Frästisch - Vorschlag

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Leider ist das Thema "Mobiler Frästisch" geschlossen.
Von meiner Seite nur eine kleine Anmerkung oder Vorschlag:
Als Lift könnte man auch einen elektrischen Wagenheber verwenden. Den gibt es von Lescars und wird derzeit für ca. 70€ verkauft.
Mit komfortablem Hoch-Runter-Schalter.
Nachteil: neben den 12V Spannung benötigt das Gerät 11A Strom. Da wird ein Netzteil schon recht groß.

Hat das schon jemand probiert?

Gruß
waulmurf
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Leider ist das Thema "Mobiler Frästisch" geschlossen.
Von meiner Seite nur eine kleine Anmerkung oder Vorschlag:
Als Lift könnte man auch einen elektrischen Wagenheber verwenden. Den gibt es von Lescars und wird derzeit für ca. 70€ verkauft.
Mit komfortablem Hoch-Runter-Schalter.
Nachteil: neben den 12V Spannung benötigt das Gerät 11A Strom. Da wird ein Netzteil schon recht groß.

Hat das schon jemand probiert?

Gruß
waulmurf

Die 11A braucht er ja nur bei voller Last, das wird man beim Einsatz in einem Frästisch nicht brauchen. Wahrscheinlich läuft der dann auch mit 4A
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Einige haben sich schon elektrische Antriebe unter den Tisch gebaut für so etwas.
Man muss dabei bedenken, dass eine Feineinstellung dadurch evtl. erschwert wird.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Was macht die Fräse wenn diese zB oben steht und du anstatt nach unten nach oben drückst? Möchte mir solche Szenarien nicht ausdenken. Mit Hand gekurbelt merkt man gleich das was nicht stimmt. Aber mit einem Getriebemotor der noch ordentlich Kraft aufbringt... ich denke du weißt was ich für Gedanken habe... Dennoch war es mal eine Idee
Falls elektrische Verstellung gewünscht, würde ich über elektr angetriebene Spindel und Endlagenendschalter nachdenken.

igus® Spindel-Lineartische drylin® SHT / SLW - Programmübersicht

igus® drylin® ZLW - Zahnriemenachse - Programmübersicht

Sowas hab ich mal angedacht...

Grüsse
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@blueball,

für die Auswertung der Endschaltersignale brauchst Du eine kleine Elektronik. Mit einer solchen könnte auch ein elektrischer Wagenheber abgesichert werden. Bliebe nur noch die Frage der Feinverstellung zu klären.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@blueball,

für die Auswertung der Endschaltersignale brauchst Du eine kleine Elektronik. Mit einer solchen könnte auch ein elektrischer Wagenheber abgesichert werden. Bliebe nur noch die Frage der Feinverstellung zu klären.

Danke fürs weiter denken:emoji_grin: es ist noch früh am morgen und die erste Tasse Kaffee war noch halb voll. Es ist richtig was du sagst. Wollte erstmal nur drauf hinweisen, das es nicht so gut für die Fräse/Tisch werden kann, wenn man einfach nur so einen elektrischen Wagenheber drunter setzt. Ein paar mehr Gedanken sind hierbei schon notwendig. Grüsse und einen schönen sonnigen Tag wünsche
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Bei Igus natürlich noch zu bedenken, dass es als Privatperson schwer ist, daran zu kommen.
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Marino,

bei IGUS kannst Du problemlos auch als Privatmann bestellen.
Die rufen Dich aber an und fragen, was Du mit den Teilen machst.
Ich hab denen das immer beschrieben und gut war's. Das ist ein riesen Laden
und die wollen halt wissen, ob da mehr kommt.
Ich hab da auch mal nur 2m Gleitfolie bestellt.

Auch bei Fragen kriegst Du kompetente Fachleute ans Telefon.

LG
Siegfried
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Komisch, dann hat sich das wohl geändert. Ich weiß, dass es eine Zeit lang nicht ging. Aber vielen Dank. Ich konstruiere viel mit Iguas, da könnte ich es privat auch gut brauchen :emoji_slight_smile:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Die wären auch schön dämlich, wenn sie
nicht an Privatpersonen verkaufen würden.
Man glaubt es kaum, aber außerhalb des Holzbereiches
gibt es auch kreative Köpfe :eek:
eine sogenannte Makerszene bedient sich sehr gern
an IGUS-und ähnlichen Lösungen.
Und diese Szene ist sehr groß, international auf jeden Fall,
und ständig am Wachsen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich konstruiere beruflich, aber nicht mit Holz. Man stößt sehr häufig an Hersteller, die Privat nicht zu beziehen sind. Viele wollen sich mit Privatkunden einfach nicht abgeben oder denken, es ist nicht lukrativ. Wobei in einigen Bereichen Privatkunden echt nicht so toll sind.
 
Oben Unten