Frästisch Eigenbau, Casals

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
hiermit möchte ich meinen Frästisch vorstellen.
Ursprünglich wollte ich auch eine Platte zum Einbauen kaufen. Dann kam mir aber die Idee, den Anschlag meiner Felder Kombi zu verwenden, weil er doch eher selten verwendet wird. Dies hat gleichzeitig den Vorteil, dass eine Feineinstellung und auch ein Anschluss an die vorhandene Absaugung gegeben ist. Hierfür hab ich mir dann eine Stahlplatte anfertigen lassen, in der auch die Aufnahmegewinde für den Anschlag etc. passend hergestellt werden konnte.
Die Casals mit der Verstellung von oben find ich super, bin sehr zufrieden. Ich hab die Oberfräse noch um 45° gedreht, so dass die Einstelllöcher weiter nach vorne gekommen sind.

Gruß
Wilfried

Fräst1.jpg

Fräst2.jpg

Fräst3.jpg

Fräst4.jpg

Fräst5.jpg
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Wilfried,

ein sehr schönes Teil hast Du gebaut.
Würdest Du bitte die Vorrichtung auf dem untersten Bild erklären.
Hat sie etwas mit dem Fräsen geschweifter Werkstücke zu tun?

Gruß
Roland
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Würdest Du bitte die Vorrichtung auf dem untersten Bild erklären
Gerne.
Das ist eine Vorrichtung zum Fräsen runder Teile. Die Einstellung des Durchmessers erfolgt über die Schiene des Auslegers. Die zu fräsenden Teile können dann zum laufenden Fräser eingeschwenkt und dann gedreht werden. Als Anschlag dient die kleine Leiste links im Bild.
Zur Schutz und zum Andruck der Scheiben hab ich die Feder (anderes Bild) montiert. Als Anschauung hab ich die im Bild weg gelassen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Frästischbauer

bei E-Bay ist unter Artikelnummer 161026018890 ein kleiner elektrischer
Linearantrieb eingestellt. Mit Tipschaltung und Lichtschranken. Das müsste
gut als Höhenverstellung im Frästisch funktionieren.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten