Frästisch

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Prinzipiell wirst Du damit narütlich einen guten Frästisch haben. Der Suhner-Motor ist top, den nutze ich auch im Frästisch.

Du könntest einiges an Geld sparen, wenn Du das Untergestell (bzw. besser einen Unterschrank, denn Schubladen für Fräser und Zubehör sind immer gut) selbst baust. Auch die Platte kann man mit wenig Aufwand selbst machen.

Und wenn man dann schon dabei ist, wäre auch ein Anschlag nicht allzu schwer selbst zu bauen, mal als Anregung: https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/ein-neuer-fraesanschlag-_-teil-1
Der ganze Schnickschnack, den die Premiumanschläge von Incra, Jessem, Woodpeckers etc. bieten ist zwar nett - und wenn man bereit ist, die Kohle dafür hinzulegen, dann ab dafür - im Alltag braucht man allerdings zu 95% einfach nur ne gerade Kante, idealerweise mit Absaugung.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
im Alltag braucht man allerdings zu 95% einfach nur ne gerade Kante, idealerweise mit Absaugung.
Hallo,
es kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche und Fertigkeiten an.
Mir als Laie hat mein Selbstbau bisher immer gereicht.
Hat nicht mal einen Hunderter gekostet (ohne Fräse) und ein paar Feierabende in Anspruch genommen.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220624_094400.jpg
    IMG_20220624_094400.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 151

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Peter,

was nutzt Du eigentlich als Fräse darin?

Hallo zusammen....

was denkt ihr über folgende Zusammenstellung?
Wenn ich den Preis sehe, denke ich nur noch das: https://www.bernardo-maschinen.com/t-750-400-v-bernardo-schwenkspindel-fraesmaschine.html
oder ähnlicher Hersteller, allein die Mehrleistung des Motors, dann noch einen Integralanschlag, der mehr Wert, sicherer und massiver ist als das woodpecker- Teil.
Dazu dann noch einen 13teiligen Profilmessersatz für 300 € der wirklich umfangreiche Möglichkeiten abdeckt.

Gruß
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Peter,

was nutzt Du eigentlich als Fräse darin?


Wenn ich den Preis sehe, denke ich nur noch das: https://www.bernardo-maschinen.com/t-750-400-v-bernardo-schwenkspindel-fraesmaschine.html
oder ähnlicher Hersteller, allein die Mehrleistung des Motors, dann noch einen Integralanschlag, der mehr Wert, sicherer und massiver ist als das woodpecker- Teil.
Dazu dann noch einen 13teiligen Profilmessersatz für 300 € der wirklich umfangreiche Möglichkeiten abdeckt.

Gruß
Da stimme ich Dir zu.
300€ klingt zwar erstmal viel, aber ein neuer Messersatz kostet dann nur noch 15€.
Und die Fräsergebnisse sind um einiges besser.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Wenn's wurscht ist würde ich das Micro-Adjustment von Woodpeckers auch noch dazu nehmen.

Oder den Jessem TA...
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hast du geschaut was der alutisch in Einzelteilen kostet? Die Profile gibt's zum Beispiel bei Dold Mechatronik auf Maß zugeschnitten.
Insgesamt summiert sich das schon gewaltig für einen Frästtisch.
Würde eher eine kleine Tischfräse suchen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo zusammen....

was denkt ihr über folgende Zusammenstellung?
So als Frästischnichtbenutzer,
Dafür bekommt man doch ne kleine Tischfräse in irgendeiner Form. Frommia hat da was ganz kleines oder Scheppach oder oder

Johannes, der sowas vor der Kf700 auch benutzt hat und zwar umgedrehte, was sonst hm18, in einer festo Basis 1a.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo zusammen....

was denkt ihr über folgende Zusammenstellung?
So als Frästischnichtbenutzer,
Dafür bekommt man doch ne kleine Tischfräse in irgendeiner Form. Frommia hat da was ganz kleines oder Scheppach oder oder

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
551
Ort
Tamm
Ich bin immer wieder beeindruckt, dass hier regelmäßig Stationärmaschinen mit dem Hinweis auf Kosten empfohlen werden...

Ebenso könnte man jedes mal Einbaulösungen mit dem Hinweis auf Platzersparnis empfehlen.

Nicht jeder hat den Luxus einer 20+++ Quadratmeter Werkstatt..
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich bin immer wieder beeindruckt, dass hier regelmäßig Stationärmaschinen mit dem Hinweis auf Kosten empfohlen werden...

Ebenso könnte man jedes mal Einbaulösungen mit dem Hinweis auf Platzersparnis empfehlen.

Ist ja nicht so. Meine Bernardo TF benötigt eine Fläche unter 600x600 mm. Wie groß ist der durchschnittliche Frästisch? Mein Festool CMS, also auch ein Frästisch war genauso groß.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Als jemand der den Luxus von einigermaßen Platz hat. Bin tatsächlich am überlegen wegen einem Frästisch. Tischfräse hab ich. Jedoch nervt mich die bescheidene Absaugung der Oberfräse im Hand-Modus. Habe da mehr Hoffnung im Frästisch. Ob das wirklich besser ist?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ist ja nicht so. Meine Bernardo TF benötigt eine Fläche unter 600x600 mm. Wie groß ist der durchschnittliche Frästisch? Mein Festool CMS, also auch ein Frästisch war genauso groß.
...genau. Mein selbstgebauter Frästisch ist 67*120. Die TF900 ist mit 67*60 genau halb so groß...:emoji_wink:
Ok, mit Schiebetischschiene und Schiebetisch ist bsie dann um einiges größer.

Die Zusammenstellung oben finde ich aber auch... na ja, wenn Geld gar keine Rolle mehr spielt, kann man das machen.
Ich würde einen Großteil des Geldes eher in anderes Werkzeug und Fräser stecken.

Mein Frästisch besteht aus ein paar Kreuzrahmenlatten, ein bisschen MDF, vier feststellbaren Schwerlastrollen, etwas Alublech und etwas Vollkernplatte, 120 cm Itemprofil, ein paar T-Nutschienen und ein bisschen Mpx und noch ein bisschen Alukram für den Fräsanschlag. Kosten? Keine Ahnung. vielleicht 120 Euro.
.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
551
Ort
Tamm
Ist ja nicht so. Meine Bernardo TF benötigt eine Fläche unter 600x600 mm. Wie groß ist der durchschnittliche Frästisch? Mein Festool CMS, also auch ein Frästisch war genauso groß.

Mein "Frästisch" ist Teil meiner Arbeitsplatte und unter meinem Frästisch ist nochmal Platz für wo manch anderes Zeug...
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Mein "Frästisch" ist Teil meiner Arbeitsplatte und unter meinem Frästisch ist nochmal Platz für wo manch anderes Zeug...
Ich verstehe Deinen Punkt. Aber im konkreten Fall hat der Threadersteller ja schon einen dedizierten Frästisch im Warenkorb in 120x80 cm Größe :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich verstehe Deinen Punkt. Aber im konkreten Fall hat der Threadersteller ja schon einen dedizierten Frästisch im Warenkorb in 120x80 cm Größe :emoji_slight_smile:
Wir wollen ihn ja nur vor einem Fehler bewahren :emoji_grin:
Ich habe zwanzig Jahre zufrieden mit den Festoll-Fräsmodulen gearbeitet. Dann habe ich mir eine eher schwache TF gekauft und bin seitdem von dieser begeistert, allein durch die Möglichkeiten dort Fräser einzusetzen mit 40 mm Höhe . So ein Fräser https://online-kaufen.cc/Holzprofi/...rofilmesser-HOLZPROFI-40x4mm-Nr-24::7480.html ergibt neue Spielmöglichkeiten. Früher habe ich mich bei Schaftfräsern mit einem Multiprofilfräser begnügen müssen oder ein Falzkopf bietet in der TF mehr Möglichkeiten durch den größeren Durchmesser.
Über einen Lifter braucht man sich bei einer TF keine Gedanken zu machen, der ist perfekt und das große Handrad seitlich gut erreichbar.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Naja, ein Frästisch ersetzt keine Tischfräse und umgekehrt, zumindest wenn die Tischfräse keine Aufnahmemöglichkeit für Schaftfräser hat. Ob man mit dem einen oder dem anderen besser beraten ist, kann man nicht pauschal beantworten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Spindel für Schaftfräser
20220420_174356.jpg

