Frage an die Berufstischler: Preis für Arbeitsplattenschnitt zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FredT

ww-robinie
Dietrich, siehst Du, deshalb habe ich mir meine auf 10cm genau liefern lassen und dann selbst auf Maß geschnitten und eingebaut. Da wußte ich, was ich gemessen habe, hatte exakt ein Reststück von 9,7cm Breite und konnte damit noch den Herd unterfüttern...

Handwerker halt...

Grüße
Fred

Besserwisser

ww-robinie
jedenfalls hat sich die Zahl mit Deinem Erscheinen nicht erhöht. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich finde das Antwortverhalten der meisten User hier im Thread ne Frechheit und Anmaßung, deinen eingeschlossen. Erst der 19. Beitag war qualifiziert.
Im Gegensatz zu dir zähle ich zu der nachgefragten Gruppe, habe aber durch so ne Scheisse hier immer weniger Lust gegen eine Horde Vollpfosten argumentieren zu müssen.

uli2003

ww-robinie
Ich gehe mal davon aus, deine Preise sind inkl. Mehrwertsteuer.

Für die Platte zahlt der Tischler brutto so um die 100 Euro. Vielleicht auch eine Transportpauschale.

Bleiben brutto 250 Euro, netto 210 Euro.

Die Arbeit sollte in einer Stunde spätestens erledigt sein. Davon eine halbe Stunde mit 2 Leuten.

Wegbringen mit 2 Leuten ca. 45 Min. also nochmals 1,5 Std.

Sind 3 Stunden mal 45 Euro = 135 Euro, +10 Euro Verbindungsmittel, sind 145 Euro.

Ich würde auf die Platte ca. 25% aufschlagen, macht dann netto 102 Euro.

145 + 102 zzgl. 19% macht dann 294 Euro.

Gar nicht so ganz daneben der Mann..

Gut, er kann vielleicht einiges mit einer günstigeren Hilfskraft (Azubi oder so) regeln, zum Fortbringen müssen keine 2 Gesellen los.

Grüße
Uli

pedder

ww-robinie
Ich finde das Antwortverhalten der meisten User hier im Thread ne Frechheit und Anmaßung, deinen eingeschlossen. Erst der 19. Beitag war qualifiziert.
Im Gegensatz zu dir zähle ich zu der nachgefragten Gruppe, habe aber durch so ne Scheisse hier immer weniger Lust gegen eine Horde Vollpfosten argumentieren zu müssen.

Du findest mein Antwortverhalten eine Frechheit?

Ich habe in # 5 die richtigen Nachfragen gestellt und zur Antwort bekommen (Hat Predator übersehen), dass nichts enthalten ist außer eine auf Gehrung geschnittnene Arbeitsplatte mit Verbindungsfräsungen. Und tut mir leid, soweit Profi bin sogar ich, dass ich beurteilen kann, wie lange es dauert, eine Arbeitplatte auf Gehrung zu sägen (10 Minuten?) und die Verbinder einzufräsen (30 Minuten? 60?). Sicher nicht 230 €!

Ich bin mir übrigens sicher, dass der Sachverhalt grobe Schnitzer enthält. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tischler eine Platte durchverkauft ohne Aufschlag, schließlich trifft ihn das Gewährleistungsrisiko.)
Aber so ist nun mal die konkretisierte Frage.

Dein Antwortverhalten ist wirklich eine Frechheit, weil es im Wesentlichen daraus besteht, andere nieder zumachen und nur ganz selten eine Antwort auf die Frage enthält. Auch hier davon keine Spur.

husky 928

ww-robinie
Also bis jetzt gab es einen Tischler, einen gelernten Schreiner, einen Ingenieur Holztechnik/Schreiner, einen selbstständigen Schreiner und einen Holzmechaniker.
Und alle vor dem ersten Post von Besserwisser.

MfG, Wilfried

flo20xe

ww-robinie
Fakt ist nun mal, dass sich hier vermehrt Hobbybastler aka woodworker, anmaßen, den Leuten, die als Schreiner/Tischler erfolgreich einen Betrieb führen, meinen erklären zu müssen wie eine vernünftige Kalkulation auszusehen hat.
Und man hier als Halsabschneider hingestellt wird, wenn man einen realistischen Preis für eine entsprechende Leistung in den Raum stellt.
Wenn ich dann sehe, dass ein IT´ler meint, bei den Preisen hätte er auch Schreiner werden sollen, kann ich, ob den Stundensätzen der IT-Branche, einfach nur müde lächeln......

husky 928

ww-robinie
Wenn ich dann sehe, dass ein IT´ler meint, bei den Preisen hätte er auch Schreiner werden sollen, kann ich, ob den Stundensätzen der IT-Branche, einfach nur müde lächeln......
Ich denke, das hast du einfach nur in den falschen Hals gekriegt.
Meiner Meinung nach bezog sich seine Aussage nicht auf die Preise, sondern auf das Können. In dem Fall auf sein fehlendes Können gegenüber einem Tischler.

MfG, Wilfried

teluke

ww-robinie
Frage an die Berufstischler: Preis für Arbeitsplattenschnitt zu hoch?

Das war die Frage.

Die richtet sich absolut eindeutig an Leute die diesen Beruf ausüben und zwar selbständig oder in einer Position in der sie die Preise für solche Arbeiten festlegen.

Unter nun 31 Antworten sind da wirklich fast keine die von der gefragten Gruppe beantwortet worden.
Und, da hat Besserwisser recht, fast alle völlig wertlos.

Wenn jemand weiß wie die Arbeit ausgeführt wird (werden muss) hat er schließlich noch lange keine Befähigung die gestellte Frage zu beantworten.
Die war nämlich lediglich ob der Preis zu hoch sei, nicht wie das gemacht wird.

Und, nur um noch meine persönliche Meinung dazu abgeben, ich würde das (wenn ich Schreiner wäre) zu dem Preis gar nicht machen. Ich weiß nämlich wie man kalkulieren muss.
Zu einem höheren eher auch nicht.

Beauftragt für die ganze Küche wäre das vermutlich auch beim Schreiner günstiger. Aber nicht um lediglich eine kleine Teilarbeit auszuführen wenn eine andere Firma (diejenige welche die Küche geliefert hat) den Rahm schon abgeschöpft hat.

Heimwerkerkalkulationen sind hier als Maßstab völlig falsch am Platz.
Und wenn jemand glaubt dass er hätte Schreiner werden müssen wenn er den Preis sieht dann sei ihm geraten das lieber zu lassen.
Er würde ganz schnell wieder nüchtern werden.

Ich liebe die Massivholzschreinerei würde aber nie daran denken mich damit, in dem Maß dass ich damit mein Geld verdienen muss, selbstständig zu machen.
Respekt für die die es trotzdem tun.
Mit Hobby hat das dann aber nicht das geringste mehr zu tun.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn man den Namen anklickt kann man das Profil des useres einsehen. Sofern er da ne Angabe zu seinem Beruf gemacht hat...
Ist manchmal ganz interessant um eine Antwort einordenen zu können.
Wobei das wie immer im Web mit Vorsicht zu genießen ist.

Khartak

ww-robinie
Ich denke, das hast du einfach nur in den falschen Hals gekriegt.
Meiner Meinung nach bezog sich seine Aussage nicht auf die Preise, sondern auf das Können. In dem Fall auf sein fehlendes Können gegenüber einem Tischler.

MfG, Wilfried

Vollkommen richtig! Danke! :emoji_slight_smile:

Khartak

ww-robinie
Ich liebe die Massivholzschreinerei würde aber nie daran denken mich damit, in dem Maß dass ich damit mein Geld verdienen muss, selbstständig zu machen.
Respekt für die die es trotzdem tun.
Mit Hobby hat das dann aber nicht das geringste mehr zu tun.

Genauso denke ich ja auch, es ist gut wenn Hobby und Beruf getrennt bleiben.
Und meine Aussage von wegen ich hätte Tischler werden sollen war mehr allgemein gemeint,
weil mich die Arbeit mit Holz begeistert. Mir ist klar, dass wenn man oder ich es beruflich macht/machen würde,
dies schnell meine Meinung ändern könnte. Und ich sage könnte.
Vielleicht bekäme ich von Holz nicht mehr genug. Wer weiß :emoji_slight_smile:

Ich bin im IT Bereich tätig auch wenn ich Betriebswirt bin. Jeder Lebenslauf ist anders. Jeder Mensch ist anders.

Khartak

ww-robinie
Fakt ist nun mal, dass sich hier vermehrt Hobbybastler aka woodworker, anmaßen, den Leuten, die als Schreiner/Tischler erfolgreich einen Betrieb führen, meinen erklären zu müssen wie eine vernünftige Kalkulation auszusehen hat.
Und man hier als Halsabschneider hingestellt wird, wenn man einen realistischen Preis für eine entsprechende Leistung in den Raum stellt.

Ja! 230 EUR für einen Schnitt, 2 Löcher fräsen, Lieferung und Anfahrt (5KM).
Das kannst du in der IT Branche mit dem installieren eines Internetbrowsers vergleichen.
Ich bitte dich, es wird nicht mal etwas "erschaffen".

Wenn ich dir ein Programm schreibe wofür ich 3 Stunden brauche, dann kann ich mindestens 230 EUR kassieren.
Da wird was erschaffen.
Und in der IT Branche gibt es die unterschiedlichsten Bereiche. Diese kann man nicht über einen Kamm ziehen.
Ein IT-Consultant kostet dich mehr als ein Softwareentwickler. Ein SAP Entwickler bekommt mehr als ein PHP Entwickler.
Und so weiter...

Was kostet es denn ein kleines einfaches Gewürzregal zu schreinern? Das kann ich in 3 Stunden. Kostet das dann auch 230 EUR?
Es darf auch ein paar Euro mehr kosten. Aber hier wird was erschaffen. Etwas Individuelles. Kein Vergleich mit dem Schnitt in einer Arbeitsplatte.

Ich maße mir hier überhaupt nichts an. Wo habe ich versucht zu erklären wie eine vernünftige Kalkulation aussieht?
Und wenn ich wollte könnte ich das auch noch. Nebenbei kalkuliere ich dir noch alle Abschreibungen in deinem Betrieb.

Also schalt mal ein oder fünf Gänge runter, denn du hast hier echt was im falschen Hals bekommen.

Khartak

ww-robinie
Schlimm wie das immer und immer wieder ausschweift. In genau solche Richtungen und solchen Ausmaßen.

Besserwisser

ww-robinie
Schlimm wie das immer und immer wieder ausschweift. In genau solche Richtungen und solchen Ausmaßen.

Ich hab nen Riesenhals, wenn ich das großkotzige Gelaber von so einem selbsternennten Experten wie dir lesen muss. Keine Ahnung von Kalkulation Im Tischlerhandwerk und leider auch nicht, wie fast alle hier im Faden, was tatsächlich alles getan werden muss.
Wie immer könnten die Hobbytischler hier jede Schreinerei viel besser führen als die Leute, die davon leben (müssen).

Khartak

ww-robinie
Weil du jetzt Meister bist und glaubst mehr in Kalkulationen zu wissen als ich?
Wo sag ich dass ich Experte bin? Ich bin Betriebswirt und kann sicher mehr als nur Kalkulationen aufstellen.
Und nur zur Information: Google mal nach der "Struktur der IHK-Weiterbildungsprüfungen" dann kannst du von deinem Meister-Ross wieder runter kommen. Da bekomme ich auch nen Riesenhals. Wer ist hier großkotzig?

Wie immer könnten die Hobbytischler hier jede Schreinerei viel besser führen als die Leute, die davon leben (müssen).

War nirgends die Rede von. Aber ich sag ja.. Nase oben und so. Möchtest du ein Taschentuch haben weil du deinen Betrieb selbstständig betreiben musst? Was soll der unprofessionelle Schwachsinn den du da schreibst? Keiner will dir was. Keiner sagt hier was gegen das Gewerk der Tischlerei/Schreinerei.

Du bist scheinbar echt der Typ: "Ich habe es geschafft. Ich bin mein eigener Chef, keiner kann mir mehr das Wasser reichen."
Das ist sowas von erbärmlich. Hast du bei deinem Ausbilderschein (den ich auch habe) nichts gelernt? Also hinsichtlich Sozialkompetenz?
Aber was frage ich auch bei dem Nickname...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich schließe den Faden an dieser Stelle. Wen die Eingangsfrage interessiert, der lese Ulis Beitrag, Fragen nach dem Großkotzigkeitsranking klären wir per Privater Nachricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten