Frästisch? Nutzen/Kosten? Nötig?

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich möchte von euch erfahren, ob ein Frästisch für sauberer Ergebnisse wirklich nötig ist oder ob dieser lediglich nur eine Erleichterung ist?

Im Vergleich steht dazu die Variante von oben (mit Führungsschienen etc...)

Bis jetzt kommt es mir nur so vor, das man mit beiden Arbeitsweisen zum selben Ergebnis kommen kann, man aber meist eh wieder zu der Frei Hand geführten greift, da auf einem Tisch nicht alles machbar ist.

Wäre cool, wenn man mir mal eine Pro / Kontra aufzählung machen könnte, damit ich abwägen kann, ob sich die Investition überhaupt lohnt, da wohl ein gescheiter Tisch teuerer wird als meine Fräse selbst... (~800€ nur für den Tisch... @SauterShop :eek:)

Danke euch
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Die Frage ist etwas kritisch. Was ist der Unterschied von einem Laswagen und einem PKW? man kann mit beiden Fahren und Personen & Waren transportieren, wobei beide ihre Vor und Nachteile haben. Etwa so verhält es sich auch mit einem Frästisch. Gerade für kleine Teile ist ein Frästisch viel leichter in der Bedinung. Umgekehrt will man aber riesige Platten nicht über den Frästisch wuchten. Es verhält sich somit also wie mit einer Tischkreissäge und einer Handkreissäge. Ich jedenfalls möchte meinen Frästisch nicht mehr missen. Zumindest als Laie bediene ich den Frästisch wesentlich lieber als die Oberfräse handgeführt, respektive mit Schiene. Insofern lohnt sich ein Frästisch meienr Meinung nach schon. Aber da man so oder so mal eine Fräse für den Handbetrieb kaufen muss - mach das und fräse ohne Tisch. Bei Bedarf kannst du dir aus einer Platte ganz einfach mal einen Tisch machen und wirst dann wahrscheinlich bald merken, wie praktisch ein solcher ist. Und dann kommst du evtl. an den Punkt, an dem ich nun bin und am sparen bin für eine zweite Oberfräse mit mehr Power, welche dann immer fest im Tisch eingebaut bleiben wird.

Und zum Thema Geld - man kann den Frästisch gut auch selber bauen. Teuer wirds meiner Meinung nach dennoch. Aber man kann auch klein anfangen beispielsweise mit dem mobilen Frästisch von Guido Henn. Das kostet nicht die Welt und man kommt doch in den Genuss eines Frästisches...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es gibt da eine Hilfe.
Ist ein Werkstück zu schwer/ unhandlich,
bringe ich die Maschine zum Werkstück.
Der Rest ergibt sich von selbst. Ein Frästisch
ist für filigrane Arbeiten interressant.
Noch wach? Schlafloser? Gib mal in
die SuFu Frästisch ein und du hast
genügend Lesestoff.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ich hab mir auf Grundlage vom Guido Henn den kleinen mobilen Frästisch für meine POF 1400 gebaut. Kostenpunkt 20€. Mittlerweile hab ich das Teil erweitert und kann auch kleine Teile fügen. Kurzum: Ich will den Tisch nicht mehr missen - vor allem für kleinere Teile. Zumindest als Anfänger kann ich damit genauer arbeiten als frei Hand.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Schlafloser,

komme gerade aus dem Keller, da meine Enkeltochter zu Weihnachten einen Kaufmannsladen bekommt. Dabei habe ich die Dinge auf den Fotos gefräst (8 mm Brettchen gefalzt und zu kleinen Kisten verleimt, Griffleisten für kleine Schubkästen gefräst usw.) Solche Dinge funktionieren nur auf dem Frästisch, da für OF handgeführt viel zu klein. Aber auch größere Sachen fräse ich da drauf, da es einfach besser geht, man sieht besser, ich halte es auch für sicherer.

Lies mal etwas hier im Forum und Dir werden noch viele Beispiele und Argumente genannt. Mit ganz geringen Mitteln kannst Du Dir eine einfache Vorrichtung bauen. Meine Empfehlung wäre aber gleich ein "richtiger" Frästisch, denn Du wirst das später sowieso machen, wenn Du mal infiziert bist.

LG Tom
 

Anhänge

  • P1090705.JPG
    P1090705.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 319
  • P1090734.JPG
    P1090734.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 283
  • P1090736.JPG
    P1090736.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 284

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
So ein Frästisch ist ne prima Ablage, sollte die Arbeitsfläche mal zu klein werden! :rolleyes:

Ich verwende meinen Tatsächlich mehr als Ablage als zum Fräsen, aber wenn ich ihn mal verwende bin ich sehr froh ihn zu haben! Wie schon geschrieben, grad bei kleineren Teilen geht das von Hand nicht wirklich. Und auch kanten abrunden oder Sachen mit einem Bündigfräser machen, finde ich am Tisch viel angenehmer und würden teilweise mit einer von Hand geführten OF nicht gehen.

Was hab ich bezahlt... keine Ahnung mehr. Aber es ist sich alles mit einer Platte Multiplex ausgegangen, dann noch 3 T-Nut Profile, die nicht ganz so billig waren und ein paar Schrauben und Muttern. In Summe keine 100€. Die T-Nut Schienen sind zwar praktisch aber nicht unbedingt notwendig, von daher könntest du da etwas sparen, wenns billig sein soll. Ich hab auf meinen auch noch Räder montiert, da ich recht wenig Platz habe in meiner Werkstatt. Da solltest du auch halbwegs gute verweden, wenn das für dich in Frage kommt, was auch nicht ganz so billig war. Hängt halt immer davon ab was du brauchst/willst.

mfg
Andreas
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Solche Dinge funktionieren nur auf dem Frästisch, da für OF handgeführt viel zu klein. Aber auch größere Sachen fräse ich da drauf, da es einfach besser geht, man sieht besser, ich halte es auch für sicherer.
Oha, da hast du (&die anderen) wirklich recht. Das Filigrane Klötzchen hätte man wirklich nicht "von oben" Fräsen können.

Da ich in Zukunft beides vorhabe, wäre ein Tisch wohl unabdingbar.
Aber: Gibt's da nicht einen, der genau ist & zugleich nicht die 500€ Marke sprengt (selbstbau oder fertig)?...

Denn...

....die Henn Tische bewegen sich bei ca. 400€ ohne eine gescheite einlegeplatte... (Höhe muss direkt an der Fräse verstellt werden). Nimmt man nun den Fräslift sind wa locker bei 700€...

...Die man kaufen kann haben derart schlechte Rezessionen, das man sein Geld auch gleich den Flüchtlingen schenken kann...

Ich hab mir auf Grundlage vom Guido Henn den kleinen mobilen Frästisch für meine POF 1400 gebaut. Kostenpunkt 20€.
Äh, ok... wo hat er den denn abgebildet?
Weil ich lediglich nur den ersten und den darauf aufbauenden Premium Tisch gefunden habe...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von Trend gibt es einen kleineren, der soll ganz gut sein und liegt in Deinem Budget.

Ich habe ja schon einige Jahre ohne Frästisch gearbeitet, von daher bin ich der Meinung, es geht fast alles ohne Tisch. Wobei manches auf dem Tisch bequemer geht.
Nur bei kleinen Teilen oder einem Konterprofil stößt man an die Grenzen.

Nur aus meiner Sicht eines vorweg, wenn der Frästisch nicht immer einsatzbereit sind, nimmst Du ihn nicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der kleine Tisch von Trend (CRT) ist für den Anfang wirklich nicht übel. Ich habe ihn inzwischen als Zweit-Frästisch neben dem CMS von Festool. Der Tisch liegt preislich um die 330 Euro und ist komplett ausgestattet. Damit kannst du erst einmal anfangen. Am besten wäre in diesem Tisch eine Trend T11 aufgehoben, dann brauchst du dich auch nicht um einen Fräserlift zu bemühen, da die Maschine eine eingebaute Höhenverstellung von oben hat.

Wenn du mal den wunsch nach einem größeren Tisch hast, kannst du den CRT schlachten. Du kannst dann die Einlegeplatte, den Sicherheitsschalter und den Anschlag weiter in einem großen Tisch verwenden. Die eigentliche Tischplatte kann als Schablone für das einfräsen der Einlegeplatte verwendet werden. Es würde eigentlich nur das Untergestell übrig bleiben.

Siehe auch hier:
Wochenrückblick KW47 -2015 | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ich dachte lange Zeit auch wie Michael. Inzwischen will ich aber auf einen Frästisch nicht mehr verzichten.

