Frästisch upgrade - Beratung

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Moin zusammen,

Ich benutzte meine GTX als Frästisch. Ursprünglich hatte ich eine Katsu. Später habe ich mit eine Sauterplatte 2.0 gekauft und diese benutzte ich mit OF DeWalt 622. Ich bin mit dieser Lösung nicht zufrieden, weil ich die Höhe nur sehr mühsam regulieren kann. Also es ist Zeit für den nächsten Upgrade.

Es gibt zwei Optionen: entweder OF, die sich von oben einstellbar ist (zB Triton TRA001) oder Fräslift + Fräsmotor (wie gesagt, die ELP2.0-TP ist vorhanden).

Ich habe verschieden Varianten kalkuliert:
1. Triton TRA001 2400W (Ø8-12-12,7mm)- 338€
2. Fräslift Adapter FML-A & MAFELL Fräsmotor FM 1000W (71 dB, nur Ø8mm)- 435€
3. Fräslift Adapter FML-A & AMB Fräsmotor 1050W FME-1 - 449€
4. Fräslift Adapter FML-A & Fräsmotor Suhner UAD 25 RF 1050W (Ø6-8mm)- 508€
5. Fräslift Adapter FML-A & Fräsmotor Suhner UAK 30 RF 1530W (Ø6-8-10mm)- 558€
6. Sauter Fräslift-Adapter FML-A für Fräsmotoren + Sauter Fräsmotor 1000W - 628€ (diese Kombination passt wahrscheinlich nicht)
7. Fräsmotor FM1000W-OFL & Fräslift OFL2.0-MINI - 859€ -> das Schnellspann-System ist richtig geil, aber ob 2,5-mal besser als Nr. 1?

Ich tendiere zu Nr.1 oder Nr.2 Kann man OF mit 2,4kW mit Fräsmotor 1kW vergleichen? Was würdet Ihr nehmen und warum?

EDIT:
ich bin mir nicht sicher, ob ich meine ELP für Triton überhaupt benutzten kann. Ich müsste wahrscheinlich alle Löcher neu bohren und damit habe
ich überhaupt keine Erfahrung.
Screenshot (7).png
Danke und liebe Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob Oberfräse oder nur Fräsmotor ist eigentlich egal. Je nachdem was du fräsen willst / musst ist Power durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Power, was man fast gleichsetzen kann zu Watt.
Wenn du viel Fräser mit 12 mm Schaft hast bzw einsetzen willst würde ich keine Maschine unter 1800 eher 2000 Watt nehmen.
Die mir bekannten Oberfräsen der 1000 Watt Klasse haben nur 8 mm Schaft, mit gutem Grund: denen fehlt zum einen die Power, zum anderen aber auch Gewicht und evtl. Stabilität. Erst so ab 1400 Watt gibt es auch die Mgl 12 mm Schaft zu spannen.

Alles womit ich gerade bei einem Frästisch keine 12 mm Spannen kann, würde für mich wegfallen.
Beim Schreiner ist die Oberfräse zu 60 % zum Kanten profilieren, da tut es eben auch die 700 Watt.
Ein Frästisch soll ja quasi die Tischfräse "ersetzen". Die nutzt der Schreiner für Fälze, Nuten, größere Profile. Also da wo eben auch viel Holz zerspant wird sprich Power gefragt ist. Wenn du in die bestehende Platte neue Löcher bohrst, befürchte ich, dass in den Ecken eher zu große Löcher entstehen und die Fräse nicht unverrückbar montiert werden kann.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Danke Carsten! Also dann bleibt nur entweder Triton (+evtl neue ELP = 487€) oder Trend T14 (750€). Am liebsten hätte ich die T11, aber sie ist nirgendwo zu bekommen :emoji_frowning2:

EDIT: ich habe nur 8mm Fräser in der Werkstatt und habe noch nie 12mm gebraucht. Profile fräsen wird bei mir wahrscheinlich nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die T14 ist ja so weit mit bekannt der Nachfolger der T11 insbesondere durch die Pflicht mit dem Wiederanlaufschutz. Deshalb wird man die T11 als neu auch nicht mehr bekommen.
Kann man die dewalt 622 nicht mit oberfräsenlift kombinieren ?
Oder die Höhenverstellung von oben nachrüsten umbauen ?
die T11 ist ja so weit ich weiß ein Nachbau des Vorgängers der dewalt, Ich meine ich hätte da im netz oder hier mal was gelesen, gesehen. Bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Auf der Seite von Meyer kann man die Triton TRA002 (Nachfolger?) finden.
UPGRADES:
  • Moderne Motorentechnik
  • Verbesserte elektronische Geschwindigkeitsregelung
  • Verbesserte dynamische Lastkontrolle
  • Erweiterter maximaler Fräserdurchmesser: 70 mm (vorher 55 mm)
  • Erweiterte maximale Eintauchtiefe: 68 mm (vorher 65 mm)
  • Neues integriertes LED-Arbeitslicht
  • Neues Material: Fräsenkörper vorher Pastik und nun aus Metall
  • Neue vollständige Staubabsaugung im Schnittbereich
  • Neue vertikale Staubabsaugung, um 360 Grad schwenkbar

Sie wiegt 7,5KG (1kg mehr als Tra001). Hat jemand schon sie gekauft und kann mehr dazu sagen?
 
Oben Unten