Frage an die Schnitzer und Bildhauer unter Euch

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Liebe Holzwürmer,
ich habe weder vom Schnitzen noch vom Bildhauen auch nur den Schimmer einer Ahnung geschweige denn weiß ich etwas über die Werkzeuge. Nun habe ich aus einer Hinterlassenschaft einen Holzkasten mit 24 Schnitz- oder Bildhauerbeiteln bekommen, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann (nach dem Motto: Schuster, bleib bei deinem Leisten). Die Beitel sind und die Abziehsteine sind sämtlich unbenutzt, der Kasten hat die letzten 20 Jahre oder mehr in einer Abstellkammer verbracht. Einzig der rote Schaumstoff, den Ihr auf dem Foto seht, müsste dringend ausgetauscht werden, der vorhandene löst sich in handliche Flocken auf. Die Beitel sind von der Marke "Hirsch", Hersteller war vormals die Fa. Gebrüder Busch in Remscheid. Ich wollte den Kasten eigentlich in der Bucht anbieten, habe aber keinen Schimmer über den Wert oder die Qualität dieses Beitelsatzes. Sollte hier jemand Interesse haben, so haben Forumsmitglieder natürlich Vorfahrt, ansonsten wäre mir an einer Schätzung gelegen, wie viel ich dafür verlangen kann. Bei Interesse liefere ich auch noch die Liste der Einzelbeitel nach.

Für Eure Hilfe sage ich jetzt schon mal vielen Dank.

Rolf
 

Anhänge

  • IMG_0915_small.jpg
    IMG_0915_small.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 107

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Exakt die gleiche Qualität wie Kirschen Werkzeuge,
sogar die Bezeichnungen/Bestellnummern waren identisch.

Gruß Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hirsch Werkzeuge ist die Handelsmarke von Zwei Kirschen in den USA.

Neu kosten die Kirschen-Beitel pro Stück ab 10 € aufwärts. Neupreis so eines Satzes wird also irgendwo bei 300 -350 € liegen. Eher mehr, ein 24-teiliger Satz kostet neu bei Feinewerkzeuge.de 575 €. Ob der Deinem Entspricht, habe ich nicht geprüft. Bildhauereisen-Sätze

Mit einem Verkauf bei Ebay würde ich wenigstens das Ende der Sommerferien abwarten. Eher zum Beginn der Vorweihnachtszeit. 200 € sollten immer drin sein.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schöner Fund, der noch gut Geld bringt. Würde so mit 8-10 Euro pro Beitel rechnen, wenn die noch neuwertig sind.
 
Oben Unten