[FRAGE] Abstand Türzarge zu Boden mit Holzspachtelmasse füllen

Haldur

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Ort
Worms
Hallo zusammen,

ich benötige bitte erneut Eure Hilfe.

Nachdem das alte Laminat in unserer renovierten Wohnung gegen Klick-Vinyl getauscht wurde, ist der Abstand der alten Türzargen zum verlegten Boden doch recht groß (bis zu ~1cm).

Zuerst habe ich versucht den Spalt mit Belagsfuge von Lugato (https://www.hornbach.de/shop/Design-Belagsfuge-Lugato-nussbaum-310ml/6588258/artikel.html) zu verschließen. Allerdings war die Verarbeitung der silikonähnlichen Masse ein Albtraum! Damit einen glatten und geraden Abschluss zu erreichen, ist für mich fast unmöglich.
Acryl lässt sich für mich zwar besser verarbeiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwie den Farbton der Türzargen (Nussbaum dunkel) auf das Acryl bekomme...

Deshalb hatte mein Vater die Idee, dass man hier mit Holzspachtelmasse in der richtigen Farbe arbeiten könnte. Da man im Internet aber irgendwie immer nur von Silikon oder Acryl liest, bin ich mir unsicher, ob das so eine gute Idee ist. Verarbeiten lässt sich die Masse sicherlich besser, aber schleifen dürfte ich zum Beispiel auch nicht, weil ich sonst wieder irgendwie nachstreichen müsste. Zumindest war das so meine Erfahrung, dass die Holzspachtelmasse durch das Schleifen einen helleren Ton erhält.

Ich hänge nach ein Bild der Türzarge an, damit Ihr den Abstand und das Profil der Türzargen erkennen könnt.

Über Ideen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Worms,
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20210724_110748.jpg
    IMG_20210724_110748.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210724_110755.jpg
    IMG_20210724_110755.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 84

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vergiss an der Stelle irgendwelche Spachtelmasse oder gar Holzkitt- Hält von 12 bis Mittag und sieht Sch... aus.
Die sauberste Lösung hat der Kollege schon gepostet.
Alternativ jdm Suchen der das sauber mit einer Silikonfuge abgesiegelt bekommt. Für den ist das 10 min Arbeit.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Wow.Türzarge ausbauen und tiefer setzen wegen einem cm Luft? Hoffentlich hast du nicht 5 Türen
Nimm silikon in guter Qualität. Alles genau abkleben und sauber abziehen. Das silikon muss aber auf gute 5mm das Holz überragen. Natürlich nicht so toll wie das herab setzen der Zargen. Aber ordentlich gemacht ein guter Kompromiss denke ich
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Gutes Silikon kostet etwas.
Dahinter soll Fugenfüllprofil. Das sorgt dafür, dass:
-du weniger Silikon verbrauchst
-das Silikon beim Abziehen nicht nach hinten verschwindet
-du keine Dreiflankenhaftung hast

Ich bin relativ ungeübt in Silikonfugen und musste die Zarge einer Außentür im Keller mit Silikon auffüllen. Da waren die geraden Strecken deutlich kürzer und die Laibung war so ein Zickzack-Profil. Das war recht schwierig für mich, du hast hier aber sehr gute Bedingungen, wie ich das sehe.

Nicht vergessen, vorm Abziehen Trennmittel (Wasser mit Spüli, es gibt für Dumme auch fertige Sprühlösungen).
 

Haldur

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Ort
Worms
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Eure Hilfe!

Ich bin ehrlich: Auch wenn die von Holzrad09 vorgeschlagene Variante mit Sicherheit die sauberste ist, ich traue sie mir nicht wirklich zu. Ich schaue mir trotzdem mal ein Video an, wie sowas gemacht werden würde. Aber ich habe das Talent alles zu verschlimmbessern, was ich hier anfasse... Also höchste Gefahrenstufe. :emoji_wink:

Vermutlich wird es dann doch das Silikon. Ich besorge mir Fugenfüllprofil und hochwertiges Silikon und versuche mich nochmal daran.

Danke nochmal an alle!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Nimm dir am besten ein Stück Vinyl mit zum Fliesenmarkt zum vergleichen. Kauf dir ne Flasche Silikon und frag in der Nachbarschaft ob das jemand in schön kann. 10mm ist voll in Ordnung. Ich setze Zargen standardmäßig 2mm höher und klotze die andere Seite nach Waage. Wahnsinn was da manchmal bei rauskommt. Wird innerhalb einer Zigarettenlänge verfugt, das ist n Klacks für jemanden der das kann.
Mit freundlichen Grüßen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die Zargen runter müssen fehlt oben Tapete.
Und wenn die auch neu soll, kann man auch die Türen in schön machen.. :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Dominik,

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Scheuerleiste um die Zarge zu montieren.

Scheuerleiste ist wie eine Fußleiste nur viel dünner und dezenter.

Alternativ kannst du auch eine schmale Profil leiste oder Viertelstab nehmen je nach Geschmack.

Einzig im Türfalz wird der Spalt bleiben.

Letztendlich bleibt es Pfusch aber schöner als mit Silikon :emoji_wink:
 

Haldur

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Ort
Worms
Vielen Dank für Eure weiteren Kommentare und Anregungen!

Bei unserer Renovierungsbaustelle ging einiges drunter und drüber, was dazu geführt hat, dass die Wände schon fertig sind. Auch deshalb traue ich mich nicht wirklich an die Methode, die Holzrad09 beschrieben hat.

Pfusch ist für mich okay, ich kann es nicht wirklich anders. ^^

Die Möglichkeit einer Scheuerleiste schaue ich mir aber auch noch an, danke sehr! Dabei habe ich mich nur immer gefragt, ob es nicht zu Problemen mit dem Türblatt kommt.

Danke Euch allen! Scheint ein kontroverses Thema zu sein, ich kann aber viel mitnehmen, dank Eurer Kommentare.
 
Oben Unten