Frästischplatte - dauerhaft plan - welches Material?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Robheld, 18. Januar 2018.

1. Robheld

Robheld ww-birnbaum

Hallo,

ich möchte einen Frästisch aller Guido Henn bauen und überlege woraus ich die Platte mache.
    Ich dachte an Siebdruck.
    Meine größten Bedenken sind, dass die Platte (falls sie jemals plan war) nach einer gewissen Zeit nicht mehr plan ist.

1) Welches Material habt Ihr genommen (Material und Plattensstärke)?

2) Sind Versteifungen von unten (eine Art Schürze wie bei vielen Maschinentischen) sinnvoll?

3) Ich weiß im Raum Berlin keine Bezugsquelle für 30mm starkes Siebdruck im Zuschnitt - kann man einfach eine normale Multiplex und eine Siebdruck miteinander verleimen?

4) Bei Sauter gibt es HPL beschichtete Platten - schön - aber teuer. Kann man das selbst machen?

Danke für alle Hinweise.

2. borisffm

borisffm ww-robinie

HPL Beschichtete MPX gibt es bei viele Holzhändler. Bestimmt auch in Berlin.
    Ich habe mir für ein Projekt 18mm MPX-HPL für unter 50€ pro qm gekauft. Es war aber ca. 3qm Platte. Ob es am Ende günstiger als bei Sauter wird, kann ich nicht sagen. Umleimen, fräsen usw.

Boris

3. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

ich habe zwar keinen Frästisch, aber Tischvergrößerungen für meine Bandsäge aus Siebdruckplatte gefertigt.
    Da habe ich zur Versteifung entsprechende Rippen aus Siebdruck untergeleimt, und zwar die Kontaktflächen angeschliffen und mit Lamellos.
    Die Platten sind nach wie vor gerade und die Verbindungen halten.

Schau hier:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß

Ingo

4. fahe

fahe ww-robinie

...die Oberseite meines Frästisches ist mehrlagig aus verleimtem MDF. Und: Ja, würde ich wieder so machen.

5. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin,
    MPX - ist meine Wahl. Seit langem. Und da kann Mann (oder Frau) sich sogar verschiedene Qualitäten bzw. Ausführungen anschauen und mitnehmen.
    Übrigens - hier halten Schrauben drin. Und stabil ist es allemal.

Bei den Hartfasergeschichten ist vielleicht Vibrationsdämpfung etwas besser, aber irgendwas dran befestigen ? ... und aufquellen tuts schon arg, wenn etwas Feuchtes oder Öliges drankommt...!

6. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Meine Frästischplatte ist aus Siebdruck und
    mit den Unterschränken verschraubt. Da bewegt
    sich nichts. Die Qualität der Siebdruckplatte sollte
    dann auch gut genug sein. Manch Platte geht bei
    mir auch mal wieder zurück zum Handler. Grund
    ist zu viele Hohlkammern in der Platte.

7. Glismann

Glismann ww-robinie

Kompaktplatte 8 mm?

8. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Gefällt mir sehr gut und finde eine super Lösung vor allem kann man wirklich alles justieren...

Aaaaber die Musik

Gruß der Pfälzer

Alexander

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden