Frästisch oder WoodRat?

Posi

ww-pappel
Registriert
6. März 2010
Beiträge
7
Hallo,
Habe eine POF 1300 ohne weiteres Zubehör. Eigentlich wollte ich mir nun noch
einen Frästisch, Führungsschiene...und Co zulegen. Jetzt habe ich die WootRat 900 gesehen. Nun binn ich mir nicht sicher, für was ich mich entscheiden soll.
Die Bedienung der WoodRat sieht sehr einfach aus und man braucht auch kein weiteres Zubehör. Allerdings scheint das Gerät in Deutschland noch nicht so verbreitet zu sein, so Google.
Wer kennt die WoodRat?

http://www.kirchner-holzbearbeitung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=33&products_id=3062

freue mich über jede Antwort

Gruss Posi
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Moin Posi,

ich bin Neuling in Sachen Holzverarbeitung. Habe mir allerdings vor zwei, drei Monaten mich auch etwas mit der Woodrat auseinandergesetzt. Vom Video her macht das gute Stück schon einen netten Eindruck. Bei der Wandmontage wird einiges an Platz benötigt. Links und rechts einen, vielleicht auch anderthalb Meter, sofern ich das recht in Erinnerung habe. Irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand die Woodrat an einer Arbeitsplatte montiert hat und diese an die Werkbank befestigte, wenn er damit arbeiten wollte (wegen allgemeinen Platzmangel). Wenn man Zapfen, Zinken und Co. bearbeitet, muss man schon sehr konzentriert arbeiten, da es ja keine Schablonen gibt und somit keine vorgegebene Führung.

Möchte man nur Profile von Werkstücken bearbeiten, dann wäre vermutlich ein mobiler Frästisch die bessere Wahl. Hat man genügend Platz und auch etwas mehr als profilieren vor sowie genügend Kleingeld (600 bzw. 650 Euronen) - dann wäre die Woodrat eine Überlegung wert.

Da fällt mir noch kurz etwas zum Thema profilieren ein: Bei einem Frästisch wird das Werkstück von oben per Hand über den Fräser geführt. Bei der Woodrat von unten und als Stütze dienen die Bürsten als Führungshilfe (soweit ich mich erinnere) mit. Ist die Gefahr von kleinen Abweichungen beim Herstellen z. B. von mehreren Leisten mit der Woodrat-Variante von unten nicht größer als mit einem herkömmlichen Frästisch von oben?

Grüße
Marc
 

Posi

ww-pappel
Registriert
6. März 2010
Beiträge
7
Hallo Marc,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mir das Video selbst schon zig mal angesehen. (Schon weil ich der englischen Sprache nicht mächtig bin.) Mir geht es weniger um den Platzbedarf oder das Geld. Es geht mir vielmehr um das Händling. Wie Henry Godfrey da seine Holzdübel sebst angeferdigt hat, lässt bei mir Zweifel aufkommen. Die anderen Dinge, die er vorgeführt hat sind ganz toll und auch verständlich. Vielleicht ist die Handhabung aber nicht so einfach,
wie es im Video rüberkommt? Du scheinst die WoodRat leider auch nur von Godfrey`s Vorführung zu kennen. Gerade deshalb möchte ich Dir noch einmal dafür danken, dass Du dennoch versucht hast mir zu helfen.

Gruß Posi
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Posi.

So ist es. Ich kenne auch nur das Video von Henry Godfrey. Habe auch schon über die Anschaffung nachgedacht. Mit der Woodrat ließe sich einiges für den späteren geplanten Eigenbau eines Terrariums realisieren. Allerdings haben andere Teile zunächst Vorrang.

Holzdübel? Meinst Du die Stelle, in der der gute Mann mit der Bohrmaschine hantiert? Die Stelle fand ich in der Tat auch merkwürdig und sah nicht ganz so professionel aus. Aber wir sitzen hier ja nicht in einer Jury.
Alles andere fand ich nur klasse und hatte Hand und Fuß. Aber Du magst sicherlich in Sachen der Handhabung recht haben. Es verhält sich sicherlich wie bei den vielen anderen Dingen auch: Dem Fachmann geht es locker und leicht von der Hand. Fachmann halt. Probiert es dann der Laie aus - ...und gute Nacht:emoji_slight_smile:
Aber dennoch ein tolles und vielseitiges Gerät, das ich auch gerne hätte.

Werde dein Thema schon aus eigenen Interesse mitverfolgen. Hoffentlich finden sich ein paar Praxisanwender, die Dir Tipps geben können.

Grüße
Marc
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Guten Morgen, liebe Fräser in unserer Gemeinde!
(Nein, das wird nicht die Sonntagspredigt)!

Ich habe zwar einen gut funktionierenden, selbstgebauten Frästisch, liebäugele aber trotzdem mit der woodrat.
In der (übrigens m.E. sehr lesenswerten) Fine Woodworking, die in den USA herausgegeben wird, ist die Woodrat im Anzeigenteil ständig platziert, ich habe bis jetzt aber noch keinen Test o. A. im redaktionnellen Teil gelesen. Ich werde noch einmal im Archiv stöbern und euch berichten.
Das Video (klar... in der Werbung funktioniert immer Alles einfach und perfekt...) kenne ich auch.
Mein entscheidendes Bedenken ist wie bei Marc:

"Wenn man Zapfen, Zinken und Co. bearbeitet, muss man schon sehr konzentriert arbeiten, da es ja keine Schablonen gibt und somit keine vorgegebene Führung."

Ich bin inzwischen 62 Jahre alt und die Augen tun nicht mehr so ihren Dienst wie früher. Deshalb stelle ich meine präzisen Arbeiten mehr und mehr auf Vorrichtungen um, die mir automatisch saubere Ergebnisse garantieren.
Wenn ich mit diesem Gerät nun wieder auf einen "Bleistiftriss" und meine Sehschärfe zurückgeworfen werde... na ja... da werden so schöne features wie z.B. der Kurbelvorschub doch wieder etwas relativiert.
Dann doch wieder: besseres Licht, Lupe, blinzeln, Probefräsungen mit Nachmessen. Lohnt dann noch die Investition?

Ich werde auf jeden Fall "Stöbern" und bei Fündigwerden berichten.

Franz
 

Posi

ww-pappel
Registriert
6. März 2010
Beiträge
7
Danke Franz! Bleib am Ball!!!

Hi Marc,
schön daß Dich das Fieber auch gepackt hat. Hab schon an mir gezweifelt.
Ein so tolles Gerät und außer mir interessiert sich keiner dafür?
Nun gut, jetzt sind wir immerhin schon 2. In diversen Foren habe ich auch 2 oder 3
Woodworker gefunden, welche die Ratte besitzen. Sie beschreiben den Aufbau und den ersten Eindruck. Beim Aufbau musste wohl das Seil von der Führungsschiene erst richtig gespannt werden. Mit ihren ersten Fräsversuchen waren sie aber zufrieden. Auch von hoher Konzentration hab ich da gelesen. Ist aber normal am Anfang, so glaube ich. Leider geht`s nicht weiter in den Foren.
Irgendwie kann ich die Leute ja verstehen. Wenn das Teil wirklich das ist, was es den Anschein macht, will man auch damit arbeiten. Wer Arbeitet kann nicht schreiben. Bleibt nur zu hoffen daß die Erfahrungsträger mal ne Pause einlegen.

Gruß Posi
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

ich habe mir die Ratte vor längerer Zeit auch mal angesehen. Was mir nicht gefallen hatte war, dass ich das Funktionsprinzip nicht verstanden habe....:confused:

Ich habs immer noch nicht verstanden:confused:

Daher habe ich mir als Alternative das hier ausgesucht INCRA Precision Fence :: Router Table Fence :: LS Positioner. Kann nicht alles was die Ratte kann, aber dafür andere Sachen....mir kommt es sehr entgegen. Dieter von "Feine Werkzeuge" will das Gerät wahrscheinlich noch bis Mitte des Jahres ins Programm nehmen. Ich überlege an einem Selbstimport aufgrund des noch recht guten Dollarkurses....

viele Grüße
Tim
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Tim:
Rechne aber die recht hohen Frachtkosten und die 19% (beim Zoll hier zu entrichten) dazu!

Franz
 

jungholz

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
5
Guten Abend!
Hab mir mal das Video ein Stückchen angesehen. Als ich sah wie er ein kleineres Werkstück mit der Hand führte mußte ich schon schlucken. Die Finger waren nicht weit vom Werkzeug entfernt. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Hand durch die große Aufnahmeplatte der Oberfräse VERDECKT wird, finde ich das verdammt gefährlich!

Gruß
j
 

Posi

ww-pappel
Registriert
6. März 2010
Beiträge
7
Hallo Uwe,
nach München kann ich leider nicht, aber nach Nürnberg werde ich fahren.
Danke auch für die Antwort im Woodworking. Da kann man jede Menge Informationen über die Woodrat erhalten!
Ich hoffe Du bist damit einverstanden, wenn ich diesen Link hier für Alle zur Verfügung stelle.
Also für solche, welche das Woodrat - Fieber ergriffen hat und für jene, die dabei
noch Angst um ihre Finger haben. Hier der Link von Uwe.

wenn du im Woodworking.de-Forum Holzbearbeitungsmaschinenforum - Übersichtsseite mal mit dem Stichwort Woodrat suchst (auf den richtig eingestellten Suchzeitraum achten) wirst du einige Zeit etwas zu lesen haben.

Guß Posi
 

schnietz

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
eichwalde
Hallo Ihr Woodratter,
möchte mir auch eine Woodrat kaufen. Würden Sie mir diese immer noch empfehlen? Sollte ich mir da noch irgendwelches Zubehör kaufen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Karsten
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Woodrat aus England

Hallo Leute,

ich habe mir eine gebrauchte woodrat auf ebay uk ersteigert. Für 300 Euro incl. Porto, dovetails-Fräser und Plungebar. Ab und zu werden dort woodrats versteigert (die woodrat-Dichte im Vereinigten Königreich ist wohl deutlich höher als im Rest Europas). Die meisten Angebote sind nur zum selbst abholen, aber wenn man freundlich bittet, transportiert die königliche Post für 30 Pfund das ersehnte Teil gen Süden...

Ich habe mir bewusst eine gebrauchte woodrat zugelegt, weil ich vom Goodfrey-video zwar sehr angetan war, aber den tatsächlichen Nutzwert nur schwer einschätzen konnte. Im Zweifelsfall hätte ich die Rat jederzeit in der deutschen Bucht ohne nennenswerte Verluste wieder unters Holzvolk bringen können.

Aber ich gebe sie nicht mehr weg. Niemals. (dafür meinen alten, bescheuerten Frästisch)

Falls ihr eine woodrat im UK mit allem Zubehör ersteigern könnt: gut. Aber man braucht nicht gleich alles was möglich ist, weil die Ratte erlernt werden will. Das bedeutet Lernkurve. Die woodrat ist eben kein iPhone. Eine passende Plungbar sollte allerdings von Anfang an dabei sein. Ohne selbige funktioniert das geniale Prinzip nur bedingt (Einhandbedienung des Fräsers)

Außerdem empfehle ich einen Fräser mit 1/2" Aufnahme. Mit dem optionalen muscle chuck kommt man tiefer ins Werkstück. Zum Thema Fräser empfiehlt sich ein Blick auf Power Tools & Cordless Drills from Bosch, Makita, Dewalt, Metabo, Ridgid Dort habe ich einen Dewalt 625 EK für schlappe 250 Pfund bekommen.

Eine dumme Sache ist das Spiel im Schlitten der Woodrat. Rolf Schmid (Woodrat) hat mir den entscheidenden Tip zur Lösung des Problems gegeben: Mit Fühlerlehrenband habe ich das Spiel beseitigt. Interessant war, wie schwer Fühlerlehrenband vor Ort zu besorgen war...

Ihr könnt aus meinen Ausführungen unschwer herauslesen, dass Ihr Euch auf die woodrat einlassen müsst. Nachdem ich sie aber richtig kennen gelernt habe, möchte ich nicht mehr auf sie verzichten.

Und mein Vater, der gelernte Schreiner, der seine Schwalbenschwanz-Zinken immer von Hand macht, will jetzt auch eine....

Grüße
Freischwimmer
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die oben genannte firma kirchner ist nur 7 km von mir entfernt. abgesehen davon kauf ich fast alle holzbearbeitungsmaschinen dort:emoji_slight_smile:
ich werd heute nachmittag mal dort vorbeifahren und mir das teil mal anschauen. bin eigentlich wöchentlich dort, aber die ratte ist mir noch nie aufgefallen.
viele maschinen kann man einfach mal zum ausprobieren mitnehmen, gehen dann halt als vorführer über den tresen, top firma also.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
so, hab mir das teil heut mal 30 minuten angeschaut. montiert war eine große mafell-fräse. die aufnahme großer fräsen ist also kein problem.
allerdings ist die bedienung mehr als umständlich. gehirnschmalz ist oft von nöten wenn es was werden soll.
die rat verfügt leider nicht über feste anschläge (kann sie aufgrund ihres aufbaues und vielfältigkeit auch nicht). je nach fräsprojekt müssen also hilfslinien angezeichnet werden, wie in den videos zu sehen war. hier liegt wohl auch das problem des ganzen: maßhaltigkeit
je nach augenmaß sinkt und steigt die qualität der arbeit.

ist irgendwie schwer die funktionsweise genauer zu erklären.

mein fazit jedenfalls: nichts für mich
da lieber von markenherstellern eine zinken- oder schwalbenschwanzfrässchablone. damit kann man zwar bei weitem nicht die arbeiten erledigen die die rat kann, dafür diese sachen aber wenigstens mit der nötigen präzision.
 
Oben Unten