Fräswerkzeuge für Zimmerei ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Hat jemand eine Adresse bei der man Fräswerkzeuge für Zimmereien kriegt.

Maschine ist eine Okohama mit 40 mm Spindel.
Gefräst werden sollen Profile für alte Gesimse wie sie früher bei vielen alten Häusern üblich waren.

Gesimse sind oft mal 200 oder 300 mm hoch und haben wirklich tiefe Profile,die Fräser müßen dann schon ziemliche " Oschis " sein.
Klar daß man nicht in einem Arbeitsgang fräsen kann,aber es sollten eben auch nicht mehr Fräsgänge sein als nötig :emoji_wink:

Gruß und danke
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo predatorklein,

die namhaften Werkzeughersteller bieten für "MAN" m.W. standardmäßig Profilmesserköpfe bis 200 mm Durchmesser, 80 mm Profilhöhe und je nach Ausführung bis über 40 mm Profiltiefe an. Spindeldurchmesser vermutlich 40 mm, wenn nicht mehr.
Wenn man da die Fräse einschaltet, wird man demütig und weicht erstmal einen halben Schritt zurück...
Solche Köpfe haben aber sicher ihren Preis.
Als Sonderanfertigung ist wahrscheinlich auch noch mehr drin. Einfach mal den Schärfdienst fragen.

Kenne eure Fräse nicht, wenn die "MEC" ist, dürften auch bei weitem größere Werkzeuge möglich sein.

Bei sehr großen Profiltiefen UK bzw. Balken (mehrmals) abfälzen und einzelne, dafür schmälere Profilleisten montieren, die dann in der Gesamtheit das komplette Profil ergeben.

Gruß, Andreas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo

Hat jemand eine Adresse bei der man Fräswerkzeuge für Zimmereien kriegt.

Maschine ist eine Okohama mit 40 mm Spindel.
Gefräst werden sollen Profile für alte Gesimse wie sie früher bei vielen alten Häusern üblich waren.

Gesimse sind oft mal 200 oder 300 mm hoch und haben wirklich tiefe Profile,die Fräser müßen dann schon ziemliche " Oschis " sein.
Klar daß man nicht in einem Arbeitsgang fräsen kann,aber es sollten eben auch nicht mehr Fräsgänge sein als nötig :emoji_wink:

Gruß und danke

Für die Anfertigung von Gesimsbrettern ist bei großen Kehlen eine Kehlscheibe auf der Formatsäge sehr gut einsetzbar. Die Profile habe ich füher auch so in der Zimmerei bei Denkmalpflegeprojekten nachgefertigt.

Gruss
Thomas
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich habe schon einzelne Bohlen mit dem Profil versehen und dann zu einem Balken verleimt... ist ne ganz schöne Arbeit, aber bei solchen Balken spielt der Preis eigentlich dann keine so große Rolle mehr. Außerdem ist das Handling der einzelnen Bohlen weitaus einfacher als einen kompakten 20/22 oder noch größer an der Fräse vorbeizuschieben.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Hörte nun schon manchmal die Kehlscheibe rühmen. Wo kriegt man so eine z. B.? Habe jedenfalls im Netz nichts gefunden.

Beste Grüße!
Spannemann
 
Oben Unten