Frästisch Bauanleitung

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir letztes Jahr gut geholfen habt mit meiner Oberfräse Kaufentscheidung für Anfänger,... möchte ich nun meine Bosch POF 1400 in einen Frästisch integrieren, bzw. einen Frästisch bauen.

Da ich nicht viel Platz zur Verfügung habe, dachte ich an folgendes Modell:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=blz_EWRjJLY]Der mobile Frästisch im Einsatz - YouTube[/ame]

ich habe nirgendwo den Bauplan gefunden und ja ich bin auch bereit dafür zu bezahlen, falls er irgendwo käuflich erworben werden kann.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Christopher
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das ist aus dem Buch "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn. Das kannst du kaufen für ca. 45 Euro.
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hey, das ging ja schnell....

das ist super, das Buch wollte ich sowieso ncoh kaufen.

Danke!

Gruß

Christopher
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,

Wurde der Bauplan nicht in einer oder mehreren holzwerken.net Zeitschrift(en)vor einigen Jahren vorgestellt? Da könnte man evt. nachfragen.Bin momentan nicht zu Hause, kann also meine Zeitschriften nicht durchblättern.

Mit freundlichen Grüssen

Serge
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schau Dir aber auch mal den neuen Frästisch von Guido Henn auf Holzwerken TV an. Da sind einige klasse Details dran, die könntest Du vielleicht für Deinen übernehmen.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Christopher,
in der neuesten Ausgabe ( November/Dezember 2011 ) von "Holzwerken" beginnt der Bauplan des verbesserten Frästisches von Guido Henn. In dieser Ausgabe wird der Frästischaufbau und die Absaugung beschrieben. In der folgenden Ausgabe der dazu gehörende Unterbau. Wenn Du an dem Frästisch interessiert bist ist die die beste Gelegenheit an die verbesserte Version und an die nötigen Pläne zu kommen.
Vielleicht hilft Dir dieser kleine Tipp.
Gruß Günter
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Hallo.

Interessiere mich derzeit auch für einen Frästisch und habe mir mal heute die Zeitschrift gekauft. Ohne Forum wäre ich da nie drauf gekommen.
Mir ist das aber doch etwas zu groß und hätte mir lieber die kleine Variante angesehen.
Wäre es möglich das mir jemand den Bauplan zukommen (Scan als pdf) lassen könnte?
Es war die Ausgabe November/Dezember 2007 und Jan./Feb. 2008.

Wäre echt riesig :emoji_slight_smile:

Danke und viele Grüße
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Danke für eure Antworten. :emoji_slight_smile:

Der in der PDF sieht auch net schlecht aus.
Hätte vielleicht nicht gleich nach dem Heft gieren sollen.
Hab dummerweise nicht gewusst das 2 Hefte benötigt werden (hab mir das Heft ja besorgen lassen). Hat meine vorfreude schon etwas gebremst.
Allerdings wäre mir die kleine Variante auch irgendwie lieber.

Die Höhenverstellung der Fräse, wie sie auf dem Video zu sehen ist, bekomm ich so sicher auch noch hin. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße und Danke.
 

honigbiene1964

ww-pappel
Registriert
1. November 2011
Beiträge
12
Ort
Bad Abbach
Ich bin letzte Woche mit meinen Frästisch aus Siebdruckplatten für meine Bosch POF 1400 Oberfräse fertig geworden. Ich habe den Anschlag, die Absaugung und die Höhenverstellung von Guido Henn übernommen. Die Befestigungplatte für die Oberfräse habe ich nach meinen Vorstellungen aus einer Siebdruckplatte gemacht. Für die Befestigung konnte ich die Gewindeeinsätze an der Oberfräsenplatte nutzen. Bei der Bosch-Oberfräse gibt es einen roten Arretierungsbügel für die Höhenverstellung, den habe ich abgeschraubt. Die beiden Startknöpfe überbrücke ich mit Kabelbindern, so das sie immer gedrückt sind. Mit einem Sicherheitsschalter wie bei Guido Henn (den gibt bei Westfalia) starte ich über zwei schaltbare Steckdosen die Oberfräse und auch einen Staubsauger. Der Fräser und die Einlegeplatte für unterschiedliche Fräsergrößen lassen sich sehr einfach von oben wechseln.

Des Weiteren kann ich den Nachbau für die Erstellung Fingerzinken nur empfehlen. (So gehen Fingerzinken schnell von der Hand, siehe youtube) Habe heute meine ersten Fingerzinken gemacht.

Gruss honigbiene
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hi honigbiene1964!

Hast du ev. ein paar Bilder deines Frästisches? Hab die selbe Oberfräse - wäre ev. interessant deinen Bauvorschlag zu sehen :emoji_slight_smile:.

Vielen Dank,
lg Dominik
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Sehr schoen.
An Bildern haette ich auch interesse.
Vorallem an der Aufnahme der Fraese.
Eine Detailaufname waere super :emoji_slight_smile:

Hatte die Bosch auch im Auge und wollte sie mir kaufen.
Meine derzeitige behalte ich lieber als Handversion.

Gruss
 

honigbiene1964

ww-pappel
Registriert
1. November 2011
Beiträge
12
Ort
Bad Abbach
Anbei die Bilder mit ein wenig Text. Sollte nicht alles eindeutig beschrieben sein und ihr noch weitere Infos benötigen, einfach melden.

Gruss honigbiene1964
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 788
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 660
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 655
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    42 KB · Aufrufe: 601
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 622

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hi honigbiene1964!

Vielen Dank für die tollen Bilder... Helfen mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter :emoji_slight_smile:.

Gruß,
Dominik
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Danke für die Bilder :emoji_slight_smile:
Leider gibts die Aluplatte im Sautershop derzeit nicht. Nervt mich ein wenig an.
Deine Lösung ist so auch nicht übel :emoji_slight_smile:
Auf alle fälle ein Anreitz.

Kann mich nur beim besten Willen nicht so einfach für eine Oberfräse entscheiden.
Sie soll möglicht nur im Frästisch bleiben.
(von der POF 1400 sind hier ja nicht so viele begeistert.)
Beim Suchen hab ich auch die Möglichkeit nur einen Motor zu benutzen gefunden.
Bringt mich wieder ins Schleudern. Schrecklich.
Weil dann wieder eine andere Halterung her müsste. Nur welche.

Eine ordentliche OF soll ja auch noch her.
(Jetzt hab ich noch die POF 52)
Von daher möchte ich nicht 2x viel Geld hinblättern. Das Sitzt nämlich nicht ganz so locker.

Grüße
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Das Problem mit den Oberfräsen in Deutschland habe ich schon lange. Eigentlich ist ja alles genormt. Nur da hört dann der Spaß auf. Die Oberfräsen werden nach Lust und Laune hergestellt. Nur ein paar gibt es, mit 43 mm Eurohals, die wiederrum schwer anpassbar sind. Die Amis sind da etwas besser daran, da bei denen die Oberfräsen genormt sind. Durchmesser 89 mm und 71 mm. Deshalb habe ich mir eine Ami-Oberfräse von Porter Cable gekauft.

Ich habe vor, für mein Gesellenstück einen Frästisch zu bauen, den es bisher in Deutschland so nicht gab. Nicht einmal kommerzielle.

Eins sein veraten: Er wird einen elektronischen Lift haben, der mit einem Fußschalter und über eine Display-Einheit gesteuert werden kann.
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo,

Ich bin auch noch bei der "groben" Vorplanung für meinen Frästisch. Mir schwirren aber noch mehrere Ideen im Kopf rum :emoji_wink:.

@ rogsch:
Da hast Du ja bestimmt den Lift von mcls im Auge. Das Teil hab ich jetz auch entdeckt. Wie hast Du den Porter Cable nach Deutschland bekommen? Was hast Du für Spannzangen? Hast Du ne 230Volt Version?
Wäre super, wenn Du mal was dazu schreiben könntest...

Nen schönen Sonntag noch. Ich geh jetzt arbeiten :emoji_frowning2:


MfG
Jörg
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Zum Lift: Ja, der MLCS PowerLift
Spannzangen: 1/4" und 1/2"
110V/120V angeschlossen an einem 220V/230V 1500 Watt Spannungswandler (1,75HP = 1305W)
gekauft via ebay.com: Verkäufer gefragt, ob nach Deutschland geliefert wird. Glück gehabt.

Kaufpreis:
82,00 EUR

Versand:
45,00 EUR

Zoll:
24,08 EUR

Gesamt:
151,08 EUR
 

Wattie1982

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
10
Ort
Delmenhorst
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir einen Frästisch zu bauen (basierend auf dem mobilen Tisch von Guido Henn aus dem Buch, allerdings stationär mit einigen Modifikationen). Auch ich verwende eine Bosch POF 1400 ACE. In einem der vorigen Beiträge schreibt Honigbiene "Bei der Bosch-Oberfräse gibt es einen roten Arretierungsbügel für die Höhenverstellung, den habe ich abgeschraubt." Bekomme ich den falls erforderlich später wieder angebaut, oder ist das aufgrund der Federspannung nur schwer möglich?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Dennis
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Anbei die Bilder mit ein wenig Text. Sollte nicht alles eindeutig beschrieben sein und ihr noch weitere Infos benötigen, einfach melden.

Gruss honigbiene1964

Hallo Honigbiene,

bei Bild 4 sieht es so aus das die Luftschlitze der Oberfräse ziemlich wenig luft bekommen. Hast Du keine Angst das dir der Motor abraucht.

Gruß
Jürgen
 

honigbiene1964

ww-pappel
Registriert
1. November 2011
Beiträge
12
Ort
Bad Abbach
Hallo Harzkiller,

bis dato habe ich noch keine Probleme gehabt. Muss zugeben, dass ich den Frästisch nur für mehrere Kurzeinsätze (jeweils max. ca. 30 min. für Leistenfräsen) benutzt habe.

Gruss honigbiene1964
 
Oben Unten