Gruß

Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe jahrelang mit einer "Notlösung" als Frästisch gearbeitet: An eine Restplatte 18mm MPX ca. 50x70cm wurden unten zur Verstärkung rund herum 34x54 Rahmenhölzer geschraubt, wobei die beiden an den Querseiten ca 25cm nach hinten überstanden, um den Frästisch daran mit zwei Schraubzwingen an der Werkbank zu befestigen. Aus zwei weiteren Reststücken wurde ein Winkel als Anschlag gebaut, der in Langlöchern verschiebbar war. Für die Aufnahme der Oberfräse wurde die Tischplatte von unten bis auf ca 8mm in der Größe der Fräsengrundplatte ausgefräst und die Fräse durch den Tisch verschraubt. War alles an an einem Samstag Nachmittag gebaut, und hat wie gesagt jahrelang seinen Zweck erfüllt. Und was die Genauigkeit angeht: wenn mal etwas nicht gepasst hat, dann weil ich mich vermessen habe.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
....die Henn Tische bewegen sich bei ca. 400€ ohne eine gescheite einlegeplatte... (Höhe muss direkt an der Fräse verstellt werden). Nimmt man nun den Fräslift sind wa locker bei 700€...

Hallo,

Dazu 2 Kommentare:

1. du musst dich nicht zwangsweise genau an die Vorgaben von Guido halten was das Material und den Aufbau angeht. Wenn ich mich recht erinnere schlägt er eine Siebdruckplatte vor. Von einigen wurde hier im Forum geschrieben, dass das teilweise garnicht so eine gute Wahl ist. Bei den T-Nut Schienen kannst du wie gesagt einsparen usw. Die 400€ bzw. 700€ sind meiner Meinung nach nicht nötig, wenn du den Frästisch im Hobbybereich nutzt.
2. Wie oft hast du vor ihn zu verwenden? Bist du sicher, dass du den Lift unbedingt als Kauflösung brauchst? Selbiges gilt für die Platte! Bist du sicher dass du die brauchst? Für sehr viele Anwendungen reicht es die OF direkt in die Tischplatte ein zu lassen! Mir waren die Platten einfach zu teuer und den Lift hab ich auch ganz weg lassen, weshalb ich es so gemacht habe und bis jetzt kein nennenswerter Nachteil, auch wenns vielleicht nicht ganz bequem und schnell geht. Aber die Einstellungen werden SEHR exakt (hängt aber auch von der OF ab, da nicht jede so einen fein justierbaren Revolveranschlag hat wie es bei meiner der Fall ist). Würde ich den Tisch zu mindestens wöchentlich verwenden wäre das was anderes, aber für die paar Sachen die ich im Jahr damit mache komme ich auch ohne die Sachen sehr gut damit zu recht. Und wie gesagt der Preis ist um oder unter 100€ für einen Frästisch, der ähnlich aussieht wie der von Guido.

mfg
Andreas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo sleepless,

ich habe mir zum Test einen kleinen Frästisch nach dieser Bauanleitung gebastelt. Damit klappte z.B. das Anfasen mehrerer lfd. Meter Kanten der Bauteile eines Regals nur wenige Minuten. Die Kosten belaufen sich auf unter 20€.
Falls Dir das Arbeiten mit dem Frästisch zusagt, kannst Du immer noch in eine Luxusvariante investieren.
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Hallo Sleepless!

Mit der Oberfräse ohne Tisch - es wurde eh schon gesagt - wirst du besonders bei kleinen Teilen bald an die Grenzen kommen. Ich würd einen Tisch empfehlen, vor allem wenns um Wiederholgenauigkeit geht. Die hast du einfach nicht, wenn du jedesmal manuell messen und ausrichten musst.

Wenn du ein bisschen Geld sparen willst, ist ein Selbstbau sicher eine gute Wahl.
Hab mir vor einiger Zeit schnell schnell einen Frästisch zusammengeschustert aus einem Metallwagerl, einer Siebdruckplatte, Alu-Profilen und ein paar Resten Fichtenholz.

Das was als Provisorium gedacht war funktionierte sehr gut für mich und ich stattete das Ding noch mit einem Lift aus, damit die Fräse leichter höhenverstellbar wurde.

Kann damit alles machen, was ich bis jetzt wollte (sogar Kreise fräsen) und hatte bis jetzt noch nie das begründete Bedürfnis nach einem professionelleren Teil.
Die von pcdoc genannte Nutzungsart der Ablage verwende übrigens ich auch sehr oft. :emoji_wink:

Kosten gesamt: < 50€, Bauzeit: ein paar Stunden.

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • IMG_20150205_161341 (Custom).jpg
    IMG_20150205_161341 (Custom).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20141003_201337 (Custom).jpg
    IMG_20141003_201337 (Custom).jpg
    93 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20150225_175308 (Custom).jpg
    IMG_20150225_175308 (Custom).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 219

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Kleine Ergänzung... und nein, ich bin mit dem Anbieter nicht versippt/verbandelt/whatever.

Ordinäre T-Nutprofile gibt's für die Hälfte des Preises von Sauter und Co. im großen Auktionshaus. Suchbegriff C-Profil.
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Hallo Zusammen,

bin auch grad am Frästisch-Basteln.

Für die T-Nutschienen z. B. mal "Alu-Spezi" in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben (=> Nutenschienen M6, M8, M10).
Eigene Erfahrungen mit dem Lieferanten hab ich aber noch nicht; Versandkosten scheinen moderat zu sein.

Hat jemand eventuell einen Tipp für eine geeignete/ empfehlenswerte U-Schiene für den Parallelanschlag?
INCRA Miter Channel wäre wohl eine hochwertige aber auch teure Lösung. Soll nur ein eher einfacher Tisch werden, der (leider) nur dann und wann genutzt wird.
Das Angebot im heimischen Baumarkt hat mich bisher nicht so überzeugt.

Grüße
Ralf
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hallo Ralf,
das ist genau der von mir gemeinte Anbieter. Preise für die Profile und Versand sind im Shop und im Auktionshaus identisch.

Ich habe zwei Mal bei ihm bestellt und war vollkommen zufrieden... wenn man mal von der Tatsache absieht, dass selbst bei 6,50 € je Meter 8er Profil ausreichend Marge für den Verkäufer drin sein sollte. Aber immerhin noch deutlich besser, als die ansonsten aufgerufenen Apothekenpreise...:emoji_wink:
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Hallo Falk,

besten Dank für die Infos!

Mir kamen die Versandkosten im Shop günstiger vor (5,65) als in der Bucht. Muss ich aber nochmal genauer schauen, hab's nur auf die Schnelle überflogen.

Grüße
Ralf
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo mapman,

bleibe bei den von Dir genannten günstigen T-Nutschienen. Die erfüllen den gleichen Zweck wie die von Incra. Fertige Dir aus Kunststoff oder Alu Gleiter, die nahezu spielfrei in den T-Nutschienen laufen. Darauf kannst Du den Parallelanschlag befestigen. Hierzu bieten sich Sterngriffe oder Ratschengriffe M6 oder M8 an.
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Hallo Roland,

klasse, besten Dank für den Tipp :emoji_slight_smile:, werd ich so umsetzen.
Hab jetzt mal entsprechend C-Schienen (T-Nutschienen) geordert - nicht dass mir über die kommenden Festtage das Material ausgeht und langweilig wird :emoji_wink:

Grüße
Ralf
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sleepless,

das geht sicher unter dem genannten Preis, ein paar gute Anregungen hast Du hier schon erhalten, weitere findest Du im Forum. Ob es einen teuren Lifter braucht, mußt Du selbst entscheiden, aus Tirol hast Du hier ja auch schon eine interessante Alternative bekommen. Noch zwei Ergänzungen: Ich habe einen recht großen Frästisch auf Rollen und nutze den mindestens geauso oft als Werkbank. Das wäre meine Empfehlung und Du hast 2 Fliegen mit einer Klappe. Und zweitens: so kleine Dinger wie die Griffleiste fräst man aus einem Brett, schneidet den Streifen runter und dann den nächsten. Am Schluß die Streifen in kleine Stücke, aber das sollte wohl klar sein (?)

LG Tom
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
1. Die 400€ bzw. 700€ sind meiner Meinung nach nicht nötig, wenn du den Frästisch im Hobbybereich nutzt.
Ganz meiner Meinung.
Weswegen der 300€, 3 von 5 Sternen bewertete Trend Tisch sein Geld wohl nicht wert ist.
Für 100 (wonach er aussieht) hätte ich wohl schon zugeschlagen... :rolleyes:

2. Wie oft hast du vor ihn zu verwenden?
Hobby. Und zu Sachen, die Filigran werden. Kurz gesagt: Hobbyprojekte. Und das werden sicher keine 200/Jahr; vielleicht 1-2, da ich leider "nebenbei" noch das Geld für mein Hobby verdienen muss..

