Frage an die Profis,Rohrlänge Absaugung

Krisu

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
22
Hallo Miteinander,

ich mache mir gerade Gedanken über die Verrohrung meiner Absauganlage, nachdem die alte den Geist aufgegeben hat und eine neue her musste.

Absaugung ist jetzt eine FELDER AF14
Säge Scheppach TS4000
ADH Elektra Beckum HC260

Entfernung Säge zur Felder sind max 1,5m das ist kein Problem und läuft bestens- wird direkt an der Säge reduziert von 140mm auf 100mm

Entfernung zur HC260, da liegt der Knackpunkt, da Sie in einem angrenzenden Raum steht. Hierzu müsste/ will ich mit 140er Wickelfalzrohr einen Strang machen - etwa ~8m Rohrlänge + 6x 45° Bögen und reduziert noch etwa 0,5m Flexschlauch Ø100mm zum anschließen an die HC260.

Jetzt die Frage an die Erfahrenen unter uns -Kann das passen? oder wird das zu lange von der Leitung her? Was meint ihr?

die AF 14 hat

Volumenstrom =2340 m³/h und Unterruck = 2140 PA
Leistung sind 1,8kw Drehstrom


Grüße Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

möglichst Bögen mit großem Radius, mit Geschick kann man auch
aus einem geraden Rohr einen Segmentbogen herstellen.
Den Durchmesser möglichst lange beibehalten,
und die Luftrückführung nicht vergessen!
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Luftrückführung?
Soll heißen, wenn ich meine Absaugung im Nebenraum hätte und ich hätte die Tür geschlossen, dann würde ich die Absaugung schon damit beeinträchtigen, weil der Luftaustausch der beiden Räume gehindert ist.
D.h. im abgesaugten Raum baut sich ein Unterdruck auf, der eine "Gegenkraft" bildet?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das kommt drauf an wie gross die Räume sind und wie viel Luft in diese gelangt. Meist wird die Absaugung in einen kleinen Raum ohne Fenster gestellt. Eher ungünstig.
Theoretisch ist die Größe egal, aber große Räume haben meist mehr Fenster und Türen, diese lassen halt mehr Luft durch, spätestens wenn man sie öffnet.
Am einfachsten ist beide Räume zu verbinden, man kann im Durchbruch noch einen Filter installieren. Dann hat man einen ähnlichen Effekt wie bei einer Reinluft Absauganlage, nur halt nicht geprüft.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein weniger ist damit die Luft bzw Unterdruck gemeint als die Energie die man Absaugt. Sprich die Warme Luft die man wegsaugt bzw. wenn der Unterdruck groß genug ist dass man gerade im Winter kalte Luft von draußen reinsaugt. Ist also letztendlich doch eine Frage des Druckausgleichs
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn ohne Rückluft gearbeitet wird, kann die Absaugleistung nicht ausreichen.
Es werden ja viele Hunderte m³ aus dem einen Raum abgesaugt und in den anderen eingeblasen.
Wären die Räume theoretisch luftdicht, würde nichts abgesaugt, man erhielte einen Raum mit Vakuum und einen mit Überdruck.
Die Räume mittels einer Öffnung mit Taschenfiltern zu verbinden ist eine gute Möglichkeit der Abhilfe.

90° Bögen funzen, sollten aber möglichst groß ausgeführt werden oder wenigstens mit 2x45° ausgeführt werden.


Wickelfalzrohr funzt super.
 

Krisu

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
22
Danke an alle für die Antworten,

Wärme und Zuluft fällt raus da in einem Schopf da kann ich das vernachlässigen.

6 Bögen benötige ich da ich nach oben durch die Decke muss eine Etage brauche und dann nach unten. Aber es sind ja 6x 45° da ich 90° ums Eck muss

Ich denke dann probier ich das so die 8m sind ca.

Dabke an alle.

Gruß Andreas
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Danke an alle für die Antworten,

Wärme und Zuluft fällt raus da in einem Schopf da kann ich das vernachlässigen.

6 Bögen benötige ich da ich nach oben durch die Decke muss eine Etage brauche und dann nach unten. Aber es sind ja 6x 45° da ich 90° ums Eck muss

Ich denke dann probier ich das so die 8m sind ca.

Dabke an alle.

Gruß Andreas
Gibt es zu der Verrohrung mittlerweile Bilder?

LG
 
Oben Unten