Fräswerkzeug-Halter aka „Toolboy“ (Metallarbeit...)

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen

Hier ein kleines Nebenbei-Projekt. Ich bin laufend Werkstattmöbel für die Einrichtung meiner neuen Schreinerei am produzieren. Unter anderem Wagen für Fräswerkzeuge und deren Zubehöre. Ich habe mich für Schubladenwagen entschieden, einen mit Fräsern, und einen mit dem ganzen Zubehör wie Platten, Profilmessern etc. Nun ist es beim wechseln der Platten oder Profilmesser oft ein Problem wie man die Köpfe fixiert, man kann sie natürlich in die Bankzange spannen, aber das ist immer etwas umständlich und weit weg. Und Schwenkmesserköpfe kann man so trotzdem nicht vernünftig fixieren. Es gibt Fräswerkzeughalter zu kaufen, vor allem aus dem CNC- und Metallbereich. Nur kostet so ein Halter mit SK40 mal schnell um die 200 Franken und ein passender 30mm Dorn ist da noch nicht dabei. Wenn man also keine CNC hat (wo man den Halter dann zwingend braucht) lohnt sich das eigentlich nicht. Also selber bauen angesagt.

Gesagt getan, also schnell in die Metallwerkstatt. Dorn gedreht, Alu-Klötze gebohrt und gefräst, Ringe gedreht, Schnellspannmutter gedreht und gerändelt, Schraube eingeklebt und fast fertig war der Halter. Noch schnell etwas Hammerschlaglack drauf und Feierabend. Heute noch auf den Wagen montiert, passt tiptop. So können direkt auf dem Wagen die Schneiden gewechselt werden. Der Halter hat 65mm Spannlänge, maximaler Durchmesser der Fräser ist 270mm, das reicht mir bestens.

Anbei einige Bilder vom fertigen Halter...

5D0286DD-30BC-4943-91E9-A409782D4DEA.jpeg
8AAC5AFE-A393-4880-84F5-D13CBF14CC84.jpeg
7282E313-B9F1-4B8D-9F6E-C4CA1523553A.jpeg
3CF0ECD4-4ECA-4F46-9E0D-B85B1A7B9BF5.jpeg
E54536B7-DB42-400E-9696-BD84E3ED4F38.jpeg


Grüsse
David
 
Oben Unten