Fräswelle / Mutter an Tischfräse Thomas

luBrn

ww-pappel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
6
Ort
Fichtelgebirge
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat eine Tischfräs-Kreissägekombination herumstehen und möchte lernen diese zu bedienen. Auf den ersten Blick fehlt die Mutter und Distanzhülsen für die Fräswelle. Die Fräswelle hat zwei Nuten, die vermutlich für irgendeine Art Sicherung dienen, die ich aber nicht kenne. Kann mir hier jemand bei der Frage weiterhelfen, wie diese Mutter beschaffen sein muss, bzw. ob man diese irgendwo bekommt?

Alternativ würde ich von einem Maschinenbauer das Gewinde messen und eine Mutter herstellen lassen.

Merci und schöne Grüße,
Lug
 

Anhänge

  • Fräswelle.jpg
    Fräswelle.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 68
  • Hersteller.jpg
    Hersteller.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 66

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Thomas dürfte eher der Händler gewesen sein bei dem die Maschine ursprünglich mal gekauft wurde.
Wenn es eine 30 mm Welle ist dürfte das Gewinde m 30 *2 sein. Ist Standard bei Tischfräsen. Verrmutlich dürfte die Mutter z.B. von Martin passen.
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Thomas dürfte eher der Händler gewesen sein bei dem die Maschine ursprünglich mal gekauft wurde.
Wenn es eine 30 mm Welle ist dürfte das Gewinde m 30 *2 sein. Ist Standard bei Tischfräsen. Verrmutlich dürfte die Mutter z.B. von Martin passen.


Hallo

Die panhans Welle hat auch diese Nuten
Ob das Gewinde passt kann ich leider nicht sagen.

Gruß Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.187
Ort
Wien/österreich
Ich kenne auch Zwischenringe mit den passenden Zapfen, als letzter Ring vor der Mutter. Die Mutter hat dann keine extra Sicherung mehr.

LG Gerhard
 

luBrn

ww-pappel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
6
Ort
Fichtelgebirge
Moing,

danke für die vielen Antworten!

Wenn ich recht verstehe, greift ein kleiner Zapfen der letzten Scheibe in diese Nut und dadurch kann sich diese letzte Scheibe dann nicht drehen. Die Mutter bei Kuper habe ich auch gefunden, danke! Der Preis ist natürlich schon etwas heftig.

Allgemein finde ich recht wenig / keine Onlineshops, wo man Zwischenringe und eben solche Muttern kaufen kann. Hat da jemand einen Tipp?

Schöne Grüße!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist kein Massenartikel der online verkauft wird.
Dürfte aber vermutlich jeder Maschinenhändler am Lager haben. Der Preis ist OK hab vor Jahren direkt bei Martin 62 € bezahlt.
 
Oben Unten