Frage an Garagenworker

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Temperatur steht:emoji_slight_smile:
Gestern Abend Ofeneinstellung 6°
k-Heizofen.jpg
Heute Morgen Raumtemperatur
k-TempGarage.png
Temp außen
k-Temp außen.png
Freundliche Grüße
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Nicht lange. Das Teil ist absolut super.
Wenn geforderte Temperatur erreicht, hält er die auch.
Problem war nur, dass er immer Kaltluft nachgezogen hat.
Jetzt ist aber alles gut.
MfG Michael
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Nicht lange. Das Teil ist absolut super.
Wenn geforderte Temperatur erreicht, hält er die auch.
Problem war nur, dass er immer Kaltluft nachgezogen hat.
Jetzt ist aber alles gut.
MfG Michael
Hat man bei so einem Petroleum Ofen eigentlich auch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit? Bei den Gasöfen ist das ja ein großes Problem...
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Mein Teil Produziert keine Feuchte, zumindest
ist sie nicht messbar. Hatte vorher zur Probe einen
Gasofen. Das war schrecklich.
Wie gesagt ich bin sehr zufrieden. Sparsam, leise und klein.
MfG Michael
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
In den Raum, wohin sonst?

Man kann sich eine Gas-Wandtherme mit Außenluftansaugung besorgen; da hat man das Problem nicht.
Ich hatte da so ein Seppelfricke 3KW-Teil, was auch mit Flüssiggas befeuert werden konnte.
Das nahm die Verbrennungsluft über ein relativ dünnes Doppelrohr (80er oder so) von außen und gab die Verbrennungsgase auch dahin ab.

Jetzt habe ich aber eine 5KW Standheizung drin, die auf Heizöl oder Diesel läuft.
Die heizt zwar stärker, ist dafür aber ziemlich laut im Verhältnis zur fast lautlosen Gastherme vorher.
Für die Werkstatt aber egal.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

bei der Petroleum Heizung hat man aber starke Petroleum Geruch.
Habe auch eine, "Zeltheizung", die riecht sehr stark obwohl in der Werbung das verneint wird.
Heize zur Zeit mit Gas "Blue Flame". Habe in der Garage mehrere Feuchtigkeitsmesser verteilt, kann keinen Anstieg der Umgebungsfeucht feststellen.

Gruß
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Andreas,
Das kann ich so nicht sagen.
Es komm darauf an, ob die Räumlichkeit dicht ist
und welche Temperatur gehalten werden soll.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Gruß Michael
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
In den Raum, wohin sonst?

Man kann sich eine Gas-Wandtherme mit Außenluftansaugung besorgen; da hat man das Problem nicht.
Ich hatte da so ein Seppelfricke 3KW-Teil, was auch mit Flüssiggas befeuert werden konnte.
Das nahm die Verbrennungsluft über ein relativ dünnes Doppelrohr (80er oder so) von außen und gab die Verbrennungsgase auch dahin ab.

ich dachte, diese Gasthermen mit Außenwandanschluss wären schon seit jahren verboten? oder bin ich da falsch unterwegs? Wenn das Gas nicht gerade zur Unzeit alle wird, ist das eine feine Sache.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Man bekommt alles kaputt, wenn man nur die behördlichen Hürden hoch genug setzt.
Wir leben in einer extrem destruktiven Zeit.

Da sehe ich mir gerne DIY-Videos aus Indien oder Rußland an.
Die machen einfach und fragen nicht lange.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich hab ne 3kw Diesel-Standheizung bei mir montiert. Die macht schnell warm, ist nicht wirklich laut und verbraucht bei voller Last 300ml Diesel die Stunde, wobei sie den Raum ansich recht zügig auf eine angenehme Temperatur bringt und dann runter geregelt werden kann. Auspuff und und Ansaugung einfach mittels zwei 20mm Bohrungen durch die Wand gelegt und somit keine Probleme im Raum mit Abgasen.

Gibt's immer wieder günstig bei den Kleinanzeigen von Eberspächer und Webasto.

Dazu ein 12/24volt Schaltnetzteil von Meanwell für 30€ und nen alten Spritkanister und die Birne ist geschält. Abgesehen von Wärmepumpen lässt sich kaum günstiger heizen ohne viel Platz zu verschwenden oder richtig Geld in die Hand nehmen zu müssen.

War für mich einfach am simpelsten zu realisieren und läuft zuverlässig im zweiten Jahr.

LG Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hab ne 3kw Diesel-Standheizung bei mir montiert. Die macht schnell warm, ist nicht wirklich laut und verbraucht bei voller Last 300ml Diesel die Stunde, wobei sie den Raum ansich recht zügig auf eine angenehme Temperatur bringt und dann runter geregelt werden kann. Auspuff und und Ansaugung einfach mittels zwei 20mm Bohrungen durch die Wand gelegt und somit keine Probleme im Raum mit Abgasen.

Gibt's immer wieder günstig bei den Kleinanzeigen von Eberspächer und Webasto.

Dazu ein 12/24volt Schaltnetzteil von Meanwell für 30€ und nen alten Spritkanister und die Birne ist geschält. Abgesehen von Wärmepumpen lässt sich kaum günstiger heizen ohne viel Platz zu verschwenden oder richtig Geld in die Hand nehmen zu müssen.

War für mich einfach am simpelsten zu realisieren und läuft zuverlässig im zweiten Jahr.

LG Johannes

Muss jeder für sich entscheiden, ob Gas oder Standheizung. Weiß gar nicht, ob und wieviel Pfand man für die Flaschen bezahlen muss. Kanister und Diesel ist flexibler, Gas ist sauberer.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.914
Ort
CH
Hallo
Da habt Ihr vorläufig noch Glück, bei uns will die Politik ab 2030 die Oel-und Gasheizungen verbieten. Das letzte Wort dürfte noch lange nicht gesprochen sein.
Gruss brubu
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@odul
Das klingt aber eher so, als würde es nichts direkt mit den Heizungen zu tun haben, sondern vielmehr mit der Frage wo die Abgase hingehen. Wenn man die nach oben leitet hat man kein Problem.
 
Oben Unten