Ich will den Frästisch nicht verdammen , ich könnte jederzeit wieder damit arbeiten , aber zu meinen Projekten passt aktuell die Tischfräse besser.

Die Spindel habe ich in drei Jahren einmal so benutzt beim Bau von Vollauszügen, Schaftfräser benötige ich keine mehr, ein 13teiliger Profilmessersatz eröffnet mir mehr Möglichkeiten
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Klar, es gibt Tischfräsen mit Spindeln für Schaftfräser, deswegen schrieb ich " zumindest wenn die Tischfräse keine Aufnahmemöglichkeit für Schaftfräser hat". :emoji_slight_smile: Und je nachdem, was man so macht, braucht man die vielleicht auch garnicht, oder nimmt dann für diese Fälle die handgeführte Oberfräse.

Ich bin aber froh, dass ich am Frästisch z.B. Nuten mit großem Abstand zum Werkstückrand, Schablonenfräsen mit kleinen Innenradien etc. machen kann, ohne dafür die Oberfräse + ggf. Führungsschiene in die Hand nehmen zu müssen.

Der Frästisch ersetzt bei mir in erster Linie zu 99% die handgeführte Oberfräse/Kantenfräse, und die zusätzlichen Möglichkeiten einer TF brauche ich für meine Sachen so gut wie nie. Klar hat die auch andere Vorzüge und kann auch mal viel Material in einem Zug wegräumen, aber bei meiner Hobbyarbeit spielt es keine große Rolle, ob ich z.B. einen großen Falz in einem Zug oder in 3 Durchgängen fräse.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Ob man mit dem einen oder dem anderen besser beraten ist, kann man nicht pauschal beantworten.

Hallo,

doch, kann man. Die Tischfräse ist wesentlich vielseitiger zu nutzen und man bekommt durch die wesentlich höheren Schnittgeschwindigkeiten deutlich bessere Oberflächen..... Das Bisschen, was dann noch bleibt, lässt sich mit der Oberfräse bewerkstelligen.

Natürlich ist für Hobbytischler ein Frästisch schon eine deutliche Verbesserung und Ergänzung zur Oberfräse und mit viel Gebastel bekommt man auch recht preiswert was brauchbares gebacken. Wer aber richtig in die Teile Investiert, wie der TE das will, sollte vorher doch mal über den Tellerrand schauen.

Gruß

Ingo
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Wer aber richtig in die Teile Investiert, wie der TE das will, sollte vorher doch mal über den Tellerrand schauen.
Klar, und eine TF hat ja auch unbestreitbare Vorteile, wenn man die denn auch nutzt.

Bei mir macht der Frästisch in erster Linie "leichte" Arbeiten in Plattenmaterial (Nuten, Falze, Fingerzinken, mal nen Radius, ne Fase usw.), da kann ich mich über mangelnde Oberflächenqualität nicht beklagen. Einzig beim Einsatz vom Gehrungsverleimfräser wünsche ich mir manchmal eine TF...

Würde ich regelmäßig Profilieren oder andere "großvolumige" Bearbeitungen in Massivholz machen, wäre der Wunsch nach einer TF sicher auch größer.
 
Oben Unten