Frästisch mal anders

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

es ist lange her, daß in diesem Forum über dieses Thema geschrieben wurde.

https://www.woodworker.de/forum/threads/fräsen-an-externem-kugellager.113472/
In der Zwischenzeit war ich nicht untätig; nach mancherlei Planungsfehlern, Irrungen und Wirrungen ist mei kleiner Frästisch numehr fertiggestellt und erfüllt (bisher) alle Anforderungen.

Basis ist ein Fräslift mit Frässpindel von Sauter, bei dem auf der Tischeinlage der Fräsermittelpunkt markiert ist.

Ausgehend davon kann man der Messerflugkreis errechnen und dann das Kugellager sehr genau auf die gewünschte Frästife justieren.

Statt des üblichen Fräsanschlages verwende ich ein Aluprofil mit Ausleger und Kugellager.

Dieses, ursprünglich direkt auf dem Tisch montiert, war zwar gut geeignet, Außenradien an geschweiften Kanten zu fräsen, für Innenradien war jedoch der Ausleger zu kurz, konnte aber auch nicht beliebig verlängert werden

Ergo wurde das Aluprofil hochgebockt, was wiederum zu Stabilitätsproblemen führte.

Und so reihte sich ein Problemchen an das nächste.

Mit der aktuellen Version bin ich sehr zufrieden, trotzdem für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Gru
Roland
 

Anhänge

  • Frontalansicht 10.jpg
    Frontalansicht 10.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 382
  • Frontalansicht 13.jpg
    Frontalansicht 13.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 386
  • Frontalansicht 12.jpg
    Frontalansicht 12.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 374
  • Innenradius 16.jpg
    Innenradius 16.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 369
  • Innenradius 18.jpg
    Innenradius 18.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 354
  • Innenradius 19.jpg
    Innenradius 19.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 346
  • Außenradius 20.jpg
    Außenradius 20.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 334
  • Außenradius 21.jpg
    Außenradius 21.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 318
  • Kugellager 09.jpg
    Kugellager 09.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 306
  • Kugellager 23.jpg
    Kugellager 23.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Nachtrag:
Sicher hat der eine oder andere beim Betrachten meiner Bilder die Zuführleiste vermisst.
Sie wird hier nicht benötigt, bzw. durch das Kugellager ersetzt.
Ich benutze immer ein Kugellager, das im Durchmesser einige mm größer ist als der Fräser.

Das Kugellager sitzt in Querrichtung mittig über dem Fräser. Dieser kann also nur vorne schneiden. Demgemäß kann das Werkstück ohne Messerberührung seitlich an das Kugellager herangeführt werden.

Selbstverständlich kann man einen Falz an der Innenseite einer ovalen Schatulle (Bild 4 + 5 s.o.) auch mit einem normalen Falzfräser mit eigenem Kugellager fräsen.
Allerdings kann dabei keine Zuführleiste benutzt werden und der Fräser muß sofort mit der gesamten Falztiefe in des Werkstück eintauchen, bevor das Kugellager berührt wird.
Kommt es hier zu einem Rückschlag, wird das Werkstück nicht vom Frästisch gestoßen, sondern die Korpuswand fängt sich an anderer Stelle erneut unkontrolliert im Fräser und wird dann hin und her geschleudert.
Das wollte ich nie erleben müssen. Deshalb ein externes Kugellager.

Gruß
Roland
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin Roland,

das ist eine interessante Vorrichtung, wie bekommst du das Kugellager und den Fräser genau zentriert übereinander?

bei so dünnwandigen Teilen habe ich großen Respekt vor dem fräsen, wenn es dir hilft ist doch alles gut.

Wie zufrieden bist du mit dem Fräslift. Meine Platte mit der T11 Fräse wird mit der Zeit bei der Verstellung etwas hakelig.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Chris,
Fräser/Kugellager zentrieren ist wirklich Trick 17.
Ich lege die Reduzierplatte mit der Bohrung D 22 mm in den Tisch.
Statt Kugellager baue ich einen Gewindestab mit eine Bundmutter, die zufällig auch 22 mm Durchmesser hat, in den Ausleger ein.
Wenn die Mutter beim Absenken genau in das Loch passt, ist das Kugellager zentriert.
Neben dem Ausleger ist ein kleiner Winkel (schlecht zu sehen) der diese Position fixiert.

Das Gute an der Sache ist, Du kannst das Kugellager in winzigen Schritten verschieben und somit heikle Fräsungen mit kleinsten Zulagen gefahrlos fräsen.

Mit dem Lift bin ich zufrieden, kann aber noch nicht viel sagen, ist noch zu neu.
Sehr hilfreich finde ich die Skalen auf der Tischpltte.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Ihr Lieben,
über achthundert Holzwürmer, Oberfräser, Nasenbohrer und evtl. auch ein paar Reisende in Sachen Damenunterwäsche haben diesen Faden aufgerufen.
Keiner von ihnen hat mich auf einen Fehler hingewisen, mir freundlich aber kopetent zu verstehen gegeben, daß dieses Ding unbrauchbar, überflüssig, ja sogar gefährlich sein könnte.
Was ist aus diesem Forum geworden, wo doch sonst fast alle in fast jeder Suppe mindestens zwei bis drei Kopf-, Bart-, Nasen- oder Schamhaare gefunden oder zumindest eine Messerwelle mit Klappen vermutet haben?
Soll ich den auch noch meine Fehler selbst suchen? Was hat dieser Virus aus uns gemacht?
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Und schon gehts los: Hab ich dach selbst bei allen Holzwürmern, Oberfräsern und Nasenbohrern das obligatorische : ...innen...vergessen.
Ist das auch bei den "Reisenden" erforderlich, oder sind Fliegende Händler mit ebendieser Kollektion geschlechtsneutral?
Fragen über Fragen. wer hat da noch Zeit für einen kleinen Frästisch.

Bei den zitierten Kopf, Bart, Nasen und sonstigen Haaren sei erwähnt, daß es sich ausdrücklich um solche beiderlei Geschlechts handelt.
Gender ich komme, oder besser: mir kommts gleich.

:emoji_blush:
In diesem Sinne
fröhliches Schaffen

Roland
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Keiner von ihnen hat mich auf einen Fehler hingewisen, mir freundlich aber kopetent zu verstehen gegeben, daß dieses Ding unbrauchbar, überflüssig, ja sogar gefährlich sein könnte.
...ich habe die Matthias-Wandel-Like-Konstruktion gesehen... und den Tab gleich wieder zu gemacht....:emoji_wink:

Aber, wenn's hilft: Dieses Ding ist unbrauchbar, überflüssig, ja möglicherweise sogar gefährlich. Und auf der Sautereinlegeplatte glaube ich gar ein Schamhaar zu erkennen...:emoji_wink:

PS: Ich hab' den Eingangsbeitrag standhaft immer noch nicht gelesen...:emoji_wink:
 

msmufw

Gäste
...ich habe die Matthias-Wandel-Like-Konstruktion gesehen... und den Tab gleich wieder zu gemacht....:emoji_wink:

Aber, wenn's hilft: Dieses Ding ist unbrauchbar, überflüssig, ja möglicherweise sogar gefährlich. Und auf der Sautereinlegeplatte glaube ich gar ein Schamhaar zu erkennen...:emoji_wink:

PS: Ich hab' den Eingangsbeitrag standhaft immer noch nicht gelesen...:emoji_wink:
Ist das irgendwie cool, ohne sich zu informieren, ein Urteil zu fällen oder zu antworten und sich damit auch noch zu profilieren?

Edit: Habe gerade andere Beiträge von dir gelesen, dieser passt imho nicht zu dir.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Ist das irgendwie cool, ohne sich zu informieren, ein Urteil zu fällen oder zu antworten und sich damit auch noch zu profilieren?

...ist es irgendwie cool, die Zeichen der Ironie nicht zu erkennen, auch wenn sich die Smileys geradezu auf die Füße treten?
:emoji_wink:

Wenn Du genau hinschaust: Ich habe lunateide, dessen Inroniesensor offenbar richtig justiert ist, fast bitgenau zitiert...:emoji_wink:

So, jetzt heißt meine Werkstatt für die nächsten Stunden Küche... Ich hab' den Jungs vom Drechselstammtisch "Mittlerer Osten" ein Blech Zwetschgendatschi versprochen.

Reichlich drei Kilo Zwetschgen habe ich schon gewaschen, jetzt muss ich schnippeln...:emoji_frowning2: Manchmal könnte ich mich selbst ohrfeigen für derartige Versprechen. Aber das Zeug erinnert mich so an meine Kindheit, ist furchtbar lecker, und vor allem freue ich mich, den Kreis der Rundmacher endlich wiederzusehen.
 
Oben Unten