frästisch, OF mit Kniehebelspanner befestigen ?

rain

ww-pappel
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8
Ort
Bremen
Hallo Kollegen,
nachdem ich mir das Buch von Guido Henn gekauft habe, die Anleitung zum Bau eines Frästisches in Angriff genommen habe, jetzt habe ich Alles Material zusammen, möchte ich nun mit dem Bau beginnen. Bei meiner Grübelei über die Vorgehensweise bin ich auf eine Idee gekommen. Bevor ich die aber umsetze, frage ich lieber mal nach ob ich einen fatalen Fehler begehe wenn ich die Oberfräse mittels Kniehebelspanner unter dem Tisch befestige? Wenn der Kreisausschnitt exakt mit der OF abschließt müsste das eigentlich eine perfekte Befestigung sein?
Bitte sagt mir ruhig die Meinung wenn ich da unbedarft Denkfehler begehe.

Gruß Rainer
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kniehebelspanner werden nach meiner Erfahrung durch Vibration nicht aufgehen - gut.
Auch können sie hohe Spannkräfte aufbringen.

Wenn die OF jetzt noch seitlich am "Wegwandern" gehindert wird, dürfte das gut funktionieren.

Je nach Modell der OF könnte ich mir Schwierigkeiten vorstellen, wo man den Spanner ansetzt, ohne mit Teilen der OF zu kollidieren oder Tauchtiefe zu verlieren.

Ich fand es recht charmant, die OF mittels ihrer Führungsstangen zu befestigen. Die wiederum von mir aus auch mit Kniehebelspanner.
 

rain

ww-pappel
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8
Ort
Bremen
Hallo,
Vielen dank für eure Antworten, gut das es dieses Forum gibt.
Grüße Rainer
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich fand es recht charmant, die OF mittels ihrer Führungsstangen zu befestigen. Die wiederum von mir aus auch mit Kniehebelspanner.
Nur mit Sterngriffschrauben statt Kniehebelspanner. Für die Grundplatte der Oberfräse habe ich entsprechend masslich als Sitz Material raus gefräst. Dann sitzt sie immer exakt an der selben Stelle. Für die Sterngriffschrauben ordentliche Gewindebuchsen eingesetzt.

Hallo

genau so habe ich vor Jahrzehnten schon meine OF unter eine Siebdruckplatte gehängt.
Ist wohl auch das Geschickteste, das so zu machen.
 
Oben Unten