Fräsung in runden 40mm Handlauf für LED Band

darthtwain

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2015
Beiträge
34
Ort
Berg i. d. Opf.
Mir steht es demnächst bevor in ca 12 Meter runden 40mm Buche Handlauf Led Bänder einzufräsen (Verbindung an den Ecken auf 45° ) Anfang und Ende Edelstahl stopfen darauf somit kann durchgefräst werden.

Geplant ist das ganze auf der Tischfräse mit Verstellnuter und am liebsten mit Vorschub.

Jetzt ist die Frage wie ich das ganze am besten Spanne um es mittels Vorschub noch sinnvoll Fräsen zu können.l

Mein Lösungsweg wäre:

Das ganze in einer am Tisch befestigten V Nut-Leiste zu führen wäre wahrscheinlich das einfachste da ich dann problemlos den Vorschub nutzen kann .
Gibt's da evtl Probleme das sich das Rundmaterial über die länge in der Nut dreht?

Vorschub würde ich komplett gerade schieben lassen anpressdruck zu den Anschlagbacken benötige ich ja nicht.

Einzig eventuelle Kratzer vom Vorschub im V-profil könnten entstehen desswegen eher gut gleitenden/beschichtetes Material für die Führung .


Hat da jemand schon mal sowas gemacht? Könnte das so klappen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Simon
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, eine V Nut Leiste kannst Du Dir eigentlich sparen, schadet aber auch nicht.
Spuren werden sowieso entstehen, die kann man aber anschließend wieder wegschleifen.

Da sich das ganze aber verdrehen wird musst Du unmittelbar hinter dem Nuter eine Führungsleiste mit der Breite und Tiefe der Nut montieren.

Ich würde einfach ein Vorsatzbrett mit dem Nuter durchfräsen und dann die Führungsleiste dran festschrauben.
Die Führungsleiste am Anfang anfasen damit sich die Nut sauber zentrieren kann.
Ein Druckkamm welcher den Handlauf an den Anschlag drückt schadet auch nicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hab überlegt, wie ich es machen würde. Oberfräse: den Handlauf zwischen zwei Leisten/Kanthölzern mit der Stärke des Handlaufs einklemmen und dann mit Parallelanschlag fräsen.

Eventuell - abhängig von den Dimensionen - die Kanthölzer höher wählen und dann unter den Handlauf etwas zur Niveau-Angleichung legen. Dann kommt es nicht so leicht zu Kollisionen des Parallelanschlag mit angesetzten Zwingen.

Ich denke, man könnte das Prinzip ähnlich auch für die Tischfräse nutzen. Da wird dann halt die „Packung“ aus Kanthölzern und Handlauf durchgeschoben. „In Ermangelung des Besitzes und der Kenntnis“ über einen Verstellnuter (der fräst sicher waagrecht ?) würde ich einen „normalen“ Nutfräser einsetzen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich würde das Rundholz von unten mit einer Platte verschrauben, 16 mm Platte, 3 x 30 mm Schrauben.
Dann ist das Rundholz fixiert..
Dann Nute fräsen mit der Platte aus Anschlag und die Schraubenlöcher kitten und verschleifen und an die nicht sichtbare Seite montieren.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Hallo,

da Du sagst dass durchgefräst werden kann, würde ich die Stücke ein bisschen länger als Endmaß machen und stirnseitig vorne und hinten mit einer Auflageplatte verbinden. Dann kannst Du das Rundholz winkelfixiert über den Frästisch ziehen oder mit der Tischfräse bearbeiten. Am Schluss auf Endmaß sägen, dann hast Du keine Spuren mehr von der Fixierung.

LG
Richard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

da Du sagst dass durchgefräst werden kann, würde ich die Stücke ein bisschen länger als Endmaß machen und stirnseitig vorne und hinten mit einer Auflageplatte verbinden. Dann kannst Du das Rundholz winkelfixiert über den Frästisch ziehen oder mit der Tischfräse bearbeiten. Am Schluss auf Endmaß sägen, dann hast Du keine Spuren mehr von der Fixierung.

LG
Richard
Vielleicht noch aus Abdeckplatte einen Kasten bauen sodass der Rundling komplett fixiert werden kann und sich nicht unbeabsichtigt verdreht.
 
Oben Unten