Frage an die CTL SYS Besitzer - Verhalten des Saugers

netsupervisor

Gäste
Hi zusammen,
blöde Frage, bevor ich Festool bitte mir Auskunft zu geben:
Mein CTL Sys aktuelles Modell hat die komische Eigenschaft bei halb-vollem Staubbeutel und ETS 150 Schleifer dran immer wieder zu zischen, als würde ein Ventil geöffnet werden. Die Saugleistung lässt dann kurz nach. Zerlegen will ich ihn eigentlich nicht.
Wenn ich dann den Staubbeutel wieder tausche, so dass er leer ist, dann hört das auf.
Ich verwende die originalen Beutel von Festool, auch nicht die wiederverwendbaren.

Danke für eine kurze Info.

Manuel

netsupervisor

Gäste
Danke für alle Antworten :emoji_slight_smile:
Spaß beiseite, versteckt konnte ich die Antwort auf das Problem finden, denn auch andere Internet-Foren hatten dazu Einträge.

Wer nach der Lösung hier sucht, anbei die Erkenntnis: das Problem ist bekannt und hat mit dem Bypass-Ventil zu tun. Das spricht bei feinen Schleifstäuben schneller an, da der Filtersack an den Feinfilter gezogen wird und damit schnell zu höher Unterdruck entsteht. Mit einer Zwischen Adapter-Platte von Staubbeutel und Feinfilter sollte sich das Problem lösen lassen.

Guido_CH

ww-eiche
Danke Manuel! Ich habe das Problem erst Durch Deinen Nachtrag richtig verstanden; jetzt weiß ich, dass ich es auch habe :emoji_slight_smile:
Ist die Adapterpatte ein Festool-Teil, oder meinst Du damit etwas, das man sich basteln muss?

Oben Unten