Frage an die Lackierprofis

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Ich glaube die Frage ist hier besser aufgehoben, als in der Projektvorstellung.

Ich hätte noch ein Frage an die Lackprofis.

Der Lack ist Clou Cloucryl Supermatt 2K

Das Finish vom 2. Lackiergang ist mega geworden.
Clou empfiehlt bei stark beanspruchten Oberflächen aber 3 Lackaufträge.

Beim ersten Durchgang hab ich mit Abstand von 20 Minuten eigentlich 2 Schichten gespritzt.
Sogar relativ dick mit nur 5% Verdünnung.

Beim zweiten Durchgang dann mit 20% Verdünnung.

Kann man das jetzt als 3 Schichten Lack zählen lassen, oder soll ich lieber nochmal drüber.

Das Lackieren hat bis hierhin wunderbar geklappt, aber ich will natürlich jetzt nicht die Oberfläche versauen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Grüße Mario
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Bisher habe ich den auch nur zweimal aufgetragen, da ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Bei mir sind es allerdings auch nur Schranktüren, da ist die Oberflächenbelastung eher gering und gegen Fingernägel absolut unempfindlich - zumindest das habe ich ausprobiert, man kann ruhig kräftig kratzen.

Allgemein finde ich den supermatt Lack aber dem einfachen matt überbewertet. Ob es die Mühe im aufwendigeren Umgang mit dem Supermatt wert ist? Ich meine jedes Mal das Aufrühren und Durchschütteln.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Mir geht es jetzt ähnlich.
Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.

Ich hab natürlich keine Vergleichswerte zu anderen Holz Lacken.
Hab mich da beim Supermatt auf die Beschreibung verlassen. Optisch auf jeden Fall das was ich wollte.

Ich hab das ähnlich wie beim Autolackieren gemacht.
1. Schicht gespritzt. 5% Verdünnung
Ca 20 min Ablüften lassen bis der Lack angezogen hat
2. Schicht gespritzt. 10% Verdünnung
3 Stunden Durchtrocknen lassen, dann geschliffen

Danach dann mit 20% Verdünnung die eigentliche 2. Schicht

Also von der Schichtdicke sind es ja dann eigentlich 3 Schichten.

So Stoßfest wie mit einer Harzbeschichtung wird es nicht, das ist mir bewusst.
Ich wollte da lieber nochmal nachfragen.
Bei Holzlackierung mit 2K hab ich noch keine Erfahrung
Das beruhigt mich wenn ihr glaubt, dass das so reicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Mario,
wichtig ist noch, zu beachten, das auch ein 2K-Lack ca. 3Wochen zum durchhärten braucht.
Auch kann in den ersten 1-2 Wochen Weichmacher von "Gummi" Dichtungen/füßen in den Lack einziehen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten