Frage an die Felder-spezialisten

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Hallo,
Meine Kombi cf 531 hat an der Tks natürlich einen spaltkeil.
Wenn ich einen verdeckten schnitt machen will, muss ich jedesmal den
Spaltkeil mühsam abmontieren. Bei anderen Tks habe ich gesehen, dass
Man dort den spaltkeil soweit absenken kann, dass er unterhalb des sägeblattes
Steht.
Geht das ggf. Bei Felder auch?
Was muss ich da anders machen?
Ich danke für ein paar Felder-tips
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich kenne die Felder zwar nicht, aber das geht ja sogar bei der Hammer.
Hast Du die Maschine neu gekauft?
Oder gebraucht, und da hat schon wer gebastelt?
Bilder würden vielleicht auch helfen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Maschine neu gekauft. Nach der Anleitung soll er ein paar mm über dem Sägeblatt stehen.
Dann geht aber kein verdeckter schnitt. Wenn ich ihn soweit runtersetze, dass er unter dem Flugpreis des Sägeblattes steht hat er mind. 2-3 cm Abstand vom Sägeblatt. Irgend etwas passt da nicht.
Hilfe nehme ich gern an.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei Hammer (und ich glaube auch bei Felder) gibt es zwei Arten von Spaltkeilen. Der eine ist größer, man kann den Sägeblattschutz daran befestigen und er steht bei korrekter Montage über dem Sägeblatt. Man kann damit keine verdeckten Schnitte machen. Für verdeckte Schnitte braucht man einen zweiten Spaltkeil. Ich finde es auch ein bisschen nervig, dass ich diesen dann ummontieren muss, aber so ist es zumindest bei meiner Hammer B3.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Das wird es sein. Kann man an dem zweiten Keil keine spänehaube befestigen?
Inwieweit sieht der denn anders aus.
Danke
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Der Keil sieht aus wie eine Sichel oben.
Ist aber eigentlich für Sägen mit Oberhaubenabsaugung.
Wie gesagt, bei meiner K3 Winner geht das auch ohne Umbau.
Dann sollte es bei Deiner Felder doch auch möglich sein.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Danke. Ich habe auch eben im Shop gesehen. Es gibt zwei Arten von Keilen.
Die Haube kann nur an dem Euro- Keil befestigt werden. Finde ich etwas umständlich.
Aber gut, dann wird der Standard noch dazu bestellt.
Danke euch.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Bei Hammer (und ich glaube auch bei Felder) gibt es zwei Arten von Spaltkeilen. Der eine ist größer, man kann den Sägeblattschutz daran befestigen und er steht bei korrekter Montage über dem Sägeblatt. Man kann damit keine verdeckten Schnitte machen. Für verdeckte Schnitte braucht man einen zweiten Spaltkeil. Ich finde es auch ein bisschen nervig, dass ich diesen dann ummontieren muss, aber so ist es zumindest bei meiner Hammer B3.
Meiner steht unter dem Sägeblatt und ich kann trotzdem die Haube dranschrauben.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also normal sollte das Problemlos gehen.
Brauchst doch nur den Euro-Spaltkeil so 5mm nach unten verschieben, 1 bis 2 mm unter dem Schneidenflugkreis reicht doch dicke.
Darf man fragen, welchen Sägeblattdurchmesser du eingebaut hast?
Wenn nämlich Sägeblatt und Spaltkeil nicht wirklich zusammenpassen, ist eines der beiden Teile fehl am Platz.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das geht definitiv nicht, wenn man 315mm große Sägeblätter verwendet und der SPaltkeil so wie es sein sollte nur ein paar mm vom Sägeblatt entfernt ist.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ja, genau so ist es. Ich habe auch das 315 mm Blatt und meine es geht nicht.
Ich mache morgen mal ein Foto von der öffneten Säge mir so.kril.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Auf der Hammer K3 mit der ich hie und da arbeite,
gehen verdeckte Schnitte mit dem Eurospaltkeil (war Original drauf)
mit einem 315er-Blatt und nachher wird einfach die Haube wieder an den Keil geschraubt.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich stelle den Spaltkeil immer mit dem Zollstock ein.
Den Zollstock zusammengefaltet hinter das Sägeblatt legen, dieses soweit absenken das die oberen Sägezähne mit dem Zollstock abschließen, dann den Spaltkeil einfach eine Lamelle weiter nach unten.
So passt die Höhe des Spaltkeils, und auch der Abstand.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe auf meiner Hammer B3 normalerweise Sägeblätter mit 315mm montiert und den Keil inklusive Befestigung der Haube 2mm tiefer als das Sägeblatt gestellt. So kann man mit Haube zwar die volle Schnitthöhe nicht nutzen, verdeckte Schnitte gehen aber ohne den Keil zu verstellen oder gar zu tauschen. Würde man den Keil so einstellen, dass die volle Schnitthöhe mit montierter Haube geht, kann man keine verdeckten Schnitte machen.
Für Blätter mit 250mm habe ich einen anderen Spaltkeil, bei dem die Haube nicht montiert werden kann. Mit diesem sind dann auch verdeckte Schnitte mit diesen kleineren Blättern möglich.
Einen weiteren, dünneren Spaltkeil habe ich noch passend zu einem Dia-Blatt. Auch da kann die Haube montiert werden und verdeckte Schnitte sind möglich ohne den Spaltkeil zu verstellen, also genau so wie beim mitgelieferten Keil für 315er Blätter.
Meine Maschine ist jetzt knap über ein Jahr alt. Es mag sein, dass das alles bei älterne Maschinen anders ist.
Gruß
Heiko
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Danke euch für die verschiedenen Beiträge. Jetzt bin ich aber heftig verunsichert. Mit de Maschine mitgeliefert wurde de Euro.keil. Ich gehe mal davon aus, dass es derselbe ist wie bei der Hammer.
Nun werde ich mal morgen alles genau ansehen und ausprobieren. Die einen sagen es geht, die anderen sagen, geht nicht. Also mal genau untersuchen.
Danke euch
Gruss
Heiner
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Danke euch für die verschiedenen Beiträge. Jetzt bin ich aber heftig verunsichert. Mit de Maschine mitgeliefert wurde de Euro.keil. Ich gehe mal davon aus, dass es derselbe ist wie bei der Hammer.
Nun werde ich mal morgen alles genau ansehen und ausprobieren. Die einen sagen es geht, die anderen sagen, geht nicht. Also mal genau untersuchen.
Danke euch
Gruss
Heiner
Bild vom Eurokeil? Link ?
gerade gefunden , den habe ich auch.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Bild vom Eurokeil? Link ?
https://at.feldershop.com/Saegen/Zubehoer/Sicherheitszubehoer/Spaltkeile/EURO-Spaltkeil.htmlIst bei mir so eingestellt, dass die Oberkante vom Eurokeil nicht parallel zum Tisch steht, sondern leicht schräg. Abstände zum Sägeblatt passen aber laut Anleitung und BG. Keil ca 2mm unter dem Sägeblatt.

Diese Art der Einstellung findet sich allerdings jetzt nicht speziell in der Anleitung. Dort wird in Abbildungen nur der Aufbau gezeigt mit "Keil über Sägeblatt" (um auch die volle Schnitthöhe zu nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Der Keil wird doch über das Langloch in der Höhe geführt. Weiterhin ist er auf einem Stahlblock aufgelegt, der wiederum in einem Langloch in einem Stahlstreifen in der Waagerechten geführt wird. Das Prinzip ist bei Hammer und Felder das gleiche. Der Eurospaltkeil in richtiger Höhe und Abstand zum 315er Sägeblatt montiert, erlaubt verdeckte Schnitte ohne Verstellung des Keils. Danach einfach die Haube wieder befestigen. Man benötigt keinen weiteren Keil. @Dusi, schaue Dir das nochmal an.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
ich habe da mal fotografiert. sieht aber nicht so aus, als dass damit verdeckt geschnitten werden kann (?)
 

Anhänge

  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    180 KB · Aufrufe: 94
Oben Unten