Frage an die Metabo SXE 450 TurboTec

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo,

an die Nutzer des oben genannten Extenderschleifer hätte ich eine Frage.

Da sich die Tage unser Extenderschleifer entschlossen hat, langsam in Rente
gehen zu wollen (Drehzahleinstellung funzt nicht mehr), muß nun Ersatz her.

Nach einigem lesen hier, wäre der Metabo von Preis und Leistung her die erste
Wahl.

Denn, mit der Umschaltung käme er dem Rotex recht nahe und meine Frau
könnte ihn noch gut in den Händen halten.

Nun ist es so, daß wir erst letztens einen großen Posten an Festool Schleifpapier
geschenkt bekamen und das Papier von den Löchern nicht auf den Original Teller
paßt.

Es gibt wohl diesen Ersatzteller
Zubehörkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
der ganz unten auf der Seite mit den 6 und 8 Löchern.


Die Frage wäre nun paßt hier das Festoll Papier drauf?


Denn, der Händler meines Vertrauens, hat das Modell nicht auf Lager und somit
auch nicht den Schleifteller, das man schauen könnte.

Vielleicht bekommen wir hier geholfen.

Gruß Tommy
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
Ja, passt.
Die äußeren acht Löcher münden übrigens über dünne Kanäle in die inneren sechs.

Grüße. Jo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Mit einer Rotex kannst du den Schleifer aber gar nicht vergleichen. Da wird lediglich auf einen größeren Schleifkreisdurchmesser umgeschaltet, nix Zwangsrotation. Es bleibt ein normaler Exzenter.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Mit einer Rotex kannst du den Schleifer aber gar nicht vergleichen. Da wird lediglich auf einen größeren Schleifkreisdurchmesser umgeschaltet, nix Zwangsrotation. Es bleibt ein normaler Exzenter.

Okay, danke für die Antwort, aber da ich den Unterschied eh nicht so genau kenne und als Traumgerät der Festool Exzenterschleifer ETS 150/3 im Geiste rum wanderte hat der Metabo den Vorteil neben günstigerem Preis auch noch die 2 Schwingkreise zu haben und wir somit auch noch den Exzenterschleifer ETS 150/5 in dem Gerät mitbesitzen.

Tja, und in wie weit wir wirklich die Zwangsrotation brauchen, wird die Zukunft zeigen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe den ets 150/5 beim fachhändler getestet und dann den rotex mitgenommen:emoji_grin::emoji_grin:

das ist zweifelsfrei ein feines maschinchen, aber wenn es mal gröber zugehen muss, z.b. lasur oder lack abschleifen, ist die zwangsrotation des rotex ein traum.

der schafft was weg und im excenterbetrieb steht er dem ets, was das finish angeht, in nichts nach.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
der schafft was weg und im excenterbetrieb steht er dem ets, was das finish angeht, in nichts nach.

Das ist wohl war. Ich habe ja beide, den 450er und nen Rotex. Ich sehe den Rotex eher fürs Grobe an und fürs Schleifen von Kanten oder Kleinteilen, da die führende Hand näher am Ort des Geschehens ist (der Rotex ist ja eher flach).
Aber als richtigen Exzenterschleifer Ersatz sehe ich ihn nicht. Beim Schleifen von Flächen, setzte ich den Exzenter einfach auf das Werkstück und dirigier ihn locker und mühelos "mit nem Finger" wo er hin soll, das geht aufgrund der Bauform mit einem Rotex nicht.
 
Oben Unten