Frästisch mal simple -

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Aus der Galerie einer Schreinerei Webpage - eigentlich ne cool Idee oder :emoji_slight_smile:

66638-a7c0dcaeb5b457cbf3c82145a1ac2f66.jpg


Zumindest zum Bündigfräsen wenn man den Anschlag nich brauch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-03 um 15.02.53.png
    Bildschirmfoto 2020-03-03 um 15.02.53.png
    1,1 MB · Aufrufe: 292

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn die nur in der Hinterzange geklemmt wird (so sieht´s zumindest aus)
ist das eine Schnapsidee in meinen Augen.
Das Risiko, dass die verrutscht und sich selbstständig macht wäre mir zu groß.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei uns wird die große Elu seit Jahren in die Vorderzange geklemmt.
LG
kannst du das dann ruhigen Gewissens empfehlen?
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen weil mir schon paar mal Sachen weggerutscht sind von denen
ich meinte sie wären fest genug gespannt...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was soll da passieren?
mein spontanes Szenario:
die Festool OF 1400, andere kenne ich nicht aktuell, ist auf einer Seite rund
und wird damit dort nur punktuell gehalten.
Wenn die wegdreht (die muss gar nicht durchrutschen / nach unten fallen)
dann ändert sich plötzlich die Fräserstellung zum Werkstück welches ja noch auf der Werkbank aufliegt.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass das richtig rumpeln kann.

Gut wenn ich zähneknirschend die Zange "anknall" und beherzt (mit dem Wissen was ich da gerade tue) mein
Werkstück führe, mag das schon ok. sein.
Aber
eigentlich ne cool Idee
ist das jetzt gerade nicht für mich...
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ansonsten macht es wie Boris. Schraubt das Ding unter eine MDF-Platte und spannt es dann in die Vorderzange.

Mein Frästisch ist im Prinzip genau dieses Modell: Bosch POF 800 ACE unter einer Siebdruckplatte – eingespannt in der Vorderzange meiner Bank. Ich hab allerdings noch einen Anschlag dazu gebaut. Das funktioniert seit über 10 Jahren völlig problemlos. Schön an der Bosch-Fräse ist, dass man mit ihrer Feineinstellung die Höhe recht einfach und genau einstellen kann.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Ich halte es für eine Schnapsidee ohne geeignete Schutzeinrichtung und ohne Zuführeinrichung zu fräsen. Wer leichtsinnig sein will und die Gefahr, sich bei der obigen Vorgangsweisei schwer zu verletzen, auf sich nimmt, soll es so machen.

Lg
Ernstl
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hab ich in meiner Jugendzeit so gemacht - hat mich ein (kleines) Stück Daumen und Zeigefinger gekostet ...

Kurz nicht aufgepasst, Werkstück weggeschleudert, Finger im Fräser. Also ich kann diese Arbeitsweise nicht empfehlen aber zumindest war das Ganze sehr heilsam für mich in Bezug auf die Sicherheit. Schliesslich verdiene ich mit meinen Fingern meinen Lebensunterhalt ...

Gruss, Klaus
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...wollte gestern noch antworten, hatten aber wieder mal fulminanten Stromausfall bis Mitternacht.:emoji_rage:

Wie soll sie wegdrehen
war vielleicht unglücklich ausgedrückt.
...wegkippen aus der Vertikalen.

Schraubt das Ding unter eine MDF-Platte
ja das ist ja ähnlich simple wie ein Brett in einer z.B. Workmate à la G. Henn.
Nur eben mit Alueinlegeplatte und Fräsanschlag.
Das ist wirklich sehr schnell gemacht und kostet vielleicht alles in allem 50,-.
 
Oben Unten