Frage an die Berufstischler: Preis für Arbeitsplattenschnitt zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khartak

ww-robinie
Hallo, ich habe mich beim Tischler um die Ecke informiert. Die Küchenarbeitsplatte (Markenmodell) würde mich 120 EUR kosten.
Der Preis ist bei 4m auch in Ordnung. Aber er möchte für einen Gehrungsschnitt (noch nicht einmal die Eckfräsung, von die er abrät, Platte geht um eine Ecke)
und die Einfräsungen unter der Arbeitsplatte zum verbinden mit den Spannern, ca. 350 EUR inkl. MwSt haben. Ist das so der Kurs?

Also ohne Aufmaß!

Ich kann das natürlich selber machen den Gehrungsschnitt.
Mit meiner Tauchsäge von Bosch und dem feinen Blatt bekomme ich perfekte Schnitte hin.

Ich möchte nur wissen ob das so die Preise für einen Standard-Auftrag sind?

NACHTRAG: Der Preis ist MIT der Arbeitsplatte. Entspräche einer Summe von ca. 230 EUR für den Zuschnitt!

Khartak

ww-robinie
Selbst beim Baumarkt würde ich sagen, okay ist immer etwas günstiger als beim Tischler. Beim Baumarkt kommt auch immer ein Tischler raus und macht es für den Baumarkt für den Kunden. Hab ich schon öfters beim Hornbach gesehen. Ein Mann mit seiner Festool Kutsche :emoji_grin:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich denke mal, dass der Tischler keine große Lust hat, eine von dir angelieferte Platte zurecht zu schneiden.
Vielleicht hat er auch gemerkt, dass du das eigentlich selber machen möchtest und dir nur fachliche Infos holen willst.
Wie auch immer bei dem Preis geht er sicher davon aus, dass du ihn in Ruhe lässt.

Gruß

Ingo

pedder

ww-robinie
Was umfassen die 350?
Anlieferung (Entfernung?)
Aufmaß
Anfertigung der Ausschnitte?
Material für Verbindung?
Montage?

Khartak

ww-robinie
Nein die Platte würde ich auch bei ihm kaufen. Also nix da mitbringen.

Mit Lieferung, ja. Aber nur 5 KM entfernt.
Keine Montage
Material Verbindung: Ja, wenn damit die Anker gemeint sind und evtl. 4 Flachdübel
Kein Aufmaß
Keine Ausschnitte

Only the Cut! Und die Ausfräsung für die Anker (Verbinder)

Neige

ww-robinie
Da würde mich doch mal interessieren, warum er von der Eckfräsung abgeraten hat. Bei Schichtstoffplatte eigentlich Standart. Der Preis läßt (so meine persönliche Vermutung) darauf schließen, dass er einfach keine Lust dazu hat.
Bei uns hier im Baumarkt kostet eine Fräsung komplett auch ca. 40 Euro.

Khartak

ww-robinie
Hallo,

ich denke mal, dass der Tischler keine große Lust hat, eine von dir angelieferte Platte zurecht zu schneiden.
Vielleicht hat er auch gemerkt, dass du das eigentlich selber machen möchtest und dir nur fachliche Infos holen willst.
Wie auch immer bei dem Preis geht er sicher davon aus, dass du ihn in Ruhe lässt.

Gruß

Ingo

Wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch. Es deutete nichts darauf hin, dass ich es selber machen möchte oder nur Tipps einheimsen möchte. Ich finde 350,- inkl. Platte schon heftig. Marke ist GetaLit

Scheinbar passte es ihm nicht, dass ich das Aufmaß selber machen wollte. Was auch echt nicht schwer ist. Ich bin sehr präzise beim Messen.

Ich habe ihm auch gesagt, dass doch so eine Eckfräsung normal ist. Aber er meinte viel zu umständlich. Kleine Aufträge nicht professionel behandeln ist schon "arm". So fängt man keine Kunden.

Bei einer 120 EUR Platte will ich mir keinen Fehler erlauben, daher dachte ich lass ich es machen. Naja

Khartak

ww-robinie
Ich möchte hinzufügen, dass ich ihm den Meterpreis vorgeschlagen hatte. 30 EUR der lfm. Er war sofort einverstanden. Klang als wäre es günstig im Einkauf für ihn. Oder war das der Knackpunkt, dass die Platten vielleicht teurer sind?

Es wäre eine GetaLit BBL355 Pof 4100x600x39mm

Neige

ww-robinie
Ich unterstell einfach mal....er kanns nicht, ne Eckverbindung fräsen, oder hat einfach keine Schablone dafür.

Khartak

ww-robinie
Da würde mich doch mal interessieren, warum er von der Eckfräsung abgeraten hat. Bei Schichtstoffplatte eigentlich Standart. Der Preis läßt (so meine persönliche Vermutung) darauf schließen, dass er einfach keine Lust dazu hat.
Bei uns hier im Baumarkt kostet eine Fräsung komplett auch ca. 40 Euro.

Ich werde es dann wohl auch beim OBI machen. Dort bekommt man diese Platte. Es ist die einzige die vom Dekor zu unserer vorhandenen Küche passt. Wollte ja die Küche irgendwann mal erweitern. Pläne sind ja bereits in Sketchup fertig.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich sehe das wie Pedder. 230.-€ entsprächen etwa 4 Std Arbeit. Wenn ich jetzt davon ausgehe das er 1 Std für den Gehrungsschnitt und die Verbinder braucht, wäre der Preis zu hoch gegriffen, selbst wenn er noch 1 Std für das liefern mit einkalkuliert.
Trotzdem würde ich nicht von vorne herein sagen,er ist zu teuer, da man nicht weiß was sonst noch für Arbeiten anfallen. Vielleicht muss er 30 km durch die Gegend fahren oder in die Innenstadt, braucht einen 2. Mann um die Platte in den 3 Stock zu schleppen, muss diese dann vor Ort noch zusammenbauen ...

Im übrigen gibt es Gewerke da fragt scheinbar auch keiner danach woher der Preis kommt wie z.B.
Schlüsseldienste
Abschleppdienste
Bestatter
Behörden
TÜV
...
Gruß Georg

Khartak

ww-robinie
OFF TOPIC ON :emoji_wink:
Schlüsseldienste nutzen auch die Not des Kunden aus. Genauso wie Abschleppdienste.
Die Angehörigen des Toten können diesen ja wohl kaum selbst begraben. Also auch hier.
Und Behörden? Dein Ernst? Damit finanzieren wir unsere Staatskasse. Und wo das Geld hingeht wissen wir ja alle.
Nur beim TÜV sehe ich es ein. 80 EUR sind günstig.
OFF TOPIC OFF

230€ für 5 KM Anfahrt und wieviel Männer? Okay zwei, bei einem 3meter Stück in die erste Etage. Wird knifflig. Aber haben einen großen Balkon zur Straßenseite :emoji_grin:

falco

ww-robinie
Schlüsseldienste
Abschleppdienste
Bestatter
Behörden
TÜV

Allesamt schlechte Beispiele. Entweder alternativlos oder der Preis ist einem schlicht egal, aus den verschiedensten Gründen.

Wenn einem der Preis zu hoch vorkommt, fragt man einfach den nächsten Tischler. Wenn einem auch der Preis nicht gefällt eben den nächsten und dann macht man es selbst oder lebt eben ohne. Der Preis scheint zwar hoch, aber nicht übertrieben.

Khartak

ww-robinie
Allesamt schlechte Beispiele. Entweder alternativlos oder der Preis ist einem schlicht egal, aus den verschiedensten Gründen.

Wenn einem der Preis zu hoch vorkommt, fragt man einfach den nächsten Tischler. Wenn einem auch der Preis nicht gefällt eben den nächsten und dann macht man es selbst oder lebt eben ohne. Der Preis scheint zwar hoch, aber nicht übertrieben.

Okay. Danke falco. Damit wäre es geklärt. Möchte auch keine Diskussion hier entfachen.
Ich hätte Tischler werden sollen. Ich respektiere diesen Beruf auch sehr. Ich liebe generell auch das Handwerk. Aber ich mache mehr mit der Tastatur in meinem Beruf :emoji_grin:
Aber ist schon okay wenn Hobby und Beruf getrennt sind/bleiben

pedder

ww-robinie
Wenn er wirklich nur den Schnitt in seiner Werkstatt nach Deinen Maßen (= auf Dein Risiko) durchführen soll, ist das zu teuer. Dafür kannst Du Dir ja schon 2 weitere Platten besorgen, falls es beim ersten Mal nicht klappt. Für einen Gehrungsschnitt kann er doch max 10 € nehmen. Das ist doch in 10 Minuten erledigt.

Vielleicht habt ihr ja auch aneinander vorbeigeredet. Passiert ja mal.

Holzwurm2002

ww-birke
also wir machen küchen und arbeitsplatten...
die fräsung dauert nur gut ne halbe std, dafür verlangt er schon recht viel...
aber für die arbeitsplatte absolut zu wenig, für 30€ der lfm bekommt man keine marken arbeitsplatte...
da muss man normal schon mit 50€ rechnen...
ich denke das ist ihm dann auch bewusst geworden und er wollte das durch die verbindung wieder reinholen...
da wär ein bischen ehrlichkeit fairer gewesen, das er die platte um den preis net herbekommt...

Besserwisser

ww-robinie
Ich zähle bisher 1 Antwortgeber, die der nachgefragten Nutzergruppe entsprechen.
Oder hab ich mich verzählt?

predatorklein

ww-robinie
Hallo

1 Stunde um eine Arbeitsplatte auf Gehrung zu schneiden und um die Verbinder einzufräsen ?

Respekt :emoji_wink:

Der Preis ist mit Sicherheit nicht abgehoben .
Die Platte selbst ist sogar recht günstig .
Mwst. bei allem schon dabei ?

Wird die Platte geliefert oder abgeholt ?
Bei Lieferung ist der Preis absolut i. O.

Gruß

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Finger weg von Arbeitsplatten und Türrahmen:emoji_slight_smile:
Wenn der Tischler für 350€ garantiert das es passt, lass es ihn machen.
Aber er wird es nicht garantieren wenn er nicht selbst gemessen hat.
Und Finger weg von Baumarkt-Arbeitsplatten-Anlieferung auf Maß.
Letzteres hatte ich vor 2 Jahren erlebt, Platte wurde auf Maß geliefert und ich wurde gefragt diese am folgenden Tag zu montieren.
Nach 10 Std war eine Platte drin, aber nicht diese...

Gruß Dietrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten