Frästisch selber bauen welche Maße?

Woodmonkey

ww-fichte
Registriert
4. September 2017
Beiträge
24
Ort
München
Hallo,

ich plane mir einen Frästisch mit den Abmessungen 1,20m x 0,8m zu bauen.
Ich möchte eine Einlegeplatte für die Trend Tk 11 und Alu T-Nutschienen für den Fräsanschlag und über die lange Seite das Doppelprofil vom Sautershop zu verbauen , um zum Beispiel auch Sachen von Incra nutzen zu können.
Den Fräsanschlag habe ich auch vor selber zu bauen, da ich das Handbuch “Oberfräse” von Guido Henn besitze. Trotzdem möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen, mir mal einen Fräsanschlag zu kaufen. Wie muss ich die T-Nutschienen platzieren, das ich auch gekaufte Sachen nutzen kann? Die Einlegeplatte sieht man ja bei fertigen Frästischen wie sie z.B. der Sautershop anbietet immer rechts oben im Tisch platziert und nicht mittig. Was hat das für einen Vorteil?

Grüße Rüdiger
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Hat den Vorteil, auf der eine Seite eine größere Auflagefläche zu haben und auf der anderen eben eine kleinere.... Aber es gibt auch mittige...
Und Nutschienen sollten unabhängig vom Anschlag sein, denn der dürfte einen verstellbaren Abstand haben oder nötig haben. Wenn nicht macht man ihn halt. Du kannst aber auch zum Sauter fahren oder zum Schmid und die angebotenen Anschläge vermessen.

Grüße
 

Woodmonkey

ww-fichte
Registriert
4. September 2017
Beiträge
24
Ort
München
Hallo FredT,

ok wenn bei fertig gekauften Anschlägen der Abstand einstellbar ist, dann ist es ja fast egal wie ich die Schienen positioniere. Und bei einem selber gebauten Anschlag erst recht. Vielen Dank für Deine Hilfe zum Sautershop fahre ich eh nächste Woche, wegen dem Doppelprofil. Meinst Du mit Schmid: Peter Schmid Technischer Bedarf?

Grüße Rüdiger
 

Woodmonkey

ww-fichte
Registriert
4. September 2017
Beiträge
24
Ort
München
Ok danke Dir. Dieter Schmid ist ein bisschen weit weg von mir aus.
Da fahre ich lieber zum Sautershop.

Grüße Rüdiger
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mußt du schauen, was im Angebot ist von den beiden großen Anbietern Kreg und Incra.

Grüße
Fred
 

Woodmonkey

ww-fichte
Registriert
4. September 2017
Beiträge
24
Ort
München
Vielen Dank, ich war gestern beim Sautershop einkaufen. Super Beratung und viel zum anschauen.
War sehr interessant.
Grüße Rüdiger
 
Oben Unten