Frage an die Drechsler unter euch

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Guten Abend allerseits, es geht darum, eine Säule zu drechseln, passend zu der auf dem Bild. Das Original ist 1500 mm lang, man sieht nur das eine Ende auf dem Foto, das andere ist ähnlich. Auf der Unterseite / Rückseite sind etwas 10 % plan gehobelt, da liegt das Teil am Korpus an.

Da ich bis jetzt nur Erfahrung mit Kleinteilen habe - was schätzt ihr, wie lange braucht man für sowas? Wie lang würdet ihr brauchen?
Danke schon mal im voraus, Hans.
 

Anhänge

  • Säule drechseln.jpg
    Säule drechseln.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 147

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Es gibt sogar extra einen Berufsstand, der sowas macht, nennt sich Drechsler.
Die regionale Innung oder der Berufsverband kann Dir vermutlich einen In Deiner Nähe nennen.

Sowas exakt zu kopieren, ist ein typischer Job für einen Profi, die verfügen über das entsprechende Equipment und die Erfahrung. Hobbyisten haben selten Drehbänke, die 1,5m spannen können, und stellen auch selten Kleinserien oder Kopien von gleichen Teilen her, wie Staketen für Treppen.
Trotzdem gibt es sicher auch Amateure die sowas können - wenn, findest Du die im Drechsler-Forum.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mit meinen Hobbymitteln würde ich das zwei- oder Dreiteilig angehen, dann halt verleimen.
So vier bis sechs Stunden gehen drauf und ob das dann täuschend kopiert ist, wüsste ich auch nicht. Aber respektabel würde ich sowas hinkriegen.
Die Drechsler im genannten Forum sind aber viel besser als ich.
 

netsupervisor

Gäste
Ich bin auch nur Gelegenheitsdrechsler:
Hier ist eher die Länge das Problem, also sollte man das wie @dascello schreibt in mehrteiliger Ausführung drechseln, wenn man keine Langdrechselbank oder eine hohle Spindel hat.

1-2h für die Schablone (ich könnte es nicht ohne), 3h fürs Drechseln, 1h fürs Schleifen und verleimen (ohne Oberflächenbehandlung)
Edit:+ 1 Tag ärgern, weils entweder nicht so geworden ist oder mir das Werkstück splittert
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo alle,

was lange währt, wird manchmal doch noch gut.
Ich hab mich im Drechslerforum umgehört, ist übrigens sehr interessant und beachtlich was die so können und wissen.
Nach längerem Nachdenken und rumprobieren hab ich es als Herausforderung angesehen und meine Drechselbank mit einfachen Mitteln verlängert.

Was soll ich sagen, es hat geklappt, manchmal wars etwas ne Zitterpartie, aber das Teil ist ganz brauchbar geworden, ich hänge mal ein Foto an :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20220309_152716.jpg
    20220309_152716.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 116

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Super geworden !!!

Das WIE interessiert mich auch/auch mich. Sozusagen „Freihand“ gemacht, also mit markieren, messen etc. ? Oder mit einer Kopiervorrichtung? Lünette?

Rainer
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Moin,
ich schließe mich den bisherigen Kommentaren und Fragen an. Das sieht sehr gut aus aber das Teil ist ganz schön schlank bei der Länge (1,5m ist ja mal ne Ansage). Wie hast Du Deine Drechselbank verlängert und wie hast Du das Teil gegen Schwingungen beim Drechseln gehalten?

Gruß
peter
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Also..
erstmal den Rohling auf quadratischen Querschnitt geschnitten / gehobelt, dann auf der Kreissäge die Zapfen gemacht (ebenfalls quadratisch).

Drechselbank verlängert trifft es nicht ganz, ich hab nur den Reitstock, der viel zu viel Platz gebraucht hat, durch einen selbergebastelten aus Holz ersetzt. Siehe Foto

Der Zapfen auf der Reitstockseite sitzt in einer Metallhülse ( ein passender Abschnitt von einem Rohr ). Gehalten wird diese von vier Klötzchen die ich rundum rangeschraubt hab. Mit Seife eingerieben, damits besser gleitet. Spiel weniger als 1mm.

Geflattert hat das ganze schon, ohne Lünette wars beängstigend. Lünette ist Eigenbau, Holz, Gewinde, Muttern, Scheiben und Bockrollen.
Anfertigung ohne Schoblone.
Ich hab die Originalsäule mit Schnur dahinter aufgehängt, damit sie möglichst nah am Rohling war und hab die Längen teilweise mit messen und teilweise mit hinhalten übertragen.
Die Durchmesser wurden mit Zirkel übertragen.

Noch als Tip - schauen dass die Eisen scharf sind :emoji_slight_smile:



20220226_133203.jpg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Also..
erstmal den Rohling auf quadratischen Querschnitt geschnitten / gehobelt, dann auf der Kreissäge die Zapfen gemacht (ebenfalls quadratisch).

Drechselbank verlängert trifft es nicht ganz, ich hab nur den Reitstock, der viel zu viel Platz gebraucht hat, durch einen selbergebastelten aus Holz ersetzt. Siehe Foto

Der Zapfen auf der Reitstockseite sitzt in einer Metallhülse ( ein passender Abschnitt von einem Rohr ). Gehalten wird diese von vier Klötzchen die ich rundum rangeschraubt hab. Mit Seife eingerieben, damits besser gleitet. Spiel weniger als 1mm.

Geflattert hat das ganze schon, ohne Lünette wars beängstigend. Lünette ist Eigenbau, Holz, Gewinde, Muttern, Scheiben und Bockrollen.
Anfertigung ohne Schoblone.
Ich hab die Originalsäule mit Schnur dahinter aufgehängt, damit sie möglichst nah am Rohling war und hab die Längen teilweise mit messen und teilweise mit hinhalten übertragen.
Die Durchmesser wurden mit Zirkel übertragen.

Noch als Tip - schauen dass die Eisen scharf sind :emoji_slight_smile:



Anhang anzeigen 118220
Ist das eine verlängerte gepimpte EB hbm 1000 mit Röhmfutter ? könnte eigentlich nicht sein wegen Stern Dreieck...
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Ist das eine verlängerte gepimpte EB hbm 1000 mit Röhmfutter ? könnte eigentlich nicht sein wegen Stern Dreieck...
Die hat ein Metaller gebaut, aus Wasserleitungsrohren usw. Das Futter ist ein oneway stronghold. Anstatt FU ein Schalter für langsam und schnell und drei Riemenscheibenpaare mit verschiedenen Durchmessern. Reicht eigentlich für alles.

Was drechselst du so? Was drechselt ihr so?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich drechsle eigentlich nur (noch) Dinge, die hier so anfallen: Rad für den Staubsauger, Topfdeckel-Griff, Werkzeug-Griffe/-Hefte, Stopfen für irgendwas, etc.

Irgendwie muss man seinen „Mach-Ich-Selber-Trieb“ ja (inzwischen) begrenzen.

Diese kleinen Dinge verhindern immer wieder das Entsorgen von Geräten etc. Genau das ist der Spaß, den ich daran habe. Ich hab nämlich noch einen anderen Trieb: „Nichts-Wegwerfen-Können“… :emoji_wink:

Rainer
 
Oben Unten