Bist du sicher, dass du den Lift unbedingt als Kauflösung brauchst?
Eigentlich ja. Vom Preis her nein. Leider siegt letzteres.

Selbiges gilt für die Platte! Bist du sicher dass du die brauchst?
Irgendwie schon. 1. Da ich die OF sicherlich bequemer und schneller ausbauen kann, wenn man sie doch Freihand benötigt. (Ich verlier schnell die Freude, wenn man für 5min Fräsen 60min umrüsten muss - das bezieht sich jetzt nicht auf die Arbeitsvorbereitungen...).

2. Hab ich Angst, als Anfänger die Fräse irgendwie schief einzubauen und denn alles folgende .. naja, ich wisst schon...

Mir geht's halt um die Präzision. Wenn ich da etwas anfasse, soll das am ende aussehen, als wenn ich dafür richtig viel Geld gelassen hätte. Und wenn man dafür 20std länger braucht, dann sei es so. Aber es gibt für mich nichts schlimmeres, als einfach nicht genau arbeiten zu können, weil z.B. die Anschläge ein Spiel für nen ganzes Fußballspiel haben oder oder oder...


Die Idee von Frankonen gefällt mir am besten. Einfach so dämlichen Wagen, die bei uns zu hauf rumstehen, als Untertasse benutzen. Einfach nur genial.
Denn werd ich mal morgen beim Chef rum heulen :emoji_grin:

Einzig allein bleibt irgendwie noch offen, wie man den überteuerten Fräslift ersetzen kann.
Denn jedesmal für 1mm 100mal hin und her zu krabbeln verdirbt einen ein wenig die Freude.
Zur Info: Zum Einsatz kommt ne Festool OF 1400.
Habt ihr da noch solch tolle Beispiele aus eigenem Hause?

Und zum Schluss noch mal nen fettes Lob.
Das ist das erste Forum, in dem aber auch JEDER Beitrag Hilfreich ist. :emoji_wink: Irgendwie sagen mir aus mehreren Vorschlägen ein paar Sachen zu. Ich danke euch echt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich weiß nicht ob es hier irgendwo schon erwähnt wurde: Beliebt als Fräslift ist auch die Scherenwagenheber Methode. Günstigen Wagenheber bei ebay oder auf dem Schrott sollte man für nen Zehner kriegen, Rest ist dann wahrscheinlich selbsterklärend oder gibt vielleicht noch andere Threads zu.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Siebdruck ausgefräst für OF1400 Grundplatte, 10mm stehen lassen für 10mm Einlageringe von oben. 2 lange Nuten für die 8mm Stangen vom Anschlag der Fräse angezeichnet und gefräst. 2 Rampamuffen eingesetzt und schon klemme ich die Fräse mit paar Handgriffen und in keiner Minute unter meine Tischplatte. Höhenverstellung mit bereits angesprochenem Scherenwagenheber, Klemmung von der Fräse nutzen. Genau, schnell und günstig (nicht verwechseln mit billig). Was braucht's mehr für s Hobby? Falls Foto gewünscht reiche ich gerne nach. Aber das Prinzip ist eigentlich allseits beliebt, da es funktioniert und preislich ok und gleichzeitig praktikabel ist.
Danke an Guido Henn für die tolle Idee.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Ich wuerde auch fuer den Scherenwagenheber votieren. Auf die Spindel eine scheibe mit Kurbel und du hast eine tolle Hoehenvrrstellung. Bei mir so erfolgreich im Einsatz.

Meiner Meinung nach das wichtigste beim Fraesen ist dass man alle gleichen Profile mit drr gleichen Einstellung bearbeitet. Sprich wenn eine Nut z.B fuer einen schubladenboden gemscht werden soll, dann alle Teile vorbereiten und hintereinander fraesen.

Teurere Loesungen sind vielkeicht komfortabler und mein hinund herstellen gensuer zu reproduzieren, ansonsten ist die Stabilität der Platte des Anschlags und die senkrechte stabile Befestigung der Fraese wichtig.

Sicherheitsschalter, Schiebestock und Andruckfedrr sind bei kleinen Teilen natürlich ein muss.

Gruss Andreas
 
Oben Unten