Frage an die Hammer B3 / K3 Gebrauchtkäufer - wie am besten beim Transport befestigen?

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hallo zusammen,

ich konnte zu einem super Kurs ne Hammer B3 Winner Comfort erstehen und werde diese in zwei Wochen abholen.
Wie kann die Maschine am besten beim Transport auf dem Anhänger befestigt werden, ohne dass sich was verzieht o.ä.?
Der Auflieger und der Schiebeschlitten selbst kommen weg, ist klar. Kann dann der Maschinenkorpus mit Spanngurten ohne Probleme verspannt werden?
Die Bedienungsanleitung gibt hierzu leider wenig her.

Grüße
Benni
 

Mitglied 30872

Gäste
Am besten, Du schraubst die Maschine auf einer Palette fest. Dazu gibt es solche Haken wie im Bild. Die werden in die kleinen Schlitze an den Maschinenfüßen eingehängt und dann fest geschraubt. Dann das Ganze auf einem Hänger verzurren.
 

Anhänge

  • 20210510_195256.jpg
    20210510_195256.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 68

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, es gibt extra rutschsicherungs Gummiplatten (Baumarkt) und dann das ganze mit mindestens zwei starken (also die großen ) Spanngurten auf den Hänger zurren. Mfg
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Am besten, Du schraubst die Maschine auf einer Palette fest. Dazu gibt es solche Haken wie im Bild. Die werden in die kleinen Schlitze an den Maschinenfüßen eingehängt und dann fest geschraubt. Dann das Ganze auf einem Hänger verzurren.
Die Haken sind super. Muss mal schauen, ob i da irgendwie drankomm. Evtl. hat die der Verkäufer noch.


Hallo, es gibt extra rutschsicherungs Gummiplatten (Baumarkt) und dann das ganze mit mindestens zwei starken (also die großen ) Spanngurten auf den Hänger zurren. Mfg
So war der Plan. Bin mir nur unschlüssig bzgl. der Kraft auf den Maschinenkörper.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ja ich hatte keine großen Spanngurte , aber deswegen ist es trotzdem nicht richtig. Habe dann mehrere genommen.
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Die Haken sind super. Muss mal schauen, ob i da irgendwie drankomm. Evtl. hat die der Verkäufer noch.
… sollte er – die Transportwinkel wirft man nicht einfach weg. Falls sie wider Erwarten nicht mehr zu finden sein sollten, frag einen beliebigen Besitzer einer Hammer-Maschine danach. Wenn du keinen in der Nähe hast, meld dich gern per Unterhaltung bei mir.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich mache beim Tranport immer eine zusätzliche Bremssicherung. Also Spanngurt von unten/hinten über die vordere obere Kante, rüber auf die andere Seite und wieder nach hinten/unten.

Es grüßt Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

@ Roterbischof

Ist der Tisch wirklich so verrostet , wie es auf dem Bild scheint ?

Ist ja eine Schande , eine ansonsten recht ordentliche Maschine so verkommen zu lassen :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe alle Anbauteile damals weggebaut, also Schlitten, Tischverbreiterungen. Danach konnte ich sie mit Spanngurten sauber auf den Anhänger festspannen. Gegen seitliches Kippen und gegen Bremskraft sichern. Zwischen dem Gusstisch und dem Ständer ist Luft, du kommst mit dem Spanngurt gut durch, damit lässt sie sich sauber festspannen.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Bei dem Bild von "Roterbischof" kann mir jetzt nicht vorstellen das der Anhänger bei noch gut hinterher lief, scheint mir recht weit hinter der Achse geladen zu sein.

ein ganz kurzes Video ohne Text sollte jeder verstehen, wer es ausführlicher mag der ADAC und andere hat noch ein paar ähnliche Videos auf youtube

Antirutschmatte nehmen ist eh vorgeschgeschrieben, Formschluss nach vorne und zur Seite, wenn wegen der richtigen Austarierung die Maschine nicht direkt vorne am Schlag Paletten oder Kanthölzer dazwischen legen.

Wenn kein Formschluss möglich lieber versuchen ein Kopflasching herzustellen, runterspannnen ist meiner Meinung die schlechteste Möglichkeit
 

weckesser

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Ich habe meine Maschine kreuzweise Diagonal über den Maschinentisch verspannt. Auf die Anschlagstange aufpassen, notfalls mit Kanthölzern unterfüttern und unter dem Schiebeschlitten bleiben. Auf den Tisch und Schlitten habe ich quer ein Kantholz gelegt und mit einer Gummimatte ( nur am Tisch) unterfüttert. Das Ganze wieder mit einem Gurt verspannt. Durch die Gummimatte hat der Schiebeschlitten keinen Druck bekommen. Nach vorne Formschlüssig absichern, z. B Palette. Die Säge stand auf einer Palette und mein Anhänger hat ca 1,30 x 2,50 m und drei Zurösen auf jeder Seite. Die Säge stand bombenfest, hat super funktioniert.

Gruß Ralph
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@predatorklein
Es war nicht so schlimm wie es hier aussieht, aber ich habe die ganze Maschinen komplett zerlegt, gereinigt, entrostet, neu lackiert und dann wieder zusammen gebaut. Zur Anmerkungen es wäre nicht richtig geladen gewesen (Gewichtsverteilung) das war optimal ausbalanciert (am Auto ca. 30kg mehr), das Gewicht in der Maschine ist ja ungleich verteilt. MFG
 

netsupervisor

Gäste
Ihr hättet meine Maschine mal sehen müssen, sie wurde draußen im Freien gelagert, zwar abgedeckt, aber naja... Gott sei Dank hatte der Besitzer die Abdeckringe vom Fräsdorn abgenommen, so konnte sich das darin suppenschüsselartig das Wasser absetzen, no comment.
Erstaunlicherweise war mechanisch nur die Frässpindel ein Fall für eine Überholung, weder das Sägeaggregat noch die Tische habe viel abbekommen. Viel nerviger war, dass beim Transport vergessen wurde die Schwenkung von der Frässpindel auf 90° zu arretieren, das dünne Näschen am Gusskörper ist abgebrochen, Schweißen und Löten keine Option.
Manche Leute haben schon gar kein Gefühl für das korrekte Lagern und Benutzen von Maschinen.
 
Oben Unten