Frästischeinsatz für Metabo TS254?

Hermy

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
15
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen
Ich möchte mir in meine METABO TS 254 einen Frästischeinsatz in den seitlichen Auszug einbauen. Videos etc. finde ich vorwiegend für die Bosch GTS 10 wo es wohl mehr Auflagefläche für eine Siebdruckplatte gibt, für die METABO bin ich bisher nicht fündig geworden.
Geplant ist dann eine Triton Fräse mit evt. Sauter Einlegeplatte o. ä.
Meine Frage:
Hat das hier schon jemand gemacht bzw. Erfahrungswerte? Bin für Tipps dankbar die ggf. Fehler vorweg eliminieren.

Danke schon mal

Hermy
 

khies

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Leverkusen
Hallo Hermy

Habe das gleiche vor wie du. Hast du mittlerweile ne Möglichkeit gefunden den Frästischeinsatz einzubauen ??
Wäre die sehr dankbar für ne kurze Antwort. Kann leider auch sonst im Netz nichts finden!!

Vielen Dank

Best Regards Kalle
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
was seid ihr nur für Werker, die für alles eine Anleitung brauchen? Sauber Ausmessen, schauen, was wie gehen könnte und dann arbeiten. Es geht doch nur um den Einbau einer Siebdruck- oder Multiplexplatte, keine Raketenwissenschaft :emoji_sunglasses:
 

eekboom

ww-pappel
Registriert
22. September 2020
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hat vielleicht jemand inzwischen darauf eine hilfreiche Antwort? (Ich finde es etwas schade dass ein Neuling keine Antwort bekommt und der nächste eine abwertende. Nicht verwunderlich, dass es da keine weiteren Beiträge der Nutzer gegeben hat.)

Ich werde mir demnächst eine TKS kaufen und schwanke gerade zwischen der Bosch GTS 10 XC und der Metabo TS 254. Tendiere eher zu der Metabo, einerseits aufgrund der Empfehlung eines Freundes, andererseits weil der neue Schiebeschlitten (als Zubehör erhältlich) einen besseren Eindruck macht als der an der Bosch.

Die Möglichkeit eine Oberfräse in die Tischverbreiterung einsetzen zu können ist aber für mich ein KO-Kriterium und ich habe leider genau nix dazu im Internet gefunden.

Konkret:

  • Ist der freie Raum in der Tischverbreiterung ausreichend für einen Oberfräseneinsatz?
  • Kann man die Tischverbreiterung sinnvoll von unten abstützen? (Oder ist das da z.B. zu schräg, schmal oder uneben?)
  • Verdeckt die Oberfräse irgendwelche wichtigen Bedienelemente an der Seite der Säge?
  • Kann man gut einen Anschlag (mit Aussparung für den Fräser und evtl Absaugung) an den Parallelanschlag der Säge montieren?
    (Oder hat der keine Löcher die man für die Montage benutzen kann und ist auch nicht gut "durchbohrbar"?)
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich fürchte, dass die TS254M für eine Fräse nicht sonderlich gut geeignet ist: der Parallelanschlag, der ja eigentlich der Hauptgrund für den Fräseinbau ist, läuft den Bildern nach nicht entlang der Auszugsschienen, kann also nicht bis zum Fräser hin verschoben werden.

Sprich: man klemmt den Anschlag auf dem kleinen Stück Tisch fest und das wird dann verschoben (siehe auch die Skala auf den Auszügen...)

m.E. die simpelste aber auch unflexibelste Variante Tischerweiterung und unbrauchbar für einen Fräseinbau.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Durch die Laufschienen frage ich mich wieviel Platz an den Auszugsschienen zwischen Tisch und Ende Anschlag ist.
Sonderlich stabil sehen sie bei der Montagesäge auch nicht aus.
Entweder die Metabo in einen größeren Tisch einlassen mit eigenem Parallelanschlag etc. dann geht aber die Flexibilität verloren. Die eine Montagesäge hat oder separater Frästisch ggf. A la Guido Henn zum anstecken an die Hobelbank.
 

eekboom

ww-pappel
Registriert
22. September 2020
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten: Ich habe mir jetzt tatsächlich die TS254 (ohne M) gekauft.
Aaalso:
Ich denke es sollte prinzipiell funktionieren eine Einlegeplate mit untermontierter Oberfräse in die Tischverbreiterung zu legen. Die Lücke ist groß genug und die Verbreiterung sehr stabil. Der Parallelanschlag lässt sich auch auf der Verbreiterung verschieben.

Aber so richtig toll ist das nicht, denn eigentlich ist vorgesehen, dass man bei ausgezogener Tischverbreiterung den Parallelanschlag fest ganz nach außen setzt und die Sägebreite dadurch einstellt, dass man die Tischverbreiterung selbst passend einschiebt - was natürlich nicht geht mit eingelegter Platte.

Wenn man bei ausgezogener Verbreiterung den Parallelanschlag verschiebt, dann hat man keine Skala, die man benutzen kann (müsste man halt mit Meterstab einstellen) und man kommt nur ca. 20cm an das Sägeblatt heran (ansonsten die Tischverbreiterung doch wieder einschieben).

Bin mir noch nicht sicher was ich mache.
 

TheSoup

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Österreich
Danke für die Antworten: Ich habe mir jetzt tatsächlich die TS254 (ohne M) gekauft.
Aaalso:
Ich denke es sollte prinzipiell funktionieren eine Einlegeplate mit untermontierter Oberfräse in die Tischverbreiterung zu legen. Die Lücke ist groß genug und die Verbreiterung sehr stabil. Der Parallelanschlag lässt sich auch auf der Verbreiterung verschieben.

Aber so richtig toll ist das nicht, denn eigentlich ist vorgesehen, dass man bei ausgezogener Tischverbreiterung den Parallelanschlag fest ganz nach außen setzt und die Sägebreite dadurch einstellt, dass man die Tischverbreiterung selbst passend einschiebt - was natürlich nicht geht mit eingelegter Platte.

Wenn man bei ausgezogener Verbreiterung den Parallelanschlag verschiebt, dann hat man keine Skala, die man benutzen kann (müsste man halt mit Meterstab einstellen) und man kommt nur ca. 20cm an das Sägeblatt heran (ansonsten die Tischverbreiterung doch wieder einschieben).

Bin mir noch nicht sicher was ich mache.

Hallo, bin ein neuling was Holzwerken angeht. Ich würde gerne wissen ob und wie Sie die Fräse jetzt eingebaut haben.

Mfg The Soup
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten