Frästischplatte als Einsatz für GTS/PTS

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Hat jemand Erfahrungen mit Frästischplatten, die man als Einsatz für die Kreissägen GTS/PTS bekommt?
Ich meine sowas:
https://www.tuneon-design.com/de/fr...fraestischplatte-bosch-pof-einlegeplatte.html

Da ich nur sehr wenig Platz in meiner Werkstatt habe, wäre das eine gute Alternative für einen eigenen Frästisch.
Ich bearbeite nur kleine Werkstücke, die Größe würde mir reichen. Die Frage ist: Taugt das was? Wie ist das Handling?
Was sind Nachteile, die man nicht auf den ersten Blick sieht?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist wohl eher ungewöhnlich, so etwas zu kaufen. Viele bauen die Dinger selber und lernen bei Truppe und Co., wie es geht. Was mich irritiert ist die Stahlplatte. In der Nähe des Fräsers hantiert man doch eher mit Kunststoff oder Holz, um zufällige Berührungen nicht allzu gefährlich werden zu lassen.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Tja selberbauen geht natürlich auch, aber bis ich die Siebdruckplatte kaufe, mich 3x vertue beim Zuschnitt oder Fräsen des Ausschnittes etc. kann ich die auch fertig kaufen. Truppe setzt die ja ein und ist wohl zufrieden damit, ich sehe jetzt irgendwie auch keine Nachteile. Ich würde den Tisch der Säge noch abstützen, damit der Stand sicherer ist.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hast du schon mal bei Sautershop geschaut? Die bieten auch fertige Platten an und die machen einen guten Eindruck.
Was mich irritiert ist die Stahlplatte. In der Nähe des Fräsers hantiert man doch eher mit Kunststoff oder Holz, um zufällige Berührungen nicht allzu gefährlich werden zu lassen.
Ist bei meiner Einlegeplatte von Sauter auch so. Solange man den passenden Einleger zum Fräserdurchmesser einsetzt, passiert da nichts.
Gruß
Heiko
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Hallo,
Hast du schon mal bei Sautershop geschaut?
Die bieten nur welche für die GTS an, ich habe nur die PTS.

liegt vielleicht daran, dass man nicht weiß ob Du nur die Einlegeplatte oder die Frästischplatte suchst und für welche Maschine genau.
Und welche Fräse soll da kompatibel sein?

Ich suche noch gar nicht und möchte eher wissen, ob das für's Hobby taugt oder ob ich da was übersehe.
Wenn dann würde ich eine Frästischplatte mit Einlegeplatte und wahrscheinlich auch eine Fräse dazu kaufen,
die von oben verstellbar ist.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die PTS ist die grüne und die GTS die blaue. Die "alten" GTS10J und GTS10XC passen noch ganz gut in den Pro-Bereich, die "neue" GTS635 (hab ich) gilt eher als der Nachfolger der eingestellten grünen PTS im blauen Kleidchen.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Die Säge spielt keine Rolle, Truppe hat die GTS, ich habe eine PTS, Platten gibt es für beide.
Ob es auch welche für andere Sägen (Makita, DeWalt, etc.) gibt, habe ich nicht recherchiert.
Mir geht es ja auch nur ums Prinzip.

Um das vielleicht noch etwas zu präzisieren: Truppe sagt, das Ding ist super. Das ist aber der einzige
Youtuber, von dem ich das weiß. Er verkauft die Platten mittlerweile selber, da wird er wohl mit
möglichen Nachteilen und Beeinträchtigungen nicht hausieren gehen. Ich hätte einfach gern weitere
Meinungen dazu gehört :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Wenn du sie dir selbst baust, lernst du noch was dabei... Und fütterst nur dich, nicht andere. Fang einfach mal klein an, ohne Siebdruck und Einlegeplatte, da machst du ganz und gar nix verkehrt. Schau dir an, wie zB Guido Henn das gemacht hat...
Meine Empfehlung.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Wenn du sie dir selbst baust, lernst du noch was dabei... Und fütterst nur dich, nicht andere. Fang einfach mal klein an, ohne Siebdruck und Einlegeplatte, da machst du ganz und gar nix verkehrt. Schau dir an, wie zB Guido Henn das gemacht hat...
Meine Empfehlung.
Ja, das ist mir klar, habe ich mir auch schon überlegt. Aber das Problem startet schon mit der Materialbeschaffung: Unser Baumarkt wird mir das Plattenmaterial kaum anbieten können, wenn ich zum nächst größeren fahre, kostet das Diesel für 50km und 1 Stunde Lebenszeit. Doppelt Material kaufen (ich mache garantiert einen Fehler) und schon kostet mich die Bestellung von der fertigen Platte das gleiche. Und ehrlich gesagt: Ich würde meine Zeit gern für andere Dinge verwenden, als so eine Platte zu basteln.

Aber: Bevor ich das angehe: Gibt es etwas, was dagegen spricht, sich so eine Platte zuzulegen? Ich muss mir freilich noch einen Fräsanschlag inklusive Absaugung basteln. In meiner kleinen Werkstatt bekomme ich dann aber einen Frästisch, der ca. 0.5qm Platz benötigt (und den ich zur Not abbauen kann), das ist verlockend für mich, da ich echt kaum Platz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wie gesagt ich kenne die Säge nicht aus dem richtigen Leben.
Dagegen spricht nix. Es gibt meiner Meinung nach 2 Dinge, die wichtig sind:

1. die Tischfläche muß plan sein, (so gut es eben geht) sonst ist dein Fräsabtrag ungleichmäßig.
=> die Fräsplatte, Einlegeplatte und der Übergang zum Sägetisch muß ohne Stoß sein, sonst bleibst Du da hängen.

2. wenn Du Werkstücke mit etwas mehr Gewicht bearbeitest, sollte der Tisch stabil genug dafür sein.
Das kann man evtl. durch eine Unterstützung von unten lösen.

Wenn Du eine neue Fräse mit Wiederanlaufschutz hast und die mit Sicherheitsschalter vorne abgesetzt ein und ausschalten willst, dann mußt Du jedes Mal unter den Tisch greifen. Oder Fräse umbauen. Aber das ist ein anderes Thema.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Um das vielleicht noch etwas zu präzisieren: Truppe sagt, das Ding ist super. Das ist aber der einzige
Youtuber, von dem ich das weiß. Er verkauft die Platten mittlerweile selber, da wird er wohl mit
möglichen Nachteilen und Beeinträchtigungen nicht hausieren gehen. Ich hätte einfach gern weitere
Meinungen dazu gehört :emoji_wink:
Tupper ist ein Verkauskanal, kein Heimwerker, geschweige denn Handwerker.
Er hat mal irgendwo gesagt, dass er ein grosses Team habe und auch die Pläne nicht selber macht.
Wenn man sich (ich habe aber ewig da nicht mehr reingeschaut) anschaut was er an Maschinen verwendet, ist es unwahrscheinlich, dass er die Platte (noch) verwendet, oder weiss, worauf er zu achten hat.
Nur meine Meinung
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Truppe sagt, das Ding ist super
wenn Du noch einen Rat willst: vergiss was Truppe sagt.
Truppe labert eoinfach zu viel. Hab mir den auch mal ein paar Monate angeschaut, der taugt nur als Unterhaltung, nicht als Vorbild.
So wie ich das (aus der Ferne) sehe, hat er die Sauter Platte kopiert (kopieren lassen) und verkauft die in rot teurer als das Original in blau.
Das ist alles.

Wenn, dann kauf das Original und unterstütze damit die Jungs von Sauter.
Die haben mich mehrfach super beraten, sowohl live im Laden als auch am Telefon.
In dem Fall gebe ich dann gerne etwas zurück, indem ich auch dort kaufe.
 

FritzWa

ww-fichte
Registriert
5. November 2022
Beiträge
21
Ort
Wien
Ja, das ist mir klar, habe ich mir auch schon überlegt. Aber das Problem startet schon mit der Materialbeschaffung: Unser Baumarkt wird mir das Plattenmaterial kaum anbieten können, wenn ich zum nächst größeren fahre, kostet das Diesel für 50km und 1 Stunde Lebenszeit. Doppelt Material kaufen (ich mache garantiert einen Fehler) und schon kostet mich die Bestellung von der fertigen Platte das gleiche. Und ehrlich gesagt: Ich würde meine Zeit gern für andere Dinge verwenden, als so eine Platte zu basteln.

Aber: Bevor ich das angehe: Gibt es etwas, was dagegen spricht, sich so eine Platte zuzulegen? Ich muss mir freilich noch einen Fräsanschlag inklusive Absaugung basteln. In meiner kleinen Werkstatt bekomme ich dann aber einen Frästisch, der ca. 0.5qm Platz benötigt (und den ich zur Not abbauen kann), das ist verlockend für mich, da ich echt kaum Platz habe.
Servus!

Ich habe heute die Platte von tuneon in meine GTS eingebaut… besser gesagt nur einlegen müssen…passt perfekt.

Kann ich nur empfehlen!
Wird auch mit deiner Säge funktionieren.

PS: die Abstützung ist nur provisorisch :emoji_wink:

Lg
 

Anhänge

  • EA3BE499-32A4-4B19-AD5E-9B79A304BF84.jpeg
    EA3BE499-32A4-4B19-AD5E-9B79A304BF84.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 40
  • 53A630BD-7F41-4971-9184-5F71097275E0.jpeg
    53A630BD-7F41-4971-9184-5F71097275E0.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 40
  • 81910A9F-51A1-43F9-A75D-7D09EBDF8397.jpeg
    81910A9F-51A1-43F9-A75D-7D09EBDF8397.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 35
  • 3C49A06D-FFA1-415F-BC29-55C0485A53EC.jpeg
    3C49A06D-FFA1-415F-BC29-55C0485A53EC.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 39

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Sieht doch gut aus!

Was ist das für ein Anschlag? Habe mir selber gerade für die Scheppach HS105 und die POF1400 eine Platte mit einfacher (gekaufter) Stahleinlageplatte gebaut aber ein Anschlag fehlt noch. Ich hatte am ein 40x80 oder 80x80 Profil mit Absaugung von innen gedacht.
 

FritzWa

ww-fichte
Registriert
5. November 2022
Beiträge
21
Ort
Wien
Sieht doch gut aus!

Was ist das für ein Anschlag? Habe mir selber gerade für die Scheppach HS105 und die POF1400 eine Platte mit einfacher (gekaufter) Stahleinlageplatte gebaut aber ein Anschlag fehlt noch. Ich hatte am ein 40x80 oder 80x80 Profil mit Absaugung von innen gedacht.
Der Anschlag ist von bp-tools
 
Oben Unten