Frästisch für Mafell Erika Tischkreissäge

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Nach dem ich für meine Mafell Erika einen Erweiterungstisch gebaut habe, wollte ich die Fläche möglichst effizient nutzen und habe daraus einen Frästisch gebaut.

Den Blogbeitrag und das Video zum Bau findet ihr in meinem Blog unter Frästisch für die Mafell Erika Tischkreissäge dokumentiert.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Anhänge

  • fraestisch-unten.jpg
    fraestisch-unten.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 594

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag interessiert gelesen. Die Arbeit sieht sauber aus.
Ich vermisse eine Bild mit der Gesamtansicht - okay, am Ende des Videos war etwas-,
was ist mit dem Fräsanschlag?

Gruß
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Ernst.

Die OF mittels der Stangen einzubauen, die normalerweise einen Parallelanschlag halten, ist sehr naheliegend. Mich würden daher mal Deine Fräsergebnisse interessieren.

Ich habe eine Fräse in einer ähnlichen Form für eine andere Anwendung eingebaut. Dabei habe ich feststellen müssen, dass die Fräse in dieser Halterung schwingt und somit das Fräsergebnis, was die Oberflächengüte angeht, doch nicht überzeugend ist.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo,

Ich vermisse eine Bild mit der Gesamtansicht - okay, am Ende des Videos war etwas-,
was ist mit dem Fräsanschlag?

Gruß


Den Anschlag baue ich im nächsten Beitrag. Und danach den Fräslift.

Jetzt wo du es schreibst fällt mir auch auf das ich nie den ganzen Tisch im Bild habe. Manchmal wird man etwas Betriebsblind. Werde das im nächsten Video berücksichtigen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Die OF mittels der Stangen einzubauen, die normalerweise einen Parallelanschlag halten, ist sehr naheliegend. Mich würden daher mal Deine Fräsergebnisse interessieren.


Mit den Fräsergebnissen bin ich zufrieden. Kanten abrunden, Langlöcher oder auch mal 60 lm Profilleisten mit Nutfräser und Kugelfräser hat bis jetzt alles gut funktioniert.

Die OF hängt ja nicht nur an den Führungsstangen sondern wird auch an die Tischplatte gedrückt. Und der Fräslift erzeugt auch noch einiges an Anpressdruck. Ich hatte bis jetzt nie den Eindruck das die OF schwingt.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Das ist ja schön was Du hier zeigst. Aber halt schon Geschichte und vieles von bekannten woodworkern kopiert: Guido Henn, Heiko Rech oder Habis Blogs, dort findest Du auch noch die Bestelliste für den Festool Fräslift. Fairerweise meinte ich, dass das bei einer Vorstellung auch erwähnt werden sollte.
Schönes Wochenende und Gruss
Hannes
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Ding ist ein Frästisch, bzw. ne Einlegeplatte, nicht mehr und nicht weniger, den gibt es zig fach zu kaufen und wurde noch öfters selbst gebaut und im Internet vorgestellt.
Da das Rad neu zu erfinden ist unnötig und wahrscheinlich auch nicht möglich, irgendwer hat halt schon mal was ähnliches gebaut. Solche Selbstbaulösungen werden ja unter anderem auch ins Internet gestellt, um anderen als Hilfe für eigene Ideen zu dienen.

Gerade bei einem Frästisch finde ich Deine Kritik nicht angebracht.
 

RockinHorse

Gäste
Ich kann des bastlers Einwand auch nicht nachvollziehen. Hier müssen schließlich keine Doktorarbeiten abgeliefert werden, bei denen die Textfundstellen getreu dem wissenschaftlichem Gehabe zu dokumentieren wären :emoji_grin:

Mancher schreibt eben gerne:emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ist ja schön was Du hier zeigst. Aber halt schon Geschichte und vieles von bekannten woodworkern kopiert: Guido Henn, Heiko Rech oder Habis Blogs, dort findest Du auch noch die Bestelliste für den Festool Fräslift. Fairerweise meinte ich, dass das bei einer Vorstellung auch erwähnt werden sollte.
Schönes Wochenende und Gruss
Hannes

Da jeder bei jedem klaut, dient dieser eher zur Verunsicherung der Projektvorsteller.
Denn oft führt gerade das Ergebnis zweier zusammengeführte nachgemachter Beispiele
wieder zu einem guten Ergebnis.

Gerade bei diesem Frästisch habe ich den Eindruck, dass auch einige Eigenentwürfe vorhanden sind.
Nicht so gut gefällt mir, dass der Video-Text englisch gesprochen ist. Schaden tut es aber auch nicht.
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Das ist ja schön was Du hier zeigst. Aber halt schon Geschichte und vieles von bekannten woodworkern kopiert: Guido Henn, Heiko Rech oderHabis Blogs, dort findest Du auch noch die Bestelliste für den Festool Fräslift. Fairerweise meinte ich, dass das bei einer Vorstellung auch erwähnt werden sollte.

Das würde eine ellenlange Linkliste werden, denn die erwähnten haben auch das
Wenigste "erfunden".

Entsprechende Projekte in englishsprachigen Zeitschriften sind bedeutend älter.

Ich verstehe die gesamte "Kritik" nicht, denn es ist doch völlig legitim,
seine Lösung zu präsentieren.
 
Oben Unten