Fakt ist nun mal, dass sich hier vermehrt Hobbybastler aka woodworker, anmaßen, den Leuten, die als Schreiner/Tischler erfolgreich einen Betrieb führen, meinen erklären zu müssen wie eine vernünftige Kalkulation auszusehen hat.
Und man hier als Halsabschneider hingestellt wird, wenn man einen realistischen Preis für eine entsprechende Leistung in den Raum stellt.
Wenn ich dann sehe, dass ein IT´ler meint, bei den Preisen hätte er auch Schreiner werden sollen, kann ich, ob den Stundensätzen der IT-Branche, einfach nur müde lächeln......
Ja! 230 EUR für einen Schnitt, 2 Löcher fräsen, Lieferung und Anfahrt (5KM).
Das kannst du in der IT Branche mit dem installieren eines Internetbrowsers vergleichen.
Ich bitte dich, es wird nicht mal etwas "erschaffen".
Wenn ich dir ein Programm schreibe wofür ich 3 Stunden brauche, dann kann ich mindestens 230 EUR kassieren.
Da wird was erschaffen.
Und in der IT Branche gibt es die unterschiedlichsten Bereiche. Diese kann man nicht über einen Kamm ziehen.
Ein IT-Consultant kostet dich mehr als ein Softwareentwickler. Ein SAP Entwickler bekommt mehr als ein PHP Entwickler.
Und so weiter...
Was kostet es denn ein kleines einfaches Gewürzregal zu schreinern? Das kann ich in 3 Stunden. Kostet das dann auch 230 EUR?
Es darf auch ein paar Euro mehr kosten. Aber hier wird was erschaffen. Etwas Individuelles. Kein Vergleich mit dem Schnitt in einer Arbeitsplatte.
Ich maße mir hier überhaupt nichts an. Wo habe ich versucht zu erklären wie eine vernünftige Kalkulation aussieht?
Und wenn ich wollte könnte ich das auch noch. Nebenbei kalkuliere ich dir noch alle Abschreibungen in deinem Betrieb.
Also schalt mal ein oder fünf Gänge runter, denn du hast hier echt was im falschen Hals bekommen.