und bisher diese Problem noch nie festtgestellt. Mach mal Bilder vom Sägeblattflansch.
Wenn du nicht auf volle Schnitthöhe gehst, müsste es aber funktionieren.
Ah, die Versteifung der Einlegeplatte ist nach meiner Erinnerung ein untergeschraubter Aluwinkel. Vielleicht kannst du den abschrauben und umdrehen, damit der Schenkel auf der anderen Seite ist und der Flansch daran vorbeikommt.

Gruß Clemens
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo, Thilo,

es gab/gibt da eine Einlegeplatte mit breiterem Schlitz für Schrägschnitte. Damit funktioniert das auch bei 45° Grad mit voller Schnitthöhe. Als Original wird sie aber wahrscheinlich nicht mehr lieferbar sein. Lässt sich aber sicher nachbauen. Leider habe ich die Schlitzmaße gerade nicht parat. Vielleicht kann Dir da ein anderer Forist weiterhelfen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit der Maschine.

Gruß
Albert
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
schraub den Winkel (Versteifung mal weg und drehe ihn um, dass der aufrechte Schenkel witer vom Spalt weg ist, vielleicht klappt es dann.
Wie das jetzt bei mir aussiht kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen.

Gruß Clemens
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Albert,

Hallo, Thilo,

es gab/gibt da eine Einlegeplatte mit breiterem Schlitz für Schrägschnitte. Damit funktioniert das auch bei 45° Grad mit voller Schnitthöhe. Als Original wird sie aber wahrscheinlich nicht mehr lieferbar sein. Lässt sich aber sicher nachbauen. Leider habe ich die Schlitzmaße gerade nicht parat. Vielleicht kann Dir da ein anderer Forist weiterhelfen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit der Maschine.

Gruß
Albert

Der Schlitz ist nicht das Problem sondern die Versteifung. Die Einlage mit breiter Öffnung ist für den Fräskopf oder Verstellnuter, den es als Zubehör gab.

Gruß Clemens
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
es gibt auch für die Kreissägeblätter eine Einlage mit breitem Schlitz (Lieferumfang) und eine mit sehr schmalem Schlitz.
Bitte mal messen oder ein Foto schicken.

Gruß Jan
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Da hat definitiv einer den Winkel falsch montiert
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Ich habe mir vom Thomas hier aus dem Forum die Einlageplatte (2x) mit dem schmalen Schlitz bestellt. Da ist die Versteifung auch so montiert. Aber ich werde nochmal Bildchen machen von der original Einlage und der original mit dem schmalen Schlitz.
Den Winkel kann ich ja auch mal drehen.
Melde mich später
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
So, hab mir jetzt die Bleche nochmal angesehen.
@jjthiel Du hast selbstverständlich Recht. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich hätte es gestern schon bei den neuen Blechen mit dem schmalen Schlitz sehen sollen. Anbei die Bilder. Erstes Bild Vergleich schmaler, breiter Schlitz, dann die Rückseite mit dem falsch montierten Winkel.

Habe jetzt den Winkel andersrum angeschraubt und es klappt. Jetzt werde ich mir das zweite Blech mit dem schmalen Schlitz noch in der Arbeit auf die Breite des alten Blechs fräsen lassen, dann habe ich zwei neue Einlegebleche, die auch funktionieren.

Danke Euch
 

Anhänge

  • Metabo-1688-Einlegeblech-Vergleich.jpg
    Metabo-1688-Einlegeblech-Vergleich.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 57
  • Metabo-1688-Einlegeblech-Hinten.jpg
    Metabo-1688-Einlegeblech-Hinten.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 55

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt werde ich mir das zweite Blech mit dem schmalen Schlitz noch in der Arbeit auf die Breite des alten Blechs fräsen lassen, dann habe ich zwei neue Einlegebleche, die auch funktionieren.

Wenn das deine einzige Einlage mit schmalen Schlitz ist, würde ich mir das nochmal überlegen. Ich hatte lange nur die mit dem breiten Schlitz und bin jetzt heilfroh, die schmale Einlage zu haben. Die habe ich fast immer drauf, weil man da gerade schmale Sachen viel besser sägen kann und einem auch keine Sägereste durchs Blatt reingezogen werden. Die schmale Einlage ist einfach gold wert.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Neue Einlagen lassen sich einfach herstellen
Die mit schmalem Schlitz hatte ich mir selbst gemacht.
Dazu habe ich ein höherwertiges und geschliffenes Blech genommen.
Die original Einlagen sind aus gewalztem Blech und es gab Schwankungen zwischen 2,9 und 3,1.
Einfach ein passender Blechzuschnitt einlegen , ein Brett mit Zwingen darüber ,
Ohren zu und mit kleinem Blatt auftauchen.
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Wenn das deine einzige Einlage mit schmalen Schlitz ist, würde ich mir das nochmal überlegen. Ich hatte lange nur die mit dem breiten Schlitz und bin jetzt heilfroh, die schmale Einlage zu haben. Die habe ich fast immer drauf, weil man da gerade schmale Sachen viel besser sägen kann und einem auch keine Sägereste durchs Blatt reingezogen werden. Die schmale Einlage ist einfach gold wert.

Ich habe mir gleich zwei Einlagen mit schmalen Schlitz bestellt. Das aufftäsen der zweiten Platte hatte ich schon eingegeplant. Die Platte mit dem schmalen Schlitz ist bei mir jetzt auch immer drauf.
 
Oben Unten