Frästisch, Tipps und Tricks, worauf achten?

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
ich möchte mir gerne einen Frästisch bauen und habe dafür bereits zahlreiche Videos, Vlogs, Dokumentationen etc. mir angeschaut. Im Internet gibt es mittlerweile zu viele Projekte, sodass ich verunsichert bin, woran ich mich halten soll. Habt ihr bereits einen Frästisch gebaut und könnt mir etwas empfehlen? Bzw. Tipps/Tricks mit auf den Weg geben? Ziel ist es natürlich eine Eierlegendewollmichsau zu bauen, welche bezahlbar ist.

Fräsmaschine: Scheer HM9, die habe ich mal günstig bei Kleinanzeigen gekauft und würde sie gerne für das Projekt verwenden.

Oberfräsenlift: Neben der eigentlichen Fräsmaschine, dass vermeintliche Herzstück eines Frästisches. Hier bin ich total überfragt, leider. Im Internet findet man unterschiedliche Lösungen vom Wagenheber, bis zum volldigitalen Frästisch mit Schrittmotoren. Am liebsten hätte ich eine Verstellmöglichkeit von oben, könnt ihr was empfehlen?

Einlegeplatte: Ja, wo soll ich anfangen? Vielleicht verstehe ich den Sinn und Zweck einer Einlegeplatte noch nicht, da ich die Preise von bis zu 300€ überhaupt nicht nachvollziehen kann. Gibt es hier etwas bewährtes?

Fräsanschlag: Den Fräsanschlag möchte ich gerne selber bauen, ich habe noch einige T Nut Schienen.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Die Maschine ist jetzt nicht die erste Wahl für einen Frästisch. Nur 1000W, 50mm Hub und eine 12mm Spannzange scheint auch nicht verfügbar. Fürs erste kannst Du sie natürlich verwenden, aber teures Zubehör wie Fräslift, Einlegeplatte, etc. würde ich nur kaufen, wenn es beim Wechsel der Fräse weiter verwendet werden kann.

Die Höhenverstellung von oben ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Eine feinfühlige Verstellmöglichkeit ist dagegen schon sehr angenehm. Das ist mit einem gekauften Lift, einem selbstgebauten oder einem Wagenheber gleichermaßen zu erreichen.

Als Weihnachtsgeschenk habe ich mir mal den INCRA Fräsanschlag schenken lassen, davon bin ich ziemlich begeistert. Meine Arbeitsabfolge ist nicht immer perfekt durchdacht und da ist die Wiederholgenauigkeit sehr sehr nützlich. Allerdings zurzeit nicht lieferbar und der Preis ist mittlerweile völlig gaga. Ein weiterer Nachteil ist der verschwendete Platz auf dem Frästisch. Ansonsten wie gesagt: super.

Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit Frästischen hast, ist es auch nicht verkehrt, erstmal ein Brett mit Loch zu verwenden. Nach einer gewissen Zeit merkst Du dann schon, worauf es Dir ankommt.

Viele Grüße,
Kai
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Habt ihr bereits einen Frästisch gebaut und könnt mir etwas empfehlen? Bzw. Tipps/Tricks mit auf den Weg geben? Ziel ist es natürlich eine Eierlegendewollmichsau zu bauen, welche bezahlbar ist.

Hi,
ja, ich hab schon zwei gebaut. Um Dir was zu empfehlen wäre es aber gut, wenn Du ein paar Randbedingungen festklopfen würdest. Was verstehst Du unter "Eierlegendewollmilchsau"? Brauchst Du eine Neigungsverstellung? Horizontalfräseinrichtung? Motorische Verstellung? … Oder willst Du nur "geradeaus" fräsen? Täglich zig Meter in wechselnden Abmessungen? Oder dreimal im Monat ein paar Kanten fasen?

Und was für den einen "bezahlbar" bedeutet, mag ein anderer ganz anders sehen. Man kann einen Frästisch für 20 € bauen oder für 2000 €. Beide können präsize gebaut sein, tun dann ihren Job und können das gleiche Fräsergebnis bringen. Das ist nämlich weniger vom Frästisch abhängig als von der Maschine und vor allem vom Fräser. Die meisten "Gimmicks" am Frästisch sehe ich da eher als Komfort-Optionen – wenn man sie denn braucht.

Mein Weg war eher der simple und preiswerte. Ich habe auf einen Fräslift verzichtet und nehme die Höhenverstellung direkt an der Fräse vor. Dafür muss diese aber eingerichtet sein – ich habe mir meine Fräse danach ausgewählt. Ob das mit Deiner Scheer umsetzbar und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Maschine nicht kenne.

Für die meisten dürfte die Höhenverstellung von oben unverzichtbar sein. Ich kann meine Triton zwar von oben verstellen, finde es aber mittlerweile viel praktischer, unter den Tisch zu greifen und die Verstellung am Drehgriff vorzunehmen. Die Klemmung erfolgt sowieso unter dem Tisch. Und bis ich die Kurbel aus der Schublade geholt und in die Aufnahme gefummelt habe, bin ich mit dem Drehknopf dreimal fertig. Ich habe meine Fräse aber auch nicht – wie üblich – quer ausgerichtet eingebaut, sondern mit dem Drehgriff nach vorn zur Tischkante zeigend. Das ist bei dieser Maschine wesentlich handlicher.

Einlegeplatte: Ja, wo soll ich anfangen? Vielleicht verstehe ich den Sinn und Zweck einer Einlegeplatte noch nicht, da ich die Preise von bis zu 300€ überhaupt nicht nachvollziehen kann. Gibt es hier etwas bewährtes?

Manche sehen darin die ultimative Notwenigkeit, ich habe darauf verzichtet und meine Fräse direkt unter den Tisch geschraubt (6 mm Vollkernplatte). Ich muss aber meine Fräse auch nie aus dem Tisch herausnehmen.

Mein erster Frästisch entstand übrigens aus einer übrig gebliebenen Siebdruckplatte, die ich in der Vorderzange meiner Bank und mit einer Zwinge befestigt habe, darunter eine Bosch POF 800. Das Teil hat mir 10 Jahre beste Dienste geleistet, war aber etwas unkomfortabel in der Handhabung – dafür hat er fast nichts gekostet. Den Anschlag davon verwende ich noch heute – einfach weil ich noch keine Zeit gefunden habe, für den neuen Frästisch einen besseren zu bauen. Und wenn so ein Provisorium erst einmal montiert ist… :emoji_wink:
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Die komplette Produktpalette von INCRA sieht einfach top aus, aber auch sehr teuer. Ein festes Budget habe ich eigentlich nicht, ich würde eher ein bisschen mehr zahlen, habe dafür aber die nächsten Jahre etwas solides. Für meine CNC Fräse habe ich vermehrt Sachen von AliExpress gekaut und war mit denen immer zufrieden. Auch auf AliExpress habe ich einen passenden Anschlag gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Edit: Ich habe soeben die Versandkosten gesehen... Dann kann man auch einen INCRA kaufen.

Kennt jemand den zufällig? Ich würde mich dann tatsächlich an dem Aufbau vom Produktbild orientieren.
Auf Thingiverse habe ich folgenden Fräslift gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:3166165
Aber ob ich damit glücklich werde?
 
Oben Unten