Fräszirkel für Lautsprecher Schallwand

go4wood

ww-pappel
Registriert
2. August 2017
Beiträge
5
Ort
Baden (Schweiz)
Hallo

Ich suche einen Fräszirkel (idealerweise mit Millimeter-Skala) für die Herstellung einer Schallwand. Die Radien die ich fräsen muss, liegen zwischen 110.5mm und 34mm.

Der Fräszirkel sollte auf eine Dewalt D 26204 K passen.

Dann noch eine Frage zum Vorgehen:
Ich kann ja die Öffnung für die Cassis nicht durchfräsen, da sonst das Zentrum des Zirkels nicht mehr fixiert ist. Wieviel Zehntelmillimeter sollte man im Minumum stehenlassen? Wie "breche" ich anschliessend den "herausgefrästen" Teil heraus?
Das Material ist MDF, Stärke 19mm.

Freundliche Grüsse, Roland
 

KarlBla

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo!

Einen Fräszirkel kann man recht leicht selber bauen(siehe youtube) oder du kaufst einen fertigen(siehe ebay).
Eine Maß-Skala brauchst du nicht.(direkt am Anriss und Fräser messen! das ist genau!)

Du kannst auch komplett durchfräsen(einfach vorsichtig führen) Oder du fräst komplett durch, lässt aber bei dem Kreis zweimal ca. einen Zentimeter stehen. Das kannst du dann mit einem Stemmeisen entfernen...was bei MDF etwas blöd ist, da es leicht ausreißt, was wiederum auf der Gehäuseinnenseite egal ist.


PS: MDF staubt fürchterlich! Nur mit guter Absaugung und/oder im Freinen fräsen.

Grüße,
KarlBla
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ich fräse die Fronten vor dem Verleimen. Lasse dann immer 1-2mm stehen und fräse diese dann von hinten durch. Selbst wenn du dann verrutscht, hast du keine sichtbare Macke. Weiterhin setze ich von hinten eher immer großzügige Fasen, um die Aerodynamik am Chassis zu verbessern und Reflexionen zu verringern. Dann fräst du selbst evtl. Macken durch die Fase meist eh weg.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Unabhängig davon, wie es nun wird rate ich Dir zu Probefräsungen.
Willst Du die Lautsprecher versenken rate ich außerdem so viel Fläche wegzufräsen,
dass Du LS dann falschrum aufsetzen kannst um zu Prüfen, ob die Versenkung passt.

Ich hatte mir mal einen einfachen Zirkel gebaut, mangels brauchbarem Material
hat der nicht lange gehalten, dann einen Kaufzirkel irgendwo mitbestellt und dort
eine Feineinstellung angebaut.
Mittlerweile habe ich wieder einen Eigenbau, der eine Kopierhülse aufnimmt und
keine Feineinstellung hat.

Insofern aus meiner Erfahrung:

Was die Einstellung angeht rate ich außerdem dazu einfach direkt am Zirkel den
Abstand zum Fräser zu messen und den Radius darüber einzustellen.
Das geht dann durchaus besser auf 0,5 mm genau. (Durchmesser von Fräser und
Zentrierstift/-Schraube beachten :emoji_wink:)
Wie genau das Ergebnis wird hängt dann u. A. davon ab, wie gut die Führung der
Fräse auf den Hubsäulen ist und wie sehr sich der Motor beim feststellen verzieht.

Wenn die Fräse mit Kopierringen ausgerüstet werden kann, würde ich solch einen
bevorzugen, wenn dieser:
1. zentrisch sitzt
2. fest sitzt (kein Spiel hat)
3. Du eine Bohrung für den entsprechenden Durchmesser erstellen kannst
(z. B. einen 30 mm Forstnerbohrer für eine 30 mm Kopierhülse)

Hat einfach den Vorteil, dass Du immer die Fräse mit beiden Händen führen kannst
und sich keine Schläuche oder Leitungen verhäddern oder im Weg sind.

Zum komplett durchfräsen:
Wenn Du die Teile mit doppelseitigen Klebeband auf einer Opferplatte befestigtst
geht das schon, finde ich aber nicht besonder elegant.

Bei Multiplex habe ich immer fast ganz durchgefräst, so dass man schon fast die
Zeitung durch lesen kann :emoji_grin:
Das lässt sich dann einfach mit ner Feile, einem Schrauibendreher oder ähnlichem
durchbrechen. Bei MDF würde ichversuchen einen knappem Millimeter stehen zu
lassen und dass dann genauso mit Schraubendreher oder Feile durchstechen und
ausbrechen. Oder Du hast mit z. B. einem 12er Fräser gearbeitet und nimmst dann
einen 8 mm Bündigfräser. Oder oder..

Aber wie gesagt, rate ich in jedem Fall rate ich zu Probefräsungen. Den Ausschnitt
vergrößern geht dann nur noch umständlich.

Grüße

Maritn
 

go4wood

ww-pappel
Registriert
2. August 2017
Beiträge
5
Ort
Baden (Schweiz)
Hallo
Danke für die Tipps!!

An Maritn noch die Frage: weist Du einen Fräszirkel, der für Kopierhülsen vorgesehen ist und dessen Preis noch im Bereich von 30 Euro liegt. Soviel ich herausgefunden habe, gibt es für die Dewalt D26204K Kopierhülsen (soll kompatibel mit Kopierhülsen von Trend sein).

Gruss, Roland
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bei ebay gibt es welche zu kaufen, die haben ein Kugellager mit 30 mm Innendurchmesser.
Kostet gerade 20 € + Versand.

Ich hänge mal zwei Bilder meines aktuellen an.
Je kleiner die Platte umso handlicher ist das ganze. Gerade für kleine Durchmesser.

Eine Skala wäre zwar schön, allerdings müsste man dann eh wieder den Fräserdurchmesser
einberechnen (oder man beschränkt sich auf einen einzigen und auf Innen- oder Außenkreise).

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • EinfacherZirkelOben.jpg
    EinfacherZirkelOben.jpg
    692 KB · Aufrufe: 47
  • EinfacherZirkelUnten.jpg
    EinfacherZirkelUnten.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten