Frästisch oder WoodRat?

Posi

ww-pappel
Registriert
6. März 2010
Beiträge
7
Hallo,
Habe eine POF 1300 ohne weiteres Zubehör. Eigentlich wollte ich mir nun noch
einen Frästisch, Führungsschiene...und Co zulegen. Jetzt habe ich die WootRat 900 gesehen. Nun binn ich mir nicht sicher, für was ich mich entscheiden soll.
Die Bedienung der WoodRat sieht sehr einfach aus und man braucht auch kein weiteres Zubehör. Allerdings scheint das Gerät in Deutschland noch nicht so verbreitet zu sein, so Google.
Wer kennt die WoodRat?

http://www.kirchner-holzbearbeitung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=33&products_id=3062

freue mich über jede Antwort

Gruss Posi
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Moin Posi,

ich bin Neuling in Sachen Holzverarbeitung. Habe mir allerdings vor zwei, drei Monaten mich auch etwas mit der Woodrat auseinandergesetzt. Vom Video her macht das gute Stück schon einen netten Eindruck. Bei der Wandmontage wird einiges an Platz benötigt. Links und rechts einen, vielleicht auch anderthalb Meter, sofern ich das recht in Erinnerung habe. Irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand die Woodrat an einer Arbeitsplatte montiert hat und diese an die Werkbank befestigte, wenn er damit arbeiten wollte (wegen allgemeinen Platzmangel). Wenn man Zapfen, Zinken und Co. bearbeitet, muss man schon sehr konzentriert arbeiten, da es ja keine Schablonen gibt und somit keine vorgegebene Führung.

Möchte man nur Profile von Werkstücken bearbeiten, dann wäre vermutlich ein mobiler Frästisch die bessere Wahl. Hat man genügend Platz und auch etwas mehr als profilieren vor sowie genügend Kleingeld (600 bzw. 650 Euronen) - dann wäre die Woodrat eine Überlegung wert.