Frästisch Selbstbau - auf Rollen

Puzziteddu

ww-esche
Hallo
Ich bin gerade noch am Design meines zukünftigen Frästisches.
Dass der Fräsetisch mobil sein muss, steht ausser Frage.
Nur wie :confused:

Bei Guido Henn sind 4 Lenk-Rollen dran. 2 davon feststellbar. Das kommt mir etwas wackelig vor. Hat jemand damit Erfahrung und kann dazu was sagen? Steht das Ding fest?

Habe einen anderen Entwurf gesehen. 2 Rollen fix und 2 normale Füsse. Das dünkt mich stabiler. Leider muss man den Frästisch aber auf einer Seite hochheben, um ihn umherzufahren :emoji_frowning2: Die Version wäre obendrein noch günstiger, da die Rollen recht teuer sind.

Danke für Tipps
Mike

Eddy

ww-robinie
Also ich habe meinen auch mit nur zwei Rollen zum Feststellen.
Das ist ganz große Sch....:mad: Und zu kleine Rollen.
Bei meiner 60er Erika hab ich einen Schrank drunter gebaut
mit 100er Rollen alle vier feststellbar. Das steht wie eine eins:emoji_grin:
Werde ich bei der Oberfräse auch machen,aber geht jetzt leider nur mit 75er
Rollen wegen der Höhe. Aber je größer die Rollen sind desto besser steht
die ganze Sache.

Gruß Eddy

Hier hab ich meine Rollen gekauft. Top Ware,und nicht teuer

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

wicoba

ww-robinie
Schließe mich an:
Vier Rollen zum Feststellen und dann noch das nötige Gewicht! Je schwerer, desto besser. Dann allerdings auch die entsprechenden Rollen verwenden, dass diese nicht gleich "in die Knie" gehen.
Ich hab eine Beschlagbohrmaschine auf einem Schrankwagen mit Rollen. Alles Super!

Michelson

ww-kirsche
Ebenso!!!

Ich hab auch nur zwei bewegliche und zwei feste Rollen an meinem "Erika-Unterschränkchen". Ich schiebe das Ding beim Sägen zwar nicht weg, aber manövrieren ist wie die ganze Seit rückwärts-seitwärts einparken... das nervt!

Gruß Michelson

Torbhen

ww-nussbaum
2 feststellbare Rollen reichen

Hallo

ich habe auch den Frästisch "Modell Guido Henn" und auch nach dem Bauplan mit den angebenen Platten und deren Stärke den Unterschrank gebaut. Das teil hat schon ganz schön Gewicht :emoji_slight_smile:. Auch ich habe nur zwei feststellbare Rollen, aber 4 lenkbare sind für mich zwingend, da kann man fast auf der Stelle drehen, was für meine kleine Werkstatt zwingend ist. man sollte an den Rollen nicht sparen.

Das Verschieben geht ja schon rein physikalisch nicht, da ja auch die Fräse auf dem Tisch und nicht irgendwo anders ist und sich das ganze "Kräftespiel" auf der Platte abspielt.

Gruss
Torbhen

koala

ww-robinie
Hallo,
Das Verschieben geht ja schon rein physikalisch nicht, da ja auch die Fräse auf dem Tisch und nicht irgendwo anders ist und sich das ganze "Kräftespiel" auf der Platte abspielt.
:confused: Physikunterricht gab´s bei dir nicht, oder wie?
Also ich hab vier Lenkrollen mit Bremsen an meinem Frästisch, wenn ich nicht aufpasse und den Tisch auf Holzspänen "parke", dann schiebt man den beim fräsen locker weg... "Kräftespiel" auf der Platte...:confused:
Gruß Manfred

mbach

ww-buche
Hallo,

Also ich hab vier Lenkrollen mit Bremsen an meinem Frästisch, wenn ich nicht aufpasse und den Tisch auf Holzspänen "parke", dann schiebt man den beim fräsen locker weg... "Kräftespiel" auf der Platte...:confused:
Gruß Manfred

Vielleicht sitzt er auf der Platte beim Arbeiten ;o)

Eddy

ww-robinie
Hallo,

Gruß Manfred

Dann solltest du mal öfters fegen dann passiert soetwas auch nicht:emoji_grin:

Oben Unten