Frage an Bosch GAS 35 L AFC Besitzer - Abrüttelfunktion nach Filterreinigung ohne Funktion

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
109
Ort
Bochum
Guten Abend zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir den Bosch GAS 35 L AFC für meine Werkstatt gekauft und war bisher auch sehr zufrieden mit dem Sauger. Ich nutze ihn ohne Beutel hauptsächlich zur Absaugung meiner Handschleifmaschinen. Als ich ihn neulich zur Entleerung geöffnet hatte, dachte ich mir ich tue der Saugleistung, auch wenn sie dank AFC, also der Abrüttelfunktion konstant hoch geblieben ist, ein Gefallen, indem ich den Filter ausbaue und mit Druckluft auspuste.

Das war offensichtlich ein Fehler, denn seither habe ich das Gefühl, das die Saugleistung geringer ist, zudem funktioniert die Abrüttelfunktion nicht mehr, was ich mir nicht erklären kann. Die einizige Erklärung die ich mir vorstellen kann ist, das sich der Filter erst mit ordentlich Staub zusetzen muss, ehe der Sauger automatisch abrüttelt. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn der Sauger hat nach dem Kauf, als er neu gewesen ist, von der ersten Minute an abgerüttelt.

Habt ihr eine Erklärung hierfür oder haben Besitzer des gleichen Saugers Erfahrung damit? Bevor die Frage kommt, ob ich AFC aktiviert habe - ja, das grüne Lämpchen am Sauger leuchtet natürlich. Der Schlauch ist ebenfalls frei und nicht verstopft und auch den Filter habe ich wie vorgesehen wieder eingesetzt :emoji_slight_smile:


Vielen Dank,
Carsten
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Hallo Carsten,
hast du den Filter richtig eingesetzt, wenn er Falschluft zieht reinigt er nicht richtig ab und die Saugleistung ist auch weniger.

Da du auch noch Garantie auf den Sauger hast, kannst du ihn auch vom Bosch Service abholen lassen, die machen das dann kostenlos.

Habt ihr eine Erklärung hierfür oder haben Besitzer des gleichen Saugers Erfahrung damit? Bevor die Frage kommt, ob ich AFC aktiviert habe - ja, das grüne Lämpchen am Sauger leuchtet natürlich. Der Schlauch ist ebenfalls frei und nicht verstopft und auch den Filter habe ich wie vorgesehen wieder eingesetzt :emoji_slight_smile:

Ist ja immer automatisch eingeschaltet, muss per Taste deaktiviert werden.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
109
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

noch ein kleines Update, wie die Geschichte ausgegangen ist: am Montag wurde der Sauger abgeholt, am Mittwoch kam er bereits repariert und wieder voll funktionsfähig zurück - das nenne ich Service :emoji_slight_smile:

Es wurde der Ventilteller getauscht, der Sauger hatte also tatsächlich einen Defekt.


Liebe Grüße,
Carsten
 
Oben Unten