Fraßgänge in Eichenholz

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe hier ein paar Eichenbretter, die zum Teil ziemlich große Fraßgänge im Kernholz haben. Man kann locker einen Finger reinstecken.

In den Gängen ist auch dunkles Mehl vorhanden.

Was kommen da für Schädlinge in Frage?

Danke schonmal!

Gruß

Dominic
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Großer Eichenbock vielleicht? Der wird riesengroß.
Sind die Fraßgänge im Querschnitt eher rund oder oval?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Dominic,
stelle doch bitte Bilder ein. Danke Dir.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe heute erst mal ein paar Fotos gemacht
 

Anhänge

  • IMG_4378.jpg
    IMG_4378.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_4380.jpg
    IMG_4380.jpg
    902,7 KB · Aufrufe: 115

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das kann durchaus ein Eichenbock gewesen sein. Allerdings ist die Gattung der Bockkäfer sehr artenreiche, auch körperlich sehr eindrucksvoll, weshalb auch andre Arten durchaus in Frage kommen. Selbst habe ich noch keinen Eichenbock gesehen, einmal lebt er sehr heimlich, andererseits ist die Art sehr selten geworden.
Auch wenn Deine Bretter perforiert sind, vielleicht lässt sich der Käferfrass sogar designmässig nutzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, auf jeden Fall die Bretter nutzen, mit diesen spektakulären Fraßgängen eines fast ausgestorbenen Käfers, bzw. seiner Larve.
Ich habe zumindest schon Fachwerkbalken mit entsprechenden Fraßgängen gesehen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Auch wenn Deine Bretter perforiert sind, vielleicht lässt sich der Käferfrass sogar designmässig nutzen.
Da der Große Eichenbock sehr selten ist, könnte man sogar einen ordentlichen Aufpreis verlangen.
So ein Möbel wäre eine absolute Rarität.
 
Oben